Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oxiactions
Hauptthema:
Hi Leute,
ich hab mir einen neuen gebrauchten 2001 (Dezember) 330ci M54 gekauft, nachdem ein 79 jähriger Rentner (aufgrund von beschlagener Scheibe) meine Freundin "abgeschossen" hat (ist einfach auf die Gegenfahrbahn gezogen). Zum Glück ist nichts passiert, aber Auto ist Totalschaden :(

Leider hat der "neue" ein Problem mit dem DSC "34.51 6759 045" Steuergerät. Alle Leuchten sind an (DSC, Handbremse, ABS).Zugriff auf das DSC Steuergerät mit I..A Software ist leider nicht möglich (kann nicht verbinden). Ich habe sogar alle verschiedenen Varianten des Steuergeräts ausprobiert. Auf das MSG kann ich natürlich zugreifen - sprich die Software funktioniert und passt (ist auf einem extra Win XP Werkstatt Laptop seit langem im Einsatz).

Was ich bisher versucht habe:
- Stecker am DSC Steuergerät abgestöpselt und mit Kontaktspray besprüht, Kabel unten am Stecker geprüft (alles in Ordnung)
- Sicherungskasten alle Sicherungen überprüft - alles in Ordnung
- Batterie ist voll geladen und hat ~12 V Spannung

Wie gesagt: Man kann nicht verbinden. Daher kann ich ja erstmal sowas wie die ABS Sensoren, Bremsflüssigkeits Sensor etc. ausschließen. Da wären ja dann Fehler "auslesbar".

Meine Frage(n):
- Oft liest man, dass man das Relai für das DSC checken sollte. Ich hab leider 0 Ahnung wo das sein soll. Kann es sein das es das nicht gibt bei dem Modell? Und wenn doch, wo genau sollte das dann sein?
- Gibt es noch andere Sachen die ich testen sollte bevor ich ein gebrauchtes kaufe und einbaue (ca. 70€)? Irgendwelche Ideen? :)

Ich wäre echt sehr dankbar für irgendwelche Tips von den Profis hier.
Gruß Michi

Bearbeitet von: oxiactions am 25.09.2020 um 11:47:48

Bearbeitet von: oxiactions am 25.09.2020 um 11:49:09
cxm
Hi,

klingt nach einem defekten ABS-Steuergerät.
Ich würde es gegen ein nummerngleiches Gebrauchtgerät tauschen - ist dann der komplette ABS-Block.
Danach Steuergerät initialisieren und LWS neu anlernen...

Ciao - Carsten
oxiactions
Danke dir cxm für die Antwort. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass das Relai wohl im Steuergerät selbst ist bei diesem Model (ist das MK60). Somit hab ich direkt ein gebrauchtes gekauft (komplett Baugleich). Hoffen wir damit funktioniert dann alles - kommt die Tage. Lektüre zum Codieren, Entlüften, LWS initialisieren hab ich mir schon ausgedruckt :) Ich werde berichten ob es was gebracht hat! Gruß

Bearbeitet von: oxiactions am 26.09.2020 um 02:34:01
oxiactions
Hi.
Das neue DSC ist verbaut. Allerdings war das wirklich eine Tortur.
Zuerst konnte ich das neue DSC nicht aulesen, habe dann der Reihe nach alle Steuergeräte abgsteckt. Raus kam, dass die Xenon Steuergeräte das auslesen verhindert haben und ein PIN vom OBD2 Bordbüchse nach oben geschoben war. Jetzt kann ich auf das DSC zugreifen - das alte hatte (in der Tat) einen "internen Fehler", ist also Schrott. Das neue funktioniert und die ABS Leuchte ist bereits aus! Leider leuchtet noch DSC (mitte - gelb) und Handbremse (gelb).

Also wollte ich das neue DSC mit NCS Expert codieren.... leider geht das jedoch nicht. Also es geht schon, aber die Leute geht nicht weg und es wird auch bei INPA bei dem DSC MK60 keine Fahrgestellnummer angezeigt (und ich schätze deswegen kann ich auch den LWS nicht kalibieren - die Funktion sollte ja mit SHIFT-F4 erreichbar sein, ist aber nicht verfügbar im INPA).

Was mich jetzt stuzig macht ist, dass nach "offizieller" Anleitung im NCS Expert die Fahrgestellnummer über das EWS geholt wird. Wenn ich da jedoch EWS auswähle, dann kommt folgende Fehlermeldung:
COAPI-1000: Fehler L20
COAPI-1000: Fehler L20
COAPI-1081: GM-Schluessel fehlerhaft FFFFFFFFP 

- Wenn ich versuche die Fahrgestellnummer im NCS Expert Manuell einzugeben, also die 17 Stellen und dann "Checksumme berechnen" mache (anders akzeptiert er das nicht) und dann das MK60 so codiere, führt das leider auch nicht zum Ziel (DSC nach wie vor gelb, nix in INPA hinterlegt beim MK60).

Ich bin jetzt am überlegen mir den BMW Sc...er zu holen (PA Soft). Hier geht das anscheinend super easy (einfach 14 von den 17 Stellen der Fahrgestellnummer eintragen und damit das DSC codieren).

Hat irgendwer einen Tip? :D Stehe etwas an. Aber immerhin: Teilerfolg!

Gruß
 

Bearbeitet von: oxiactions am 27.09.2020 um 13:44:34

Bearbeitet von: oxiactions am 27.09.2020 um 13:45:27

Bearbeitet von: oxiactions am 27.09.2020 um 13:45:44
oxiactions
So Leute, ich habs gepackt :)
Mit Tool32... was ein geiles Tool!
Das ging wie Butter jetzt.
- Fahrgestellnummer (vorher in NCS Expert geschaut wie die als "Checksum" aussieht - da wurde bei mir hinten an 18. Stelle eine 8 geschrieben) rausgefunden
- Diese Fahrgestellnr. hab ich mit Tool32 (dsc_mk60.prg bei mir) eincodiert - wow geht das easy :D die genauen Befehle (links) weiß ich gerade nicht mehr, war irgendwas mit fg_schreiben oder so ähnlich und als Argument1 wurde die Fahrgestellnummer eingegeben
- Kurz gecheckt ob beim EWS (ews.prg) die gleiche Nr. hinterlegt ist - hat gepasst
- dann beim DSC (dsc_mk60.prg) ausgewählt: "lenkwinkel_dsc_abgleichen" - Doppelklick - TADAAAAA alle Lichter weg

Ich bin so happy :) Hoffe dieser Threat hilft in Zukunft Leuten, die hier per Suche landen. Ich musste mir die ganzen Infos aus X-Seiten und learning by doing selbst zusammenfrimmeln.

Gruß




 

Bearbeitet von: oxiactions am 27.09.2020 um 15:40:42