Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E34_Freak
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ich stelle mich mal kurz vor:

BMW 435i xDrive Baujahr 2013
"Stage 1" durch Ac - Schnitzer Steuergerät
Aluminium Boost und Chargepipe
3,5 " Abgasanlage Einzelanfertigung der Firma NGM
Schubabschaltung der Firma S-TEC
Luftfahrwerk - Ta  Technix

n55 Motor

usw.

Nun zu meinem problem, ich habe mitte des Jahres die AGA bauen lassen, schubabschaltung drauf und pure freude.... dann ist mir die originale Boostpipe auseinadergeflogen, getauscht und dann wurde es irgendwie komisch..... was in welchem zusammenhang steht kann ich euch nicht sagen (falls ich was vergessen habe einfach fragen - dann kann ich näheres Erläutern)

Nun ruckelt mein dicker bei Last auf der AB 3/4/5 Gang unter vollast im Bereich von 4000rpm bis 5000rpm fühlt sich an als würde er zünden wie er es für richtig hält ohne das zu tun was er sollte

wenn ich im 1 und 2 Gang den Motor ausdrehen lasse.. sprich unter vollast hochdrehe macht er das nicht... das Problem spiegelt sich nur in höheren Geschwindigkeiten ab... komisch

nächster Schritt merh Oktan getankt (zumindest laut angaben) minimum immer super Plus gefahren und das ruckeln hat sich nur nach hinten verlagert bzw setzt nun später ein

Da man im Internet 1000 Probleme zu lesen bekommt wie:

- Hochdruckpumpe
- defekte Zündspulen
- Spritfilter
- Superklopfen bei N55 Motoren der Mini - Baureihen die von BMW als normal abgegolten werden

und vielen ähnlichen Problemen, wollte ich mal euren Rat erfragen und wissen ob dieses Problem von weiteren bekannt ist..?

das einzige was der Fehlerspeicher mit Ista+ ausgelesen, auswirft ist das die Batterie veraltet ist - aber das kann ja nicht die Ursache des Problems sein oder doch ? denke die Benötigten Spannungen im Bordnetzt nimmt der Wagen während der Fahrt durch die Lichtmaschine auf...


Allen einen Schönen Start in die Woche und hoffentlich löst sich das Problem

Mfg Martin
KW-Muffel
Hi Martin ,
bringt denn die Lima die volle/ richtige  Spannung - mal nachmessen  !
Benzindruck nachmessen !
Mal richtig den Fehlerspeicher auslesen, evtl. Boschdienst !
Tanke mal Aral 102, mindestens 3 Tankfüllungen , aber ich glaube damit  hängt dein Problem nicht zusammen .

Gruß Peter


 
E34_Freak
N´abend Peter,

ausgelesen hab ich ihn mit der direkten Software von BMW wo alles direkt aufgelistet wird, da das Bordnetz sonst keine keinerlei Probleme bringt bzw. hat würde ich die LIMA mal auisschließen wollen.

Benzindruck nachmeßen klingt gut, kann ich das selbst machen und wenn ja wie ? sry für die Frage hab das noch nicht gemacht :p

das mit dem Sprit denke ich auch nicht...
Häschen204
Boostpipe geplatzt? Dabei können Rückstände in/durch den Ladeluftkühler bis zum und in den Motor wandern.....
Bei xDrive Fahrzeugen kann auch das Verteilergetriebe, ein abgenutzt/eingelaufendes Antriebsrad, dieses ruckeln bewirken. Es tritt nur unter Vollast ab den Gängen 4 und größer auf....
E34_Freak
Blödes Wort, das Ansaugrohr sage ich mal hat sich von außen verabschiedet, der obere Außenring ist abgebrochen - die Teile habe ich aber gefunden, waren auch recht groß

Wie kann man das VTG denn prüfen ?
Würde das keine Fehler ablegen ?

Bei mir macht der Motor ja eher wie Fehlzündungen und gibt keine Leistung mehr was mit der unschönen Verbrennung zu tun hat denke ich.

Ist jetzt keine beschleunigungsruckeln :/
rick2601
Deine Fehlerbeschreibung deutet nicht aufs Verteilergetriebe hin
E34_Freak
Hallo liebe mitleser und Helfer der ersten Stunde, nun habe ich die Zündspulen, die Kerzen und Batterie gewechselt (natürlich ausgetauscht und angelernt)....

Bin heute nach Rostock gefahren und hab den Wagen ausgiebig getestet, leider keine Besserung in Sicht.... :/

Also mit Schnitzersteuergerät macht er zicken und ohne hab ich eine Fehlermeldung von wegen Antrieb, da ich wusste das nichts ist hab ich bis zum nächsten Rastplatz trotzdem mal versucht den Wagen zu testen, natürlich piano...

Leider das selbe Ergebnis....

Jemand noch ne Idee was sein kann ?
KW-Muffel
Hi Martin , was für Reifengröße fährst du denn - V und H -  und wie ist der Profilzustand ?

Fehlermeldung  Antrieb ?  , was steht den im Fehlerspeicher zum Antrieb ? , ist da evtl. das Getriebe gemeint ? - Automatikgetriebe ?  wenn ja wie alt ist das Öl im Getriebe ?

Gruß Peter

 
E34_Freak
Hey,

Fehlermeldung ist wieder Weg da ich das Schnitzersteuergerät wieder angeklemmt habe!

Vorne 225 und hinten 255 hatte damit nie Probleme, die Reifen fahr ich seid nem guten Jahr und 260 fahren ist auch kein Problem nur beim beschleunigen in diesem Drehzahlbereich wie oben angegeben :/

Handschaltung
KW-Muffel
Hi , o K. Automatik kann man damit ausschließen, aber wie ist den deine Reifenprofilabnutzung von V zu H  ? vielleicht hat es doch etwas mit dem Ausgleichgetriebe zu tun, irgend wann ist immer das erste mal !
Ich fahre V 235er und H 255er, die Abnutzung ist fast gleich stark, fast kein Unterschied, bin jetzt gute 70`Km gefahren, 3ter  Reifensatz in Betrieb, auch Winterreifen werden in gleicher Größe gefahren .
Kannst ja mal mit einem Bandmaß den Umfang messen und dann vergleichen wie groß der Unterschied ist .

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine da gibt es einen Sicherung Nr. 175 , wenn man diese zieht, ist der Stellantrieb ausgeschaltet !
Kannst es ja mal probieren .

Gruß Peter

 
E34_Freak
Probiere ich gerne mal aus danke dir !

Bedingt durch die Tieferlegung, ist die reifenabnutzung bei den reifen rundum ok
KW-Muffel
Hi , ich will dich nicht korrigieren, aber mit einer Tieferlegung hat die normale Reifenabnutzung nichts zutun ( außer du fährst  extrem Sturz ), aber mit der Fahrweise schon !
Wenn du z. B. hinten eine Profiltiefe von 2 mm hast vorne aber von 5mm, oder dann bei neuen Reifen, vorne 5mm und hinten 8mm hast, dann kannst du schon Probleme bekommen .  Deshalb mal mit Band den tatsächlichen Umfang ausmessen und vergleichen .
 
E34_Freak
Hey, lasse ich mich gerne ! Mit der Erklärung sowieso das hat ja Hand und Fuß :)

Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal nachmessen, jedoch erschließt sich mir nicht wieso meine Auto durch unterschiedlich abgefahrene Reifen einen Stotternden Motor haben sollte
KW-Muffel
Hi , wenn ich mich recht erinnere bekommst du ja Fahrwerk angezeigt oder hast es angezeigt bekommen und hast ein " Stottern " im oberen Bereich !
 Beim BMW - Allrad hast du ,oder bekommst du Probleme mit dem Ausgleichgetriebe, wenn die Abrollumfänge zwischen V und H zu weit auseinanderliegen -
meist im oberen Geschwindigkeitsbereich - kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Deshalb mein Hinweis zu dem Umfängen . Es gab hier schon einige die sich neue Reifen hinten drauf gemacht haben - die Vorderen waren ja noch gut - und dann haben sie Probleme mit dem Ausgleichgetriebe bekommen.  
Die waren dann leicht verärgert, das sie eben vorne auch Neue brauchten, aber dann war das Problem weg .

Wundert mich aber auch, das wenn die Schnitzerbox abgeklemmt ist, das du dann Störungen bekommst . Wenn ich ohne meine Box fahre , habe ich weniger Leistung - sonst nichts und schalte ich diese wieder hinzu, dann habe ich halt wieder viel mehr Leistung. ( im Winter z. B. fahre ich meist ohne Box, da reichen meine gut 380 PS vollkommen aus. Aus diesem Grund könnte ich mir auch gut vorstellen, das bei deinem Motor / Motoranbauten evtl. ein Fehler vergraben ist, ich kenne dein Auto ja nicht und weiß auch nicht was da alles geändert wurde, vielleicht stehen sich da auch zwei Änderungen gegenseitig im "Weg"  !

Versuche das mal mit der Sicherung, wenn das so den Tatsachen entspricht - ich weiß es nicht mit Bestimmtheit , dann hast du ja schon wieder eine Fehlerquelle weniger .

Gruß Peter 





 
E34_Freak
Danke für die Ausführliche Antwort wirklich !

Ich hoffe dass das nicht mit dem VTG pder den Reifen zusammenhängt obwohl ich anfang des Jahres die Hinteren auch hab neu machen lassen...

Naja hab mir ja die Schubabschaltung codieren lassen, vielleicht liegts damit zusammen... muss ich villeicht mal rausnehmen lassen...

Wie machst du das mit deiner Box ? Einfach abklemmen oder anders ? Ich hab meine nämlich abgeklemmt und dann kam gleich der Fehler Antrieb, Öltemperatur war dann auch niederiger, wie auch immer das gehen soll und ja... bin eigentlich am pberlegen die rauszuwerfen und das direkt im Steuergerät zu machen ist nur die Frage wie ich die ausbaue (muss dann da was vodiert werden im FA?)

Danke für die tolle Erklärung und die Ausführlichkeit wirklich !
E34_Freak
So, da melde ich mich wohl doch nochmal zu Wort...

Also Schubabschaltung raus, keine Aussetzer mehr unter Vollast im 3/4 ten Gang....

Aber im 5 und 6ten Gang

Weiterer Schritt zweites Steuergerät rausgeworfen....

Wieder stotternder Motor und schwarzer Rauch aus dem Auspuff auf der Bahn bei über 200 km/h

Woran liegt das ?
Bin ich zu lange nicht unter Vollast gefahren ?
Hat der dicke ein Problem mit der größeren Abgasanlage + Charge und Boostpipe ?