Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TotoF31
Hauptthema:
Hallo Forum,

es geht um einen F31 EZ: 03/2015

Wir haben bis dato keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.
Bis zu 21.08.
Seit diesem Tage, öffnet sich die Heckklappe beim betätigen des Tasters (Griffleiste), nur einen Spalt (ca. 15 - 20cm).
Nach erneutem betätgen, öffnet sich die Klappe wie gewöhnt.

Da uns dieses Problem nun doch etwas nervte, hatte ich die SuFu bemüht um das Problem einzugrenzen... jedoch ohne Erfolg.
Auch nach unzähligen Selbstversuchen, ist der Fehler noch immer vorhanden... schlimmer noch... :o(
Vermutlich durch die Versuche den Fehler zu beheben, schließt die Klappe nun nicht mehr... (irgendwann nach unzähligem betätigen des Tasters innen)

Meine Frage.. Kennt jemand das Problem??


Vielen Danke schon mal für die Hilfe.


MfG Thomas


 
cxm
Hi,

die Positionen der Heckklappe können mit dem Diagnose Programm neu angelernt werden.
Falls die Spindelantriebe (die man als Heckklappendämpfer wahrnimmt) oder das Steuergerät defekt sind, müssen die getauscht werden.

Ciao - Carsten
TotoF31
Moin Carsten,

danke für die Info.
Muss ich dazu zwangsläufig zum Freundlichen oder bekommt das auch eine Freie hin??

MfG
thbo0508
Hier im Forum gibt es eine Liste mit Codierern, such jemanden in Deiner Nähe.
uli07
So ein ähnlich seltenes Problem gibt es beim E61 auch. Da wird das Steuergerät mit einer leeren MAN Datei überschrieben und dann geht alles wieder.
cxm
 

Muss ich dazu zwangsläufig zum Freundlichen oder bekommt das auch eine Freie hin??
(Zitat von: TotoF31)


 Hi,

je nachdem, über welches Equipment und Knowhow die verfügen.
Musst die also schon selbst fragen...

Ciao - Carsten
 
TotoF31
Hallo zusammen,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Hilfe.

Das Problem hat sich seit heute erledigt.

Der Fehler war ein defekter Spindelantrieb.

Nachdem ich diesen getauscht habe, läuft die elektrische Heckklappe wieder wie sie soll.
:o)

MfG an alle

Bearbeitet von: TotoF31 am 21.09.2020 um 14:06:53