Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MF2725A
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin schon total verzweifelt. Mein BMW X5, e53, mit Baujahr 2005 macht mich grad wahnsinnig. Im September 2019 wurden vorne die großen Lenker (Querlenker "halbmondförmig) getauscht. Im Dezember hat er dann neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und einen kompletten Ölservice bekommen. Vor kurzem, im Juni 2020, sind mir dann auch noch die kleinen Lenker (Querlenker vorne unten) kaputt gegangen und auch diese wurden erneuert. Jetzt aber hat sich die vordere rechte Antriebswelle verabschiedet, welche ich auch schon hier liegen habe und nur noch einbauen muß. 

Seit kurzem aber hat, kurz nach den neuen Querlenkern und der defekten Antriebswelle vorne rechts, die Vorderachse wieder angefangen zu klappern. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Rätsel, da ich nicht weiß, woher das klappern kommt. Ich selbst habe den X5 schon 3x aufgebockt und geschaut und mittlerweile haben auch 3 Werkstätten den Wagen auf der Bühne gehabt und versucht herauszufinden, woher das klappern kommt. Aber keine Werkstatt findet die Ursache.

Alle Werkstätten kommen zwar nach einer Probefahrt zu dem selben Schluß, nämlich daß schon leichte Bodenunebenheiten reichen, damit es klappert ohne Ende, aber woher das letztendlich kommt, weiß niemand. Sämtliche Lenker und die Spurstangenköpfe sind bombenfest. Und auch die Stabi sind trotz des alters immer noch bombenfest. Sprich da wackelt gar nichts! Das klappern ist aber da, dazu reichen schon leichte Straßenunebenheiten, und übertragen sich auch auf das Lenkrad. Sprich ich fühle das klappern am Lenkrad ganz leicht.

Gummilagerung der Querstrebe und die Domlager sind ebenfalls in Ordnung.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, woher dieses Klappern kommen könnte? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und bin schon total verzweifelt. Ich könnte jetzt nämlich nur noch den Stoßdämpfer verdächtigen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dieser daß klappern verursacht. Das klappern hört sich jedenfalls so an, als ob ein Lenker ausgeschlagen wäre und kommt gefühlt vom linken Vorderrad.

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Gruß.

Chris
thbo0508
Kenne mich mit E53 nicht aus, aber der E71 hat rechts vorn einen Lagerbock. Schau doch mal in den Teilekatalog.
uli07
Ich würde auf die kaputte Antriebswelle tippen. 
MF2725A
Die Antriebswelle ist rechts kaputt. Das Klappern kommt gefühlt von link.

Lasse jetzt aber vorsichtshalber noch beide Antriebswellen, beide Radlager, beide Spurstangeköpfe, beide Stabi und beide Bremsschläuche vorne auch noch erneuern. Habe schon alles im Kofferraum liegen. Dann bin ich gespannt ob es immer noch klappert, wenn an der Vorderachse, mit Außnahme der Stoßdämpfer, dann alles neu ist!
thbo0508
 

Ich würde auf die kaputte Antriebswelle tippen. 
(Zitat von: uli07)


  Gut, aber was soll an einer Antriebswelle kaputt gehen?
Wenn ich die Welle re.vo. im Lagerbock horizontal schiebe, klappert sie auch.
Aber vertikal hat sie kein Spiel, zum Glück. 
Naja, der TE kann ja mal an den Antriebswellen vertikal rütteln, dann wissen wir mehr. Wenn es es uns mitteilt.
MF2725A
Ich habe an allen Bauteilen, inkl. Antriebswellen gerüttelt wie blöd. Ist alles fest.

Die Antriebswelle rechte ist wegen der Manschette defekt. Da ist die Manschette gerissen und der ganze Dreck hat die Welle selbst zerstört.
allgäu-blitz
Sollte das Gescheppert nicht abgestellt werden können,  verkauf die Karre und hol dir einen anderen.  Warum rumärgern?
MF2725A
Hallo Allgäu-Blitz,

wenn es so einfach wäre. aber da ich Alleinverdiener einer 3-Köpfigen Familie bind, hat die Bank große Probleme mir bzgl. meines Gehaltes einen Kredit einzuräumen. 

Deshalb muß meine Schrottschüssel noch ein wenig halten. 

Aber laut BMW kommt das klappern vom Hydrolenkgetriebe, was ersetzt werden muß. Wäre ja nur knapp 3.500,- Euro inkl. Einbau. Aber BMW hat auch gesagt, daß mein X5 jetzt ein Totalschaden ist, weil die Reparaturen den Fahrzeugwert überschreiten. Es würde sich nicht mehr rentieren so viel Geld in diesen alten Kübel zu stecken.

Gruß.
allgäu-blitz
Also weiter fahren?  Ich selber fahre einen X1, denn ich fahre nur Fahrzeuge "Made in Germany".  Amerika mag ja toll sein..............Bin noch nie einen X5 gefahren. Deshalb bitte nicht verärgert sein, wenn ich etwas über die Stränge schlage.
Premu
Kamen die 3500 € von einer BMW-Werkstatt auf Basis von einem "neuen" Lenkgetriebe (also einem, das vor Jahren produziert und verpackt wurde, und seitdem Staub ansetzt)?

In diesem Fall kannst du ja dein Glück bei einer guten freien Werkstatt versuchen, die stattdessen ein gebrauchtes, deutlich billigeres Ersatzteil einbauen könnte. Eventuell ist die Reparatur dann noch einigermaßen wirtschaftlich. Die Fehlerursache kennst du ja jetzt.
thbo0508
 

Aber BMW hat auch gesagt, daß mein X5 jetzt ein Totalschaden ist, weil die Reparaturen den Fahrzeugwert überschreiten. Es würde sich nicht mehr rentieren so viel Geld in diesen alten Kübel zu stecken.

Gruß.
(Zitat von: MF2725A)


  Wenigstens ehrlich. Damit ist alles gesagt.
Für das Geld, was die Reparatur der Schrottschüssel kostet, kannst Du Dir ein anderes Auto kaufen.
Diesel kriegst Du ja fast geschenkt.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @MF2725A: "Aber laut BMW kommt das klappern vom Hydrolenkgetriebe"
Müsste bei solch einem Fehler nicht erhöhtes Lenkspiel vorhanden sein? 
Und gibt es nicht eine Einstellschraube am Lenkgetriebe die das Spiel zwischen
Schnecke (Lenksäule) und Zahnstange einstellt?
Dazu kommt noch die Kreuzgelenkverbindung (Spiel) zur Lenksäule als
mögliche Fehlerursache. Entweder ist das Gelenk ausgeschlagen oder die
Schrauben der Klemmverbindung (Verzahnung Ausgang Lenkgetriebe) sind
lose. 
Sind mal wieder eigene Erfahrungen, weil schon an anderen Fahrzeugen festgestellt.
Ach so, habe im Netz Lenkgetriebe für schlapp 300€ (neuwertig) entdeckt.
  Captn Kirk 
 
allgäu-blitz
Wie geht es jetzt weiter?  Doch einen X1 (Made in East-Germany) kaufen?
Eugen77
Wurden die Traggelenke in Betracht gezogen ? Die klappern nämlich ganz doll und wenn der Wagen auf der Bühne hängt lassen sich diese sehr schlecht überprüfen ( so war es bei meinem e53 ) das hydrolenkgetriebe klappert nicht so doll wie die traggelenke, habe beide Probleme gehabt daher spreche ich aus Erfahrung, Gruß Eugen.
samy01
Habe mal zwei ungewöhnliche Quellen für Spiel an der Vorderachse gesehen, und zwar war einmal Spiel zwischen Spurstange und Spurstangenendstück vorhanden, das heisst der eingeschraubte Teil der Spurstange hatte im Gewinde des Endstückes leicht Spiel, und das konnte auch mit anziehen der Kontermutter nicht behoben werden. Das verursachte Geräusche beim überfahren von leichten Unebenheiten.

Das andere mal hatte ein Stossdämpfer vorne, wohl durch Verschleiss, Spiel zwischen Kolbenstange und dessen Führung im Stossdämpfer entwickelt, was auch durch ein kippeln der Kolbenstange erfühlt werden konnte. Machte auch Geräusche. Das war aber beides nicht an einem X5.

Bearbeitet von: samy01 am 14.09.2020 um 03:49:44
Bikelive
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber wir haben beide so ziemlich das Gleiche durch ;) War beim Tüv auf der Bühne, 4 mal auf ner normalen Bühne, weil ich auch auf Querlenker bzw Spurstangen getippt hatte.

Am Ende waren es die Koppelstangen!!!!! Auf der Bühne weder mit Gewalt, noch mit Gefühl oder 12 Lampen was festellen können.
Der E53 hat im ausgefedertem Zustand so viel Vorspannung auf der Stabi, dass man kaum ne Chance hat, einen Defekt festellen zu können.

Viel Glück!