Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dr. Ange
Hauptthema:
Guten Morgen,

vorweg ich bin nicht sehr vertraut mit dem ganzen hier und auch kein gelernter Mechaniker, daher entschuldigt wenn ich nicht ganz rund laufe...sollte es ein Thema genau so geben wie dies dann sorry und verweist mich höflich zu diesen Forum...Ich habe auch in einigen Foren ÄHNLICHES gelesen...aber nicht genau so

Also:
Auto ein e46 Cabrio 320i Automatik 05.2003 HSN o. KBA-Nr. 2. o.2.1 0005 u. TSN o. KBA-Nr. 3. o. 2.2 701
km gelaufen: 260 000

hab den kleinen etwa jetzt 2 Monde und hatte noch an diesem Tag Probleme, das wusste ich, deshalb auch günstig geschossen.
Problem: keine Leistung, erhöhter Spritverbrauch, Drehzahlsturz beim längerem ziehen bei etwa 3000 U/min abfall auf 2700 U/min im dritten Gang, und sonst auch beim fahren ab und an GANZ leichtes eiern der Drehzahl (nicht immer), hatte auch nach abgasen oder etwas rußig gerochen, nach diversen Wechsel nicht mehr. Fehlerspeicher: Lambdaregelabweichung Bank 1 u. 2 (Code: 0000E3 u. 4)

Das ding ist: Motor läuft im Stand mega sauber (keine Vibrationen oder unrund etc) und beim ausmachen mega sauber, kein ruckeln oder sonstiges. Schlüssel links gedreht und AUS...WUP! Springt auch ohne mucken an und läuft!

Ich weiß nur noch das er noch nen Sportendtopf hat

gewechselt: beide Regellambdasonden
                    KGE
                    NWS ein-u. Auslass
                    ( Wasser-u. Servopumpe u. Keilriemen ink. Spanner und Umlenkrollen auch)

dachte "OK, nur noch die LMM"...Fehlerspeicher, Lambdaregelabweichung Bank 1 u. 2 (Code: 0000E3 u. 4) gelöscht und LMM abgezogen, Problem bleibt bestehen.

Luftbalken beim Lufteinlass sieht gut aus. DISA auch aber Ölt leicht fahrerseitig etwas weiter unten...ich hatte in einem Forum gelesen das die Frage aufkam von jemanden, an dem mit dem Problem, ob der Motor leicht ölt, aber weiteres kam nicht dazu, leider.

Bitte um Hilfe

Bearbeitet von: Dr. Ange am 16.09.2019 um 10:46:11
Dr. Ange
Habe den Beitrag versehentlich zweimal auf gemacht, weil ich noch was hinzugefügt hatte, weiß auch nicht wie ich den älteren Beitrag löschen kann :/...sry
Toni GT
Die Fehlerspeichereinträge wären an der Stelle sehr hilfreich, ob die Lambdaregelabweichung Richtung Fett oder Richtung Mager abweicht.
Dr. Ange
Sorry steht da nicht...das war eins zu eins wiedergegeben "LambdRegelabwrichung Bank 1 Code: 0000e3; Lambdaregelabwrichung Bank 2 Code: 0000e4" und mehr nicht...hab icarly stand so...und auch in der werkstatt hatten die genau die gleiche diagnose so stehen....die waren selber verwundert weil ja eigentlich mehr stehen müsste x(...wie fett zu mager und so...

Bearbeitet von: Dr. Ange am 16.09.2019 um 15:20:18

Bearbeitet von: Dr. Ange am 16.09.2019 um 15:21:54
Toni GT
Dann musst du dir jemanden suchen mit einem "vernünftigen" Auslesegerät, denn die Fehler stehen immer klar definiert im FS, alles andere jetzt weiter zu spekulieren wäre denke nicht sinnig...
Dr. Ange
OK danke...dann muss ich wohl direkt zu einer BMW Werkstatt fahren...was mich nur wundert: in der Werkstatt wo ich war ist eine Kette...national verteilt mit einigen Filialen und Werkstätten in ganz D, keine nullachtfünfzehn Werkstatt.
F_Stein
Moin
Würde nochmal sehr gründlich nach Falschluft suchen. Pfeift es etwas bei niedrigen Drehzahlen?
Der M54 braucht mal eben 1-2 Liter mehr bei etwas Falschluft und spricht schlecht an.
Wie alt sind die Zündkerzen?
Arbeitet die Vanos korrekt? Meine musste ich überholen. Unterschied von Tag und Nacht
Dr. Ange
Moin,

also vorweg: nach etwa einem Jahr und knappe 4000 Taler Investitionen (alle Markenangeben nur informative nicht zu Werbe zwecken)  
Selber gemacht:
Premier neue Bauteile:
-Nockenwellensensor Ein- und Auslassseite (glaube war von Hella) NEU  (etwa 1 Jahr alt)
-Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Leerlaufregler NEU (glaube war Originalhersteller) (etwa 2 Monate alt)
-DISA NEU (etwa 2 Monate alt)
-VANOS; aufbereitete von Vano.Tech (kein Werbung, nur info) NEU (etwa 3/4 Jahr alt)
-Regel- u. Diagnosesonden (Lambdasonden, von Bosch) und Krümmerkat NEU (Regel etwa 1 Jahr und Diagnose und Kat 1 Woche alt)
-Zündspulen + Zündkerzen (von NGK) NEU (etwa ein 1 Jahr alt)
-Luftmassenmesser (von Hella) NEU
-Drosselklappe (von VDO; elektrisch) NEU (etwa 1 1/2 Monate alt)

Sekundäre neue Bauteile:
-Wasserpumpe NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Servopumpe NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Ölfiltergehäusedichtung NEU (etwa 3/4 Jahr alt)

In einer Werkstatt (Kette) machen lassen:
Premier neue Bauteile:
-Kurbelwellensenor NEU (etwa 3/4 Jahr alt)

Sekundär:
-Ölwannendichtung NEU (etwa 3/4 Jahr alt) war leider unnötig, da die Undichtigkeit von der Ölfiltergehäusedichtung defekt war

Dann diverse andere Bauteile die aber Motorentechnisch nichts mit zutun hatten, wie z.B. Fahrwerktechnische Sachen.

Morgen (KW40/4) WIRD gemacht Ölwechsel an:
-Motor
-Getriebe
-Differenzial

So...und jetzt:
Nach den ganzen neuen Bauteilen läuft der Motor immer noch verdammt Sch**ß3.

Es ist schon so weit, dass es mir auf die Gesundheit schlägt. Ich wusste dass einiges auf mich zukommen wird, aber...

Das schwanken der Drehzahl ist so gut wie nicht mehr da, ABER bei Teillast merkt man doch schon mal leichte Zündaussetzer, Motor klingt kratzig beim beschleunigen, und keine Leistung. Falschluft schließe ich aus, da der Luftbalg noch recht neu ist und auch keine Risse zu sehen sind (nach Aus- und Einbau der neuen Drosselklappe geprüft).

Ein bekannter ist mal Probe gefahren und stellte fest "Das sind keine 170 PS! Da fehlt einiges!". Im stand spielte er mit dem Gas und ließ ihn immer mal wieder kurz aufheulen und merkte dass beim runtergehen der Drehzahl die Drehzahl kurz vor 1000 U kurz stehen bleibt und dann weiter runtergeht. Beim Beschleunigen bei Fahrt merkte er auch, dass der Motor hoch dreht aber nicht vorankommt, dass dann bei gleichbleibender Drehzahl die Geschwindigkeit langsam nachzieht.
Er ist der Meinung, dass die Drosselklappe (die wiederum neu ist) nicht richtig bis gar nicht öffnet und alles von dem Leerlaufregler geregelt wird. Er ist Provisorisch mit Carly ran (sein anderes Lesegerät hatte er für dieses Fahrzeug nicht bei) und merkte bei den Liveparametern, dass die Drosselklappe bei langsamer Drehzahlerhöhung nicht mit aufgeht, doch bei kurzem richtig drauftreten schon (Drosselklappenwinkel Messung; Messdaten gerade nicht im Kopf) Pedalwinkel passt aber wohl soweit. Andere Sachen hat er auch grob überprüft und passt wohl.

Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass eine neue Drosselklappe (so auch wie bei anderen neuen Bauteilen) adaptiert (angelernt) werden muss.
Wenn dem so sei, MUSS ich dann zur Fachwerkstatt oder geht das dann auch über z.B. Carly, oder geht das auch anders?

Ich bitte dringendst um HILFE!

Danke euch im Voraus
 
Dr. Ange
Dann habe ich noch bemerkt das die DISA im stand permanent arbeitet (auf und zu geht, muss vielleicht auch so sein) und wenn ich z.B. Im 2ten Gang bei etwa 80 km/h bin kurz runtergehe vom Gas und dann noch mal gut beschleunige dass er dann irgendwie mehr Power hat bis ich in den dritten geh... dann merkt man dass er richtig runtergeht mit der Drehzahl und so dumpfig klingt, halt ziemlich absackt.
cloose
Zum Reset der DK gibt's ein geniales Video:
https://youtu.be/RmGvLUlu67M

Probiere es mal aus.
Alternativ geht das auch mit INPA, oder Du gehst zu einer Fachwerkstatt.
Dr. Ange
OK...danke!

Wenn ich das richtig verstanden habe "Zündung EIN und dann Vollgas 10 sec lang dann Zündung aus Schlüssel raus und 10 sec wieder warten dann Motor starten und los gehts"!? klingt sehr einfach...und wie ist das bei Automatik? Kick-Down Knopf oder kurz davor halten?

Ich probiere das mal zum Feierabend aus.
Dr. Ange
Also,
hab ausprobiert mit "gas voll durchdrücken, zündung 2, 10 sec hakten, aus, 10 sec warten und motor an"... alles unverändert...klar das es vill nicht sofort normal läuft ist klar..aber unverändert???

wenn einer noch ne idee hat wäre mega!!!

am WE schaut noch mal der bekannte genauer rüber...doch wenn er dann auch nicjtvweiter weiß muss wohl ne teure motorüberholung her 😪
Toni GT
Such dir hier im Forum jemanden der die Adpaptionen zurück setzen kann, damit sind meines Wissens nach auch die Lernwerte der DK zurückgesetzt.
uli07
Der Balg ist aber nur ein Teil um Falschluft zu ziehen. Das kann der ganze Ansaugtrakt sein, der Öleinfülldeckel sowie die Dichtung am Ölmessstab oben und das Führungsrohr unten.
Dr. Ange
ok...dann hol ich mal n spray und sprüh den mal ein, vill kann das ja wirklich wo anders ziehn...gucken schadet nicht
danke jungs
cloose
Wenn Du keine Echtzeitdiagnosemöglichkeit hast, dann ist das Spray sinnlos, weil die Lambdasonden das ziemlich fix wegregeln.
Schnapp Dir nen Gummihandschuh und ziehe diesen über den Ansaugschlauch hinterm LMM.
Einen Finger aufschneiden, Schlauch rein,abkleben und dann in den Schlauch mal nen ordentlichen Zug aus ner E-Zigarette reinblasen. Wenn Du Nichtraucher bist,dann höre Dich mal im Bekanntenkreis um.
Alternativ geht das auch mit ner Pumpe.

Was mir im Zuge Deines Threads noch aufgefallen ist, ist der Einsatz von Teilen von zweifelhaften Anbietern. Dazu zählen der LMM, sowie Sensoren. Es könnte nämlich sein, dass Du Dir unbemerkt Fehler durch fehlerhafte Neuteile eingefangen hast.
Solange der Motor gute Kompressionswerte hat, würde ich von einer Motorrevision absehen.

Bearbeitet von: cloose am 30.09.2020 um 22:01:09
cloose
So, bin jetzt mal vom Handy zum Rechner gewechselt, weil das Schreiben dort leichter von der Hand geht :-)

Zum Punkt:
>>Beim Beschleunigen bei Fahrt merkte er auch, dass der Motor hoch dreht aber nicht vorankommt, dass dann bei gleichbleibender Drehzahl die Geschwindigkeit langsam nachzieht.

Wäre ein Hinweis in Richtung Kupplung, bzw. Ausdrücklager und somit für die Werkstatt.

Zum Thema DISA:
Wenn Du sie mal ausbaust, darf die Klappe nicht lose auf und zu gehen, sondern muss unter Spannung stehen und problemlos wieder zuschnacken.
Solltest Du keine originale BMW-DISA drin haben, ist dies Teil des Problems. Hatte mal übergangsweise eine von Vaico verbaut...
Kein Vergleich zum Original. Funktioniert zwar grundsätzlich, damit produziert der Motor jedoch nicht seine volle Leistung. Gefühlt nochmal 10% Unterschied.
Ich habe mich letztendlich dazu entschieden eine gebrauchte, originale DISA zu kaufen und diese mit dem Reparatursatz von X8R zu überholen. Die Qualität dieses Reparatursatzes übertrifft auf jeden Fall die Originalteile und werden vermutlich ewig halten.

Dann schriebst Du auch was in Richtung Zündaussetzer...
Wäre ein Hinweis auf die Zündspulen. Mir ist erst kürzlich eine 7 Monate alte BERU-Spule kaputt gegangen - ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich.
Davor hatte ich Bosch-Spulen drin, die sich durch einzelne Zündaussetzer abgekündigt hatten. Die Bosch-Spulen hatte ich ca. 60.000km drin.
Ich will damit sagen, dass das nichts Ungewöhnliches ist.

Deine Vanos:
Du schriebst, dass sie von der Vanos-Schmiede sei. Verwenden die auch Beisan-Dichtringe ? Wenn nicht, bahnt sich hier das nächste Übel an, wenn es nicht schon da ist. Nicht-Beisanteile härten schneller aus und führen z.T. zu Beschädigungen/Einlaufspuren in der Vanos-Einheit (spreche aus Erfahrung).
Wie ein Vorredner schon schrieb, ist die Vanos-Einheit extrem leistungsentscheidend. 

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass das Zusammenspiel samt. Komponenten passen muss.
Wenn man so viele Teile in einem Rutsch tauscht und nicht auf Originalteile setzt, können fehlerhafte Neuteile nicht ausgeschlossen werden.
Mit fehlerhaft meine ich insbesondere die Wirksamkeit von Sensoren. Immerhin kann man diese messen. Bei teilmechanischen Teilen wird's schon schwieriger. Dazu zählt halt die VANOS, sowie die DISA.
Zu guter Letzt benötigst Du sowas wie INPA, um entspr. den Fehlerspeicher auslesen zu können, Live-Daten in Echtzeit zu beobachten und Adaptionen zurücksetzen zu können.
Dr. Ange
hi,

ich danke für den schnellen feedback..

zu den zweifelhaften produkten:
mir ist nicht bekannt das hella ein zweifelhafter hersteller ist...auch bei nem kumpel, der mehr ahnung von vw hat als von bmw, arbeitet mit dem produkt ohne beschwerden...aber bei der disa stimme ich dir zu...das habe ich auch mit bekommen dass man da zum original greiffen sollte...ansonsten sind ja bosch und ngk teile eingebaut...in der werkstatt wurde mir gedagt das bmw auch mit ngk arbeitet..oder vdo soll auch der originalhersteller sein...so wie der leerlaufregler, da ist auch das bmw zeichen und ein schreiftzug weg gemacht worden...aber die disa arbeitet ja...ich sagte im stand geht sie auf und zu...die hat auch keine 30 euro gekostet...da ist schon son hunderter rein geflossen...sagte ja die ist neu und funktioniert...im ausgebautem zustand ist sie auf, mit spannung wenn man sie zu drückt und schnappt auf bei wieder los lassen..
das auto ist heute beim ölwechsel (alle drei) und hab meiner freundin schon gesagt ob die prüfen wegen nebenluft...dass das nichts bringen könnte hab ich ebend erst gelesen. aber nicht schlimm, ist im preis mit drin...
ich schrieb auch, das wir ja livedaten ausgelesen haben...zwar nur provi. mut carly, aber syndikat wirbd das ja auch, also kann es ja nicht VOLL unnütz sein...
aber am WE kommt noch mal der bekannte (hat wohl n bisl mehr ahnung von bmw) und bringt sein reingold mit und will mal tiefer schaun...

ABER er sagte auch dass vill jemand am steuergerät rumgespielt haben könnte....was mir nähmlich auch gestern aufgefallen ist, dass ich beim starten des motors bei P stand aber die bremse nicht treten musste um das auto zu starten! Bei unserm audi B8 müssen wir auch die bremse treten und bei meinem alten e39 damals genaus so! bei automatik auf P und bremse treten...komisch 🤨

ich warte mal heute und das WE ab...mal schaun ob er vill was raus findet...

ich gib dann ein feedback

ich bin auf uedenfall dankbar für das feedback...und werde mit alles zu herzen nehmen...auch alles was noch so kommt! danke
Dr. Ange
ach so,

bei der vanos handelt es sich um die bessere variante von den gummiringen, nicht das original...damit hat er unteranderem geworben...
cloose
Zum Thema Falschluft hilft es auch, wenn man via App ind ODB2-ADAPTER die Shortfueltrims beobachtet. Darüber kann man erkennen, ob mehr, als eigentlich nötig wäre eingespritzt wird.
Die Longtermfueltrims zeigen wieviel Prozent insgesamt gemittelt dauerhaft mehr eingespritzt wird.
Nach meinen Erfahrungen reicht allerdings die Aktualisierungsgeschwindigkeit nicht aus, um in Echtzeit Veränderungen festzustellen.
uli07
 

zu den zweifelhaften produkten:
mir ist nicht bekannt das hella ein zweifelhafter hersteller ist...
(Zitat von: Dr. Ange)

  Hella stellt außer Licht nichts anderes her. Also sind das Zukaufteil und somit ein wenig Zweifelhaft.
Dr. Ange
ach so...ok...gut zuwissen...danke
cloose
Ich will/wollte auch nicht Hella verteufeln, aber im Aftermarketsegment kann man durchaus auch mal daneben greifen. Ist mir übrigens bei Hella NWS passiert. Wenn man die Sensoren mal elektronisch misst, dann kann man Unterschiede ggü. Den Originalen feststellen. In meinem Fall war die Spannung der Messleitung einfach geringer als beim Original.
uli07
Deswegen steht in jedem zweiten Beitrag über NWS ja auch das man nur Originalen verbauen soll.
Kai3006
Vanos Tech verwendet Beisan Ringe, habe auch eine verbaut.
Die selbe Problematik hatte ich auch!
Ich habe viel gewechselt und ausprobiert .Aus diesen Erfahrungen kann ich dir versichern das Sensoren die nicht von BMW sind und Lambdasonden die nicht von Bosch sind, nicht 100%ig funktionieren!
LMM ist das Gleiche, ich hatte einen von Delphi drin, kannst vergessen! Ich habe mit IN#A alles überprüft und gegen gecheckt.
Deine Drosselklappe ist ,meiner Meinung nach, in Ordnung. Besorg dir ein Diagnose Tool, INPA oder Rheingold sonst bist du mehr am Fehler raten wie am reparieren.
Dr. Ange
Super danke jungs...feedback ist mega...
ok...dann werde ich die nockenwellensensorn (ein aus) und die lmm lieber original holen! denn die sind von hella und da kam schon son "mmmh...nix gut!"....die lambda sind von bosch vor wie nach...

ich habe gestern mal die kabel von der batterie genommen und das plus minus trick ausprobiert...ist schon ein klitze kleines bischen anders...die drehzahl stopt nicht mehr vor 1000 umdrehung beim schnellen dreszahlerhöhen...und hat etwas mehr power...da das auto seit dem ich ihn habe (etwa n jahr) auch nie wirklich ausgefahren...weil er ja schon immer kacke lief....kumpel meinte "gib ihm mal auf die 12"...ich hole mir aber immer gerne mehrere meinungen!!

und wie gesagt...feedback ist nice!👌👍💪
Dr. Ange
hi...ich mal wieder...

ich glaube bemerkt zu haben das meine kopfdichtung defekt ist...er stinkt auch extrem aus dem hintern...mein kumpel hat wohl von hinten auch festgestellt das er leicht weiß qualmt...also erstinkt echt eklig, nicht nqch typischen abgasen...kann dass vill auch für die ganze mieserie verantwortlich sein dass wasser in den brennraum kommt und deswegen schlecht verbrennt und auch leichte schwankungen im drehzahlbereich und leistundverlust hat?

ich war heute auch noch kurz bei bmw wegen türschächte...für alle 4 fenster...teuer 😑 ...die für hinten und kleineren sogar doppelt so teuer wie die forderen😯...na ja egal...
auf jedenfall sind wie so ins gespräch gekommen dass alles ziehmlich teuer ist...und da ist auch das produkt hella gefallen...aus seinem mund wohl bemerkt...ich sagte das man so sagt dass das nicht gut sei...er wieder sprach dem...auch das hella nicht nur scheinwerfer herstellt sondern halt auch andere elektronischen bauteile wie sensoren und so...auch dass auch andere hochkaretige werkstätten damit arbeiten...nur mal so am rande...oder hat er unrecht?
uli07
Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Verschmelzungen oder Beteiligungen mit anderen Firmen die so etwas bauen. Wasserkühler gibt es ja auch von Hella. Die bauen die trotzdem nicht selber.
Dr. Ange
Hi,

ALSO: Ich sagte ja hab vieles gewechselt an sich ja mit markenprodukten...bei den NWS war ich mir nicht sicher! und weil ich gelesen habe das einige die erfahrung gemacht haben die NWS sollten UNBEDINGT original sein hane ich einfach mal geld in die hand genommen und beide NWS bestellt (+o-runge; mehr als ich brauch) und gewechselt...(die anderen waren von meyle) und er läuft FAST perfekt!! er hat im stand keine zündausetzer mehr, er hat jetzt RICHTIG bock zu fahren, er nimmt jetzt wieder gut gas an!

das ist meine erfahrung!!

warum er nicht gabz perfekt läuft weiß ich noch nicht...er hat nur noch ein kleines problem, wenn ich bei hoher geschwindigkeit bei teillast beschleunige ( also halt z.b. bei 100 bin und dann noch etwas leicht die geschwindigkeit erhöhen möchte, gehtver runter mit der drehzahl und dann kommt nix mehr, erst wenn ich runter vom gas geh und noch mal beschleunige kommt er wieder und wenn ich dann vom gas geh dann kommt ne leicht starke gegenkraft so apruppt und kurz und blubbert etwas) können vill die ventile sein, keine ahnung! etwas laut ist er noch aber das kommt auch vom klimakrompressor das lager...sollte vill mal neu!

aber sonst ist das wechseln der NWS auf original gold wert!
Dr. Ange
Achso, hab auch gelesen wenn man die vanos wechselt sollte man noch irgendwas machen...wie z.b. nach dem wechseln der kraftstoffpumpe 2-3 mal zundung an und aus zum entlüften...weiß da einer was?
Dr. Ange
So! PROBLEM GELÖST!!

Es war der Kühlwassertemperatursensor!

Grad gewechselt. Teil Kosten knapp 40€ mit Versand (original Teil), aus und einbau nicht mal 2 min, aber eine große Auswirkung. Er läuft mega rhuig, anzugsferhalten besser. Mitlerweile nur noch originalreile oder original hersteller drin bis auf Lamdas (alle 4) von bosch und Zündspulen von ngk...

Gruß!

Ich fand euern einsatz echt gut, aber helfen konnt mir leider keiner wirklich. Hier war irgendwann ehr das thema "original" teile. Aber danke trotzdem