Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mlm00
Hauptthema:
Moin liebe Mitglieder,

ich habe mir neulich ein E36 Cabrio mit halbautomatischem Verdecj zugelegt. Ist eine ziemliche Bastelkiste. 
Mir wurde gesagt, dass das Verdeck nicht funktioniert, was soweit auch stimmt.
Allerdings scheint der Verdeckmotor beim betätigen den Verdeckschalters zu laufen, nur wurde dieser Ausgehängt und ich frage mich wieso.
Ich habe einige Bilder in Google Drive hochgeladen, vielleicht kann jemand etwas darauf erkennen, ich habe mich vorher noch nie mit der Technik auseinandersetzen können und hoffe dass ich hier einen Ansatz finde.
Bilder sind unter diesem Link zu finden. https://drive.google.com/drive/folders/1e9znPYbOfI_ztrfDqek-pJerO6o7ir3Z?usp=sharing

Und ja es gibt wahrscheinlich 1000 Beiträge über E36 Verdecks, aber alle beschreiben ein konkretes Problem.
Da ich leider nicht weiß aus welchem Grund der Motor ausgehängt wurde, hoffe ich nun auf Hinweise.

Lg und vielen Dank im Voraus 
BMWBT52
hast du dir das verdeckkompentium schon mal angesehen?
Mlm00
Danke für den Hinweis, wusste gar nicht dass es das gibt.
Liebe Grüße
uli07
Wenn das so gemacht ist wie beim E30 mußt du wenn du die Verdeckhaken aufgemacht hast das Verdeck ein Stück hochheben. Sonst fängt der Motor nicht an zu laufen. 
ThomasT8
Das Einhängen des Motors ist ziemlich simpel und funktioniert in der Regel einfach durch Hochdrücken; manchmal muss man den Riegel, der den Motor dann oben hält, zunächst mit den Fingern in Position drücken, denn sonst haut der Motor beim Hochdrücken einfach dagegen und rastet entsprechend nicht ein.

Auf den ersten Blick sieht eine der Schubstangen ein wenig verbogen aus, das hatte ich auch mal bei einem halbautomatischen Verdeck.

Ansonsten - das Verdeck-Kompendium ist die Bibel in diesem Zusammenhang :-) Hat mir ebenfalls schon häufig weitergeholfen.

Was Uli07 geschrieben hat, ist richtig: nach dem Entriegeln einmal kräftig nach oben drücken, sonst startet der Motor nicht. Aber ich glaube, das ist ja gar nicht das Problem.

Bearbeitet von: ThomasT8 am 25.09.2020 um 13:41:45