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Booster69
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Bräuchte euren Rat zur Werteinschätzung und Kaufberatung von diesem E30:

Vorteile:
- Wurde angeblich mit Unterbodenschutz versiegelt --> wenig Rost
- M50B25 Motor inkl Abgasanlage
- Sperrdiff (was bei 270tkm auch nicht mehr wirklich sperrt)
- Alles eingetragen
- Kaum verbasteltes originales M Technik 2 Paket
- Zustand sieht auf Bildern recht ordentlich aus
- angeblich unfallfrei
- Vorbesitzer hatte das Fahrzeug 7 Jahre lang und hat auch einiges gemacht/machen lassen wie z.B. die Nachlackierung, viele Verschleißteile und Verkleidungen/Zierteile erneuert

Neutral:
- Neulackiert in Originallack Diamant Schwarz: Soll angeblich keine Profi Lackierung sein, aber dennoch nicht schlecht. Ist Neulackiert etwas gutes oder ist das eher als Nachteil anzusehen?
- Neuer Fahrersitz, allerdings in anderem Leder

Nachteile (leider doch ein Paar):
- Kilometer von Motor unbekannt (seit 2006 verbaut)
- Rostblüte an Außenspiegel
- Elektrische Außenspiegel ohne Funktion
- Karosse schon 270.000km
- Stoßstange Spaltmaße etwas verschoben
- Schiebedach klemmt
- leider ein 4 Türer (wie stark wirkt sich das auf den Preis aus?) --> Karosserie weniger steif, optik nicht ganz so sportlich, sieht mit Käfig nicht so gut aus
- Schiebedach --> sehr Rostanfällig + Ablauf im Schweller = Doppelte Rostgefahr
- Dachhimmel muss neu, hat Risse + hängt
- Ca 5-6 etwas tiefere Kratzer mit ca. 1-2cm Länge im Lack
- kein Originalradio
- Billig Fahrwerk, muss getauscht werden
- Schon 13 Vorbesitzer
- Fahrzeug schon ca. 4 Wochen im Netzt (schlechter Indiz)


Bin gespannt auf eure Meinungen!

Bearbeitet von: Booster69 am 15.09.2020 um 23:10:30

Bearbeitet von: Booster69 am 15.09.2020 um 23:15:20

Bearbeitet von: Booster69 am 15.09.2020 um 23:16:42

Bearbeitet von: Booster69 am 15.09.2020 um 23:19:48
Old Men
Wenn du unbedingt einen E30 haben willst, dann suche dir einen unverbastelten im original Zustand. 4 Türer mit Käfig geht mal garnicht !! Ich würde den nicht kaufen, egal für welchen Preis.
Booster69
Ja will unbedingt einen E30. Ich beobachte den Markt schon lange, aber 325i mit original M-Technik 2 sind selten und kosten alle über 11 Tausend Steine. Ich möchte aber neben nem M-Technik 2 auch unbedingt den M50B25 drin haben, und das schränkt die Auswahl sehr ein. Also als verbastelt würd ich den jetzt nicht bezeichnen, außer du meinst den Motor. Das mit dem Kafig ist auch nicht sicher, vllt lass ich ihn komplett original im Innenraum.
rick2601
Gepflegt wurde der ja nicht gerade. Bei 13 Besitzern auch kein Wunder. Klemmendes Schiebedach, nicht korrekte Spaltmaße und Nicht-Profi-Neulackierung .... könnte auch auf einen Bums hindeuten.
Booster69
Hast du dir die Bilder vom Innenraum, Kofferauf und auch sonstiges genauer angeschaut? Ich finde der ist sehr gepflegt, ich würde sagen, gepflegter als 85% aller anderen E30. Mit "Spaltmaßen" meine ich nir die Stoßstange vorne die auf einem Bild nicht perfekt sitzt. Lässt sich bestimmt beheben. Wo ich dir recht geben muss, sind die 13 Vorbesitzer, das ist echt nicht wenig. Wobei man auch sehen muss, dass das auto 31 Jahre alt ist, was wieder heißt, dass Ihn jeder Besitzer im Schnitt ca. 2,5 Jahre hatte.
Was würdest du schätzen ist er tatsächlich wert?
uli07
Wenn du den auf den Stand von einem ordentlichen und deinen genannten 11000 Euro bringen möchtest dürften 1000 Euro noch zuviel für das Auto sein.
elvis35m
Im Grunde is die Geschichte ziemlich einfach ...

Nen 325i im Zustand 2 wird mit ca 13500,- gelistet ..

Die ganzen E30 Träumer verlangen aber an die 18 Aufwärts uns stehen sich die Beine seit Monaten teilweise seit über nem Jahr in Bauch .

Rost , Unfall+Schlechte Wartung und oder beides sind eher die Regel als die Ausnahme..

Gute Fahrzeuge ab Note 3 liegen mindestens schon um die 13000,- Und da musst schnell sein oder ausserhalb von Mobile und Co rankommen ....

Ich habe 2002 einen M-technik 325i in Silber mit 144tkm gekauft im Zustand 2- würde ich sagen , für 2400,- Euro lach ....das zum Thema Wertsteigerung...

Aber Kernschrott kaufen wo du zig 1000,- Euro versenken wird , is weniger ne gute Option....

Fazit : um günstig in den E30  Markt einzusteigen is es zuspät ...
 
cxm
Hi,

lt. Anzeige soll der 13,5t€ kosten.

Nachlackierungen werden sich bei solchen alten Schüsseln oft nicht vermeiden lassen.
Wenn's gut gemacht ist - kein Problem.
Halbherzige Umlackierungen bei denen man z.B im Motorraum noch die ursprüngliche Farbe sehen kann sind eher wertmindernd.

In den Wagen steckst Du locker nochmal 2 Mille rein und hast dann einen 4-Türer, den Du eigentlich doch nicht haben willst - oder?
Dann nimm lieber einen 2-Türer mit M50 Umbau da gibt's einige, die besser da stehen.
M-Gedöns muss man dann eben nachrüsten...

Ciao - Carsten
Booster69
 

Im Grunde is die Geschichte ziemlich einfach ...

Nen 325i im Zustand 2 wird mit ca 13500,- gelistet ..

Die ganzen E30 Träumer verlangen aber an die 18 Aufwärts uns stehen sich die Beine seit Monaten teilweise seit über nem Jahr in Bauch .

Rost , Unfall+Schlechte Wartung und oder beides sind eher die Regel als die Ausnahme..

Gute Fahrzeuge ab Note 3 liegen mindestens schon um die 13000,- Und da musst schnell sein oder ausserhalb von Mobile und Co rankommen ....

Ich habe 2002 einen M-technik 325i in Silber mit 144tkm gekauft im Zustand 2- würde ich sagen , für 2400,- Euro lach ....das zum Thema Wertsteigerung...

Aber Kernschrott kaufen wo du zig 1000,- Euro versenken wird , is weniger ne gute Option....

Fazit : um günstig in den E30  Markt einzusteigen is es zuspät ...
 
(Zitat von: elvis35m)


Aua, das tut weh. 
Im Klartext heißt das, entweder den Traum platzen lassen oder viel mehr Geld ausgeben, als er eigentlich Wert ist. 
Habe mit dem Verkäufer telefoniert, weit unter 13 Steine geht er nicht. Habe die Besichtigung erstmal abgesagt, jedoch hat er gemeint, falls ich es mir anderst überlegen sollte soll ich mich melden. 
Booster69
 

Hi,

lt. Anzeige soll der 13,5t€ kosten.

Nachlackierungen werden sich bei solchen alten Schüsseln oft nicht vermeiden lassen.
Wenn's gut gemacht ist - kein Problem.
Halbherzige Umlackierungen bei denen man z.B im Motorraum noch die ursprüngliche Farbe sehen kann sind eher wertmindernd.

In den Wagen steckst Du locker nochmal 2 Mille rein und hast dann einen 4-Türer, den Du eigentlich doch nicht haben willst - oder?
Dann nimm lieber einen 2-Türer mit M50 Umbau da gibt's einige, die besser da stehen.
M-Gedöns muss man dann eben nachrüsten...

Ciao - Carsten
Zitat von: cxm)


Gehen wir mal von einem Endpreis von 12,8t€ aus, das ist realistisch. 
Nachlackiert wurde im Orginallackton, daher wird das kaum sichtbar sein. 
Nein, ich habe prinzipiell nichts gegen den 4 Türer, obwohl mir ein 2 Türer etwas lieber wäre. Die Frage ist nur was für einen Unterschied vom Wert das ausmacht, da die Mehrheit auf 2 Türer steht. 
M Gedöns nachrüsten ist schweine teuer und fummelige Arbeit...sieht nie so aus wie original. Geschweige denn vom eintragen. 
 
elvis35m
Das Problem is das seit einigen Jahren die E30 Standart Besitzer eines 316i zb,
meinen sie besitzen da Garagengold hoch 10 und die Durschnittspreise schon so doppelt teilweise 3xhoch ansetzen im Verhälltniss zum realen Wert ..

Sprich wenn dann die durschschnittlichen 325i schon um die 15 Scheine kosten sollen , denken sich die Mtech2 Besitzer... 

Geil meiner is zwar voller rost Unfallvorschäden und ohne Historie ...aber locker den Betrag Xplus Wert ....

Will sagen wenn dann entweder nen einigermasen rostfreien E30 als Basis kaufen und in ruhe umbauen nach eigenen Wünschen dann biste am ende auch bei 15-20 Mille und brauchst halt Zeit und Möglichkeiten dazu ...

Oder je nach Modell mehr Budget in die Hand nehmen und das Thema Wertssteigerung erst mal ignorieren und Spass am Fahrzeug haben ....

Weil mann weiss das der Wagen net billig aber in den wichtigsten Punkten TOP dasteht....

Ich selber suche auch seit ca 2 Jahren nen Bmw e30 Edition 320i als Limo..

und hab mir an die 10 Modelle bisher angesehen ..

Da fällste schon vom Glauben ab was manche für Preise im VErhältniss zum Zustand da haben wollen ...

Also hilft nur Geduld haben ...

Gruss Patrick


 
cxm
 

Nein, ich habe prinzipiell nichts gegen den 4 Türer, obwohl mir ein 2 Türer etwas lieber wäre. Die Frage ist nur was für einen Unterschied vom Wert das ausmacht, da die Mehrheit auf 2 Türer steht. 
(Zitat von: Booster69)



Hi,

daraus würde ich nicht so ein großes Ding machen.
Du willst eh einen M50 Umbau.
Auch wenn das ein besserer, weil modernerer Motor ist, ist aus Sicht einer Oldtimer-Bewertung keine Wertsteigerung daraus abzuleiten.
Ob das nun ein 2- oder 4-Türer ist, macht dann auch keinen großen Unterschied aus.
Das Auto soll doch für Dich sein und nicht für eine imaginäre Verkaufsveranstaltung.

Du willst ein maßgeschneidertes Auto (E30, M50, M-Tec II, etc.), da würde ich keine Kompromisse eingehen...

Ciao - Carsten
Booster69
 

Das Problem is das seit einigen Jahren die E30 Standart Besitzer eines 316i zb,
meinen sie besitzen da Garagengold hoch 10 und die Durschnittspreise schon so doppelt teilweise 3xhoch ansetzen im Verhälltniss zum realen Wert ..

Würdest du da mein Inserat auch dazuzählen? Ich finde einen Preis von ca. 12.000€ angemessen für einen originalen 325i mit Mtechnik 2 und M50B25 in diesem Zusand. Beobachte den Markt ja auch schon länger und günstigere Inserate gibt es kaum. 

Will sagen wenn dann entweder nen einigermasen rostfreien E30 als Basis kaufen und in ruhe umbauen nach eigenen Wünschen dann biste am ende auch bei 15-20 Mille und brauchst halt Zeit und Möglichkeiten dazu ...

Genau das möchte ich ja nicht, da das viel Arbeit, Zeit und Geld verschlingt, die man bei einem Verkauf nie wieder reinholt. Kommt im Endeffekt deutlich teurer jetzt einen 316i zu kaufen und den so umzubauen bis er so aussieht wie dieser E30. 
Das ist doch ein "einigermaßen rostfreier E30" der zudem schon zu 80% meinen Vorstellungen entspricht. Die restlichen 20% (Fahrwerk, Stabis, Domstrebe, paar andere Dinge) würde ich noch umbauen (den Turboumbau mal außen vor gelassen, da das noch in den Sternen steht). 

Ich habe noch einen Golf 4, an dem auch ständig irgendetwas zu machen ist, deshalb ist die Frage wie sinnvoll es ist, sich 2 "Bastelbuden" zu kaufen. 
Ich könnte den Golf wegtun, und noch das Geld für den E30 draufpacken und mir ein neues Ganzjahresauto kaufen, mit dem ich erstmal meine Ruhe hab. 
Z.B. einen Golf 7 GTI oder sogar Clubsport wenn man nochmal was draufpackt. Da geht wenigstens ein bisschen was vorwärts, was mich auch ein bisschen am E30 zweifeln lässt. 190 Sauger PS sind halt auf dauer doch schnell langweilig befürchte ich. Ich bin gerade echt unschlüssig...


 
Booster69
 

daraus würde ich nicht so ein großes Ding machen.
Du willst eh einen M50 Umbau.
Auch wenn das ein besserer, weil modernerer Motor ist, ist aus Sicht einer Oldtimer-Bewertung keine Wertsteigerung daraus abzuleiten.
(Zitat von: cxm)


  Was schätzt du würde er ungefähr für eine Bewertung bekommen? Würde so 3+ schätzen, kenn mich aber nicht wirklich aus. 
elvis35m

Wenn du Äpfel mit Birnen sprich nen Golf GTI neuerer Bauzeit mit Turbo und 230 Ps mit einem Oldtimer e30 Sauger vergleichst , solltest lieber den Golf nehmen ....

Der einzigste der da bei dem E30 Kauf am Ende GLÜCKLICH sein wird ...wird der Verkäufer sein ....
weil er sein Glück kaum fassen wird nen Deppen gefunden zu haben der zu dem Preis seine Schüssel genommen hat ....

Ganz ehrlich  schau zu das de deine naive Brille mal abnimmst  und wäge mal das KFZ im Verhälltniss zum Preis ab ..
dann biste in der Realität angekommen ...