Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Asima
Hauptthema:
Hallo zusammen bin neu hier und hoffe das das Thema hier passt.
Ich fahre einen E61 Touring Bj.2007 und habe folgendes Problem.
Beim Betätigen der Frontwischer kommt kein Waschwasser mehr. Es ist auch kein Pumpengeräusch zu hören.
Heckscheibe funktioniert alles.
Hab in der freien Werkstatt alles checken lassen. Sicherungen Pumpen Kabel alles ok.
Sie haben mir gesagt das warscheinlich ein Transistor im Karosseriesteuergerät defekt ist.
Mittels Tester läst sich Windschutzscheibe und Heckscheibe nicht ansteuern.
Hab nun 94,00 Euro für nix bezahlt und soll nun nach BMW fahren.
Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen kann.
uli07
Als erstes solltest du mal bei Betätigung der Scheibenwaschanlage für vorne kontrollieren ob 12 Volt an der Pumpe ankommen.
Dazu brauchst du allerdings eine 2te Person. Ist einfacher.
thbo0508
Das ist das Grundproblem, es nützt nichts, wenn 12V anliegen, auch die Masse muss da sein.
Also Pumpe ist ok?
Die "Experten" haben 12V und Masse auf die Frontpumpe gegeben und da ist das Wasser gespritzt?
Ich meine, das hättst Du auch selbst machen können.
Aber da man von Ochsen nur Rindfleisch verlangen kann wirst Du nicht umhin kommen, das nochmal zu probieren.
Oder hast Du gesehen, dass die Frontpumpe ok ist und gespritzt hat?
psychoglobe666
Bestell dir ne neue Pumpe für 10€ und gut ist. 

Diese Werkstätten, Transistor kaputt, Oh teuer! Kann das nicht mehr hören... Aus diesem Grund sieht mein dicker keine Werkstatt. 

Schick mir deine letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer und ich suche dir die Pumpe raus... Tauschen dauert 5 Minuten, kannste auf der Straße machen.

lg psy
RaiWall
Hallo Leute -  Ich hole das Thema mal raus.

An meinem E61 kommt plötzlich vorne kein Wischwasser mehr.

Ich habe alle Sicherungen geprüft, alle okay. ( Im kofferraum als auch im Handschuhfach ) - wobei mir da aufgefallen ist, wie schräg das abgesichert ist, mir unverständlich wieso nicht gewisse Dinge eine Sicherung haben, da steht im Kofferraum zwei Sciherungen und im Handschufach sinds gleich 5 (!!) die man prüfen muss weil man nicht weiss welche es sein könnte.

Ich habe beim Autoteilehändler ne neue Pumpe gekauft, diese in der Wohnung mit einem 12V Labornetzteil geprüft, funktioniert. Im Auto den Stecker von der alten Pumpe abgezogen und auf die "neue" Pumpe drauf, Test: nix, läuft nicht.

Kabelbruch ?? Bitte sagt mir dass ich an anderer Stelle noch etwas suchen kann, weil weder Heckwischer bekommt  wasser ( Wie lang das schon weiss ich nicht, ist mir selten wichtig), noch die Frontscheibe. Die Scheinwerfer werden alleridngs gereinigt.

Viele Grüße

Rainer

 
uli07
Kann sein das das Steuergerät den Ausgang gesperrt hat weil die defekte Pumpe einen zu hohen Strom aufgenommen hat. Fehlerspeicher auslesen und schauen was drinsteht. Dann eventuell das Steuergerät zurücksetzen.
thbo0508
Schau in den Schaltplan und mess, ob am Steuergerät Spannung anliegt.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Bearbeitet von: thbo0508 am 29.09.2020 um 07:58:03
alex8
ich hatte das Thema gerade (TÜV relevant) Karosseriesteuergerät musste getauscht und kodiert werden. -Zur Info das Steuergerät hat auf der eigenen Platine nochmal Relais, -diese sind unabhängig zur scheinwerferanlage. -ich vermute ein defekt an einem dieser relais aber das teste ich die Tage jetzt

(das is übrigens schonmal getauscht worden, als das originale nach nem firmwarupdate  bei bmw kaputt ging) 

/bmw E61 VFL
viele Grüsse