Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seeepi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich schreibe hier mal ins Forum, weil ich nach einem Werkstatt-Besuch gerade verunsichert bin:

Mein 323i ist neulich aus heiterem Himmel kurz nach dem Starten (Ca. 5km) heiß gelaufen. Auto dann sofort vor abgestellt, bevor er in den roten Bereich ist.
Bin davon ausgegangen, dass mal wieder die üblichen Verdächtigen hin sind. Also neue WaPu und Thermostat bestellt.
Da mein Kollege der fit mit Autos ist längere Zeit im Urlaub ist, bin ich in eine freie Werkstatt (noch nie vorher bei denen gewesen),habe die Sache erklärt und die beiden Teile dort gelassen.

Heute das Auto abgeholt, der Werkstattmeister meint: WaPu und Thermostat getauscht und entflüftet, er läuft immer noch heiß - es sei wohl die ZKD hinüber.

Hätte zwei Fragen dazu:

- Auto läuft tatsächlich nach 2-3 km heiß... Wenn ich in den Ausgleichsbehälter schau´ bei laufendem Motor und Gas gebe sieht man keinen Wasserstrahl, müsste bei neuer/intakter Wasserpumpe/Thermostat da nicht was zu sehen sein?  Kann ja eigtl. nicht an einer defekten ZKD liegen, dass die WaPu nicht fördert oder?

 - Er hat eigtl. sonst keine der üblichen Anzeichen für ne defekte ZKD: kein weißer Rauch, Öldeckel nicht schlammig, Kühlerwasser sauber, Motor läuft rund und zieht normal.

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, bin aber auch kein Fachmann. Vllt. kann mir einer von euch weiterhelfen ob das alles so stimmen kann oder ob da gepfuscht wurde? Wäre da fpr Tipps echt dankbar

VG seeepi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2020 um 18:38:35
Old Men
Bringe das Auto zurück zur Werkstatt. Wenn die WaPu getauscht wurde, dann sollte bei offenem Ausgleichbehälter auch ein Wasserstrahl bei laufendem Motor zu sehen sein. Entweder wurde die Pumpe nicht getauscht oder das Kühlsystem wurde nicht richtig entlüftet. 
seeepi
vielen Dank für die schnelle Antwort :)Der Wasserstrahl sollte ja auch schon bei kaltem Motor zu sehen sein oder ? Bzw. also auch selbst dann,  wenn nicht richtig entlüftet wurde und das Thermostat deshalb nicht den großen Kühlkreis öffnen sollte? 
Old Men
Den Wasserstrahl im Ausgleichbehälter siehst du nur, wenn richtig entlüftet wurde. Hast du Luft im System , funktioniert es nicht. Also erst mal neu entlüften. Sollte sich danach nichts ändern, ist es evtl. die WaPu.
seeepi
War gerade noch einmal an der Werkstatt. Die meinten, dass man den Strahl im Ausgleichsbehälter wohl nur sieht wenn der große Kühlkreislauf offen ist. Der Motor aber so schnell heiß läuft (wegen der defekten ZKD), dass man ihn immer ausmacht(en) muss, bevor das Thermostat öffnen kann. 

Gestern noch beim M52B28 im Bekanntenkreis geschaut, da läuft der Wasserstrahl schon von Beginn an bei kaltem Motor. Bin vollständig verwirrt. Werden am Wochenende nochmal selbst nach Anleitung entlüften...
KW-Muffel
Hi Seeepi , wenn er warm wird bzw. heiß, dann sollte ja der dicke Wasserschlauch der zum Kühler unten geht warm / heiß sein, ist das nicht der Fall, macht das Thermostat nicht auf. Das kann einige Gründe haben: Luft im System, bzw. vor dem Thermostat dann kann es nicht aufmachen, denn Luft überträgt keine Wärme, oder das Thermostat ist vom Bauteil defekt und öffnet deshalb nicht, oder es ist verklemmt eingebaut ( kommt nicht so oft vor ).
Sind die dicken Schläuche härter wie vorher, als stehen sie unter Druck ? Kühlwasser ohne Druck  fängt bei etwa 93/95°C an zu sieden und bildet Luftbläschen . Der Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter ist aber zu und das eingebaute Überdruckventil funktioniert - ist geschlossen ? , nicht das sich hier gar kein Druck aufbaut, dann funktioniert das System nämlich nicht .

Seeepi , frag mal nach, ob das Thermostat vor Einbau im kochendem Wasser auf Funktion überprüft wurde .

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 11.09.2020 um 13:01:21
Iron-Bmw
Nicht zu vergessen zu fragen :

Wie sind deine Öl Wechsel Intervalle ?

Welches Öl fährst du ?

Wie ist dein Fahrprofil ?

Was tankst du ?

Wieviel KM hat dein Auto ?

Welches Toilettenpapier benutzt du ?

Der Muffige braucht das alles um wirklich Hilfe zu leisten
KW-Muffel
Iron , da bestätigst du deine Qualität / Intelligenz, hab ich mich doch nicht getäuscht in dir , das ist mir ein Lob wert !
 
uli07
Der ist doch nur sauer weil erkannt wurde das er gar keine Ahnung hat aber dafür die größte Klappe. Ich hätte dem niemals nen grünen Punkt gegeben.
rick2601
@Iron-BMW: Was wird das denn jetzt?