Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW316-Rookie
Hauptthema:
Ein herzliches Hallo ins Forum!
Nachdem ich in den letzten gut 3 Jahren viel leiden musste mit einem Peugeot Diesel (Motor war gut, sonst alles schwierig zu Schrauben), habe ich das Auto in Zahlung gegeben und mir dafür einen BMW 316i, BJ 2001, 77 KW, 1,9 L, mit LPG, 4 Vorbesitzer, gekauft, bei einem Händler. Der Wagen bekommt neuen TÜV. Nach meinen ersten Infos soll der kleinste Motor aber ein Langläufersein, wenn man ihn gut behandelt und der Motor soll auch besonders gasfest sein. Er hat gut 190000 km runter, aber für einen 19jährigen BMW ist er in fast Top-Zustand. Inneneinrichtung, Lenkrad, Gangschaltungshebel kaum abgenutzt. Von außen auch fast wie neu, minimal Rost sichtbar (etwas am Kofferraumhaken innen). Bei der Besichtigung habe ich es fast nicht glauben können? Die Probefahrt ist auch gut verlaufen, Lenkung direkt, kein Poltern, Bremsen gut, lässt sich gut schalten, läuft ruhig und hängt gut am Gas. Für mich ist die Ausstattung gut genug, Klima, Schiebedach, Fensterheber elektrisch, ZV und vor allem die LPG Anlage. Allerdings kam vom seitlichen, oberen Bereich ein kleine Menge Dampf raus. Es soll noch eine neue Dichtung reinkommen und der TÜV soll neu gemacht werden. Nachdem ich beim Peugeot die Hände halb blutig geschraubt habe, weil alles dermaßen verbaut ist, begleitet von wilden Flüchen, hoffe ich, dass der 316er leichter zu schrauben ist!! Ich hoffe auch, dass die Kupplung noch hält? Auch wenn der Händler 1 Jahr Garantie gibt, ist der Gebrauchtwagenkauf immer volles Risiko. Aber ich sehe den guten Allgemeinzustand und ich hoffe auf die bessere Qualität von BMW. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal einen 96er 520er Kombi 150 PS, fast mit Vollausstattung, aber mit der Spritverbrauch hat mich fast arm gemacht. Jetzt bin ich wieder mutig und mache mit dem 316er einen zweiten Anlauf. Nachdem ich selbst Jahrgang Mauerbau bin, brauche ich keinen BMW zum schnell fahren, sondern eher zum cruisen, für längere Strecken auf Landstraße und Autobahn. Wenn jemand Tipps hat, für das was typspezifisch wichtig sein könnte, dafür wäre ich sehr dankbar! Ansonsten kann ich nur hoffen, dass ich mit dem Youngster eventuell auch in den Oldie Bereich komme? Vielen Dank für alle Rückmeldungen und viele Grüße vom Markus
cxm
Hi,

na, dann viel Spaß mit dem Wagen.
So einen Wagen habe ich anno '09 meiner Frau gekauft, den haben wir noch immer.
Ich kann Dir noch einige Nachrüstungen empfehlen:
- Sportsitze (man sitzt erheblich besser darin)
- Multifunktionslenkrad bzw. nur die Tasten (macht die Audio und Telefonbedienung angenehmer, Tempomat ist dann auch dabei)
- E46 Navi Receiver mit Rückfahrkamera (Radio, Navi, Freisprecheinrichtung, PDC-Ersatz, etc.)

Ciao - Carsten