Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fizzledieb
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hab schon gefühlt ganz google nach einer richtigen Anleitung zum Wechsel der Steuerketten beim N62, aber nicht wirklich fündig geworden. Das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten habe ich schon besorgt. Wie sieht es mit dem Spezialwerkzeug 112001 aus? Brauch ich das auch noch, oder bekommt man die Ketten auch ohne diesen Abzieher runter?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Fizzledieb
KW-Muffel
Hi Fizzledieb ,
wenn du richtig schrauben möchtest empfehle ich dir die Rep. Anleitung vom TEC - Verlag  für dein Auto. Da steht alles drin was du benötigst für die Rep. incl. Demon - /  Montageanleitung, die Toleranzangaben usw. - ist ein sehr ausführliches Werk , abgeleitet vom BMW - Handbuch .

Gruß Peter 
Fizzledieb
 

Hi Fizzledieb ,
wenn du richtig schrauben möchtest empfehle ich dir die Rep. Anleitung vom TEC - Verlag  für dein Auto. Da steht alles drin was du benötigst für die Rep. incl. Demon - /  Montageanleitung, die Toleranzangaben usw. - ist ein sehr ausführliches Werk , abgeleitet vom BMW - Handbuch .

Gruß Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi Peter,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich jetzt doch noch spontan einen Auszug aus Rheingold bekommen mit der entsprechenden Anleitung. Es ist echt krass, dass der ganze Motor dafür raus muss...Ich hätte dann nur noch eine Frage zum Ausbau des Motors: Muss ich das ganze Getriebe ausbauen? Ich würde eigenltich gerne nur den Motor rausreißen und dann alles weitere am Ständer umbauen/erneuern.

Viele Grüße
Fizzledieb
uli07
Du kannst das Getriebe doch vom Motor trennen.
Fizzledieb
 

Du kannst das Getriebe doch vom Motor trennen.

(Zitat von: uli07)
 

Wenn das es geht ohne, dass ich das Getriebe noch absenken oder ganz ausbauen muss, dann ist mir ja schon geholfen☺️.

Vielen Dank!

Ich werde mich dann mal in der nächsten Woch dran machen.

Viele Grüße
Fizzledieb
rick2601
Das ist ja vielfach das Dilemma bei längs eingebauten V-Motoren. So wird bei anderen Herstellern ja gerne mal beim Zahnriemenwechsel an V6-Motoren der hintere „vergessen“. Im Motorraum prangt dann trotzdem schön der Aufkleber mit dem gemachten Wechsel.
uli07
Ich könnte mir allerdings vorstellen wenn du vorne alles rausbaust und los machst das es einfacher ist den Motor mit Getriebe rauszubauen und das Getriebe am ausgebautem Motor abzuflanschen.
Fizzledieb
 

Ich könnte mir allerdings vorstellen wenn du vorne alles rausbaust und los machst das es einfacher ist den Motor mit Getriebe rauszubauen und das Getriebe am ausgebautem Motor abzuflanschen.
(Zitat von: uli07)


  Mein Problem ist aber, dass ich nur die VA aufbocken werde und keine Bühne zur verfügung habe. Hat das jemand schon mal hier gemacht inkl. Getriebe den Motor rausgenommen?

Viele Grüße
Fizzledieb
uli07
Du brauchst einen Kettenzug um den ganzen Kram ein wenig hoch zu heben über die Achse weg.
Fizzledieb
 

Du brauchst einen Kettenzug um den ganzen Kram ein wenig hoch zu heben über die Achse weg.
(Zitat von: uli07)


  Ach so...das hab ich vergessen zu erwähnen: Einen Motorkran und Motorständer werde ich dafür benutzen.

Viele Grüße
Fizzledieb
KW-Muffel
Hi , ich würde den Motor ohne Getriebe ausbauen .

Gruß Peter
Fizzledieb
 

Hi , ich würde den Motor ohne Getriebe ausbauen .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi Peter,

das werde ich nun auch machen :-) Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für den Ausbau?

Danke :-)

Viele Grüße
Fizzledieb
KW-Muffel
Hi , wenn das Auto auf Böcke steht beim Motorausbau, dann sichere es gut gegen wegrollen ! ( besser das Auto steht auf den Rädern ) .
Lasse dir Zeit beim Ausbau , schaue gründlich nach, ob auch wirklich alle Schrauben ausgeschraubt, Leitungen abgeklemmt sind .

Gruß Peter
Fizzledieb
 

Hi , wenn das Auto auf Böcke steht beim Motorausbau, dann sichere es gut gegen wegrollen ! ( besser das Auto steht auf den Rädern ) .
Lasse dir Zeit beim Ausbau , schaue gründlich nach, ob auch wirklich alle Schrauben ausgeschraubt, Leitungen abgeklemmt sind .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi Peter,

danke für die Tipps! Mein bisheriger Plan war, dass ich mit der VA auf Auffahrrampen fahre und dann den Motor in aller Ruhe ausbaue. Wäre nicht mein erster Motorausbau, aber der erste bei dem es sich um ein V8 handelt. Ich habe noch eine etwas spezielle Frage: Die Schrauben, die man in der Aussparung am Drehmomentwandler ausschrauben muss...brauch man dafür ein Spezielwerkzeug? Ich frage micht das, da diese wie eine normale 6 Kant schraube aussieht.

Viele Grüße
Fizzledieb
KW-Muffel
Hi , nein ich glaube nicht !
Fizzledieb
Hi Leute,

lange ist es her! Nach fast 4 Monaten ist es nun soweit. Der Motor wurde ausgebaut, komplett zerlegt, sehr viele Teile erneuert und nun läuft er wieder!

Im Winter hat leider meine Motivation nachgelassen und daher hat es sich auch etwas gezogen. Ich habe alles auf Video dokumentiert und bereits einen Teil hochgeladen.

Könnt ihr euch gerne hier anschauen: Klick

Da ich wirklich jede Schraube vom Motor in der Hand hatte, kann ich nun etwas mehr erzählen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Fizzledieb
Thomas320
Hut ab und danke fürs Video. Wie hoch war in etwa der Zeitaufwand und die Kosten der Ersatzteile? Mfg

Bearbeitet von: Thomas320 am 01.02.2021 um 20:46:21