Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alhen
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr 3 Monaten (eigentlich seit dieser Saison) ein echt ekliges Geräusch welches immmer nach dem Kaltstart bzw. mindestens nach 2 Tagen Standzeit auftritt. Es fängt direkt nach dem Start an für ca. 20 sek zu klackern - Drehzahl bleibt aber völlig konstant bei ca. 1100 und fällt dann nach ca. 20 sek wenn das Geräuch verschwindet auf 750~ (normale Leerlaufdrehzahl).


Ich war bisher bei 2 Vertragswerkstätten und einer Freien Werkstatt . Leider ohne Erfolg ...

Es waren leider keine Fehler im Speicher hinterlegt die das Problem hätten eingrenzen können aber für mich als Leihe hört sich das trotzdem nicht gut an auch wenn es nach 20 sec verschwindet....

Bei BMW hieß es, dass es ein Schlagen sei und vermutlich vom Getriebe käme, die Kupplung und oder Zweimassenschwungrad. - Ich hatte anschließend beides wechseln lassen sowie Getriebe - und Hinterachseöl erneuert. Die Kupplung hatte es wohl schon ziemlich mitgenommen in sofern war das jetzt keine unnötige Repartur dennoch ist der Fehler noch da. Bei der freien Werkstatt habe ich das Fahrzeug Abends auf den Hof gestellt, mit der Bitte es 2 Tage nicht zu Starten (damit der Wagen wirklich absoulut kalt ist). Jedenfalls bekamm ich 2 Tage später einen Anruf - Er könne an dem Fahrzeug nichts finden - Ist eine halbe Stunde lang Probefahren - keine Auffälligkeiten.

Ok wenn 2 unabhängige KFZ Betriebe nichts finden, habe ich es erstmal gut sein lassen und mich damit abgefunden, dass ein altes Auto evlt. einfach anfängt Geräusche zu machen. Letzte Woche war ich eher zufällig bei einer anderen KFZ Werkstatt die ebenfalls BMW & Mini macht und hatte dem Mechaniker von meinem Problem erzählt - er ist der Überzeugung, dass sich das nach einem defektem Kettenspanner anhört. - Meine Frage hier, dass müsste den beiden anderen Werkstätten doch aufgefallen sein?? - ist ja nicht so exotisch das die Spanner sich mal verabschieden??


Naja ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier mal jemand mit Erfahrung das Geräusch anhört - und mir evlt. sagen kann wie ich weiter vorgehen soll.


Das Fahrzeug wird nur von März bis Okt. bewegt und insgesamt nicht mehr als 5 - 7 tausend KM im Jahr.

Zum Fahrzeug
BJ 2003 - Facelift
330 CI - 6 Gang Schaltung
160000 Km

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Alex

Hier ist der Link mit dem Geräusch. Ich habe es auf Youtube geladen weil die Datei hier nicht kompatibel ist.
https://www.youtube.com/watch?v=8dNsEY320q4
KW-Muffel
Hi Alex , typisches Geräusch wie nach einem Ölwechsel.
Ich würde sagen , das dein Ölfiltergehäuse leer läuft wenn er längere Zeit steht .
Wenn du nach 5Min . erneut startest wird er das wohl nicht machen oder höchstens ganz kurz nur .

Für dieses Leerlaufen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder ist dein Überdruckventil im Filtergehäuse defekt / nicht mehr ganz geschlossen, oder an dem Pin fehlen die O - Ringe, oder sind defekt . Der Pin verschließt den Ölrücklauf nach dem Filterwechsel, da wo die 2 kleinen O- Ringe draufsitzen .

Geräusche über PC zu lokalisieren ist nicht ganz einfach, da kann man sich schnell vertun, aber ein Kettenspanner glaube ich weniger, denn dann müsste man das Geräusch immer hören und nicht nur am Anfang.

Gruß Peter


  
samy01
Ich würde da KW-Muffel beipflichten.

Leuchtet denn die Öldrucklampe für die Dauer des Geräusches?

Wenn nein, dann hätte ich eher dazu tendiert dass ein einzelnes Bauteil das Öl seit dem letzten Motorabstellen nicht hält, und dann erst wieder geräuschfrei arbeitet wenn Öldruck anliegt. Ob das nun der Kettenspanner oder ein Hydrostössel oder sonstwas ist, ist schwierig zu beurteilen aus der Ferne.

Bearbeitet von: samy01 am 05.09.2020 um 15:42:10
Alhen
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Es leuchtet keine Warnleute weder Öldruck noch Motorkontrolle nach dem starten.  Ich schaue auch eigentlich 1 x im Monat Öl nach und hatte es im März diesen Jahres Wechseln lassen. Aber ich werde nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren und die Ölgehäusethematik ansprechen.

Ich denke das so ein Gehäuse ja schnell repariert bzw. gewechselt sein sollte wenn das wirklich der Fehler ist.

Grüße Alex

 
uli07
Ich würde auf einen defekten Hydrostößel tippen.
chris078
Fahre irgendwo hin, wo man Fehlerdiagnose betreibt nicht planlose Teiletauscherei.

Die rote Öldruckkontrolle muss zeitgleich mit der Batterieleuchte ausgehen. Wenn sie länger leuchtet, hast du wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Bereich Ölfiltergehäuse.
Welches Öl hast du drinen und wie lange?
Tausche mal die O Ringe am Ölfilterdeckel   11427549573
Ein weiteres Warnzeichen wäre ein Flackern der roten Ölleuchte bei heißem Motor im Leerlauf.



Steuerkettenspanner ist teils mechanisch, Feder und teils hydraulisch.
Den Kettenspanner kann man relativ einfach tauschen, geht ohne Bühne. Den vorsorglich zu tauschen wäre kein Beinbruch.
Ich hab meinen bei 150000 getauscht - der war wie neu, hatte auch ähnliche Geräusche, bei mir wars die Wapu (bitte nicht lachen).
Kettenspanner wäre mehr ein Schlagen, oder Rasseln.
Dein geräusch ist Drehzahlabhängig und regelmässig - das klingt, wie Peter schon schrieb eher nach Tickern eines Ventils - also Hydroelelemt. Warum das tickert ist die andere Frage.

Bei BMW hieß es, dass es ein Schlagen sei und vermutlich vom Getriebe käme, die Kupplung und oder Zweimassenschwungrad. -

Lass das bitte nicht machen.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.09.2020 um 20:40:23
Alhen
 

Fahre irgendwo hin, wo man Fehlerdiagnose betreibt nicht planlose Teiletauscherei.

Das ist garnicht so einfach wenn man selbst nicht vom Fach ist. Kannst du eine Werkstatt in Raum Augsburg empfehlen? Ich war bisher immer bei einem BMW Autohaus bzw. für Ölwechsel ect. auch bei einer Freien Werkstatt.

Die rote Öldruckkontrolle muss zeitgleich mit der Batterieleuchte ausgehen. Wenn sie länger leuchtet, hast du wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Bereich Ölfiltergehäuse.

Ich mache heute nochmal ein Video mit Sicht auf das Kombiinstrument und verlinke es anschließend.

Welches Öl hast du drinen und wie lange?

0W40 - Ölwechsel vor 4000 km im März diesen Jahres.

Tausche mal die O Ringe am Ölfilterdeckel   11427549573
Ein weiteres Warnzeichen wäre ein Flackern der roten Ölleuchte bei heißem Motor im Leerlauf.



Steuerkettenspanner ist teils mechanisch, Feder und teils hydraulisch.
Den Kettenspanner kann man relativ einfach tauschen, geht ohne Bühne. Den vorsorglich zu tauschen wäre kein Beinbruch.
Ich hab meinen bei 150000 getauscht - der war wie neu, hatte auch ähnliche Geräusche, bei mir wars die Wapu (bitte nicht lachen).
Kettenspanner wäre mehr ein Schlagen, oder Rasseln.
Dein geräusch ist Drehzahlabhängig und regelmässig - das klingt, wie Peter schon schrieb eher nach Tickern eines Ventils - also Hydroelelemt. Warum das tickert ist die andere Frage.

Bei BMW hieß es, dass es ein Schlagen sei und vermutlich vom Getriebe käme, die Kupplung und oder Zweimassenschwungrad. -

Lass das bitte nicht machen.
 
Das ist schon gemacht ... ich habe zwar nur die Kupplung gesehen (also die alte) die war, soweit ich das beurteilen kann, schon ziemlich verschliessen wobei ich beim Fahren nichts gemerkt habe. Das ZMS und Lager macht man dabei wohl mit, da es der gleiche Arbeitsaufwand ist.



Bearbeitet von: chris078 am 05.09.2020 um 20:40:23
(Zitat von: chris078)


 
chris078
Nimm nächstes Mal 5W40 oder 10W40, dann sinkt auch der Ölverbrauch.
Das Castrol GTX 5W40 ist BMWLL01.

Wenn der Motor eine gewisse Laufleistung hat, sind die Einbauspiele eben größer und ein viskoseres Öl ist von Vorteil.
Ganz ruhig wird der Motor auch nicht mehr werden, ohne komplette Revision. Das heißt nicht, dass der kaputt ist.
Bei mir höre ich den Ölpumpenantrieb seit 10 jahren, wohl tyisch für den Motor.
Kalt sind die Hydros auch leicht zu hören, geht aber weg.
 
Ein Bekannter hat nen 330 mit M54 mt 250000 drauf, am Motor nicht viel gemacht. Daily Driver.
Erste Kopfdichtung, Hydros, Pleullager, Kette, Vanos.
Der läuft ruhig - seine Meinung ist, dass der 330 getreten werden will.
Scheint was dran zu sein?
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 06.09.2020 um 15:40:04
samy01
 

Nimm nächstes Mal 5W40 oder 10W40, dann sinkt auch der Ölverbrauch.
Das Castrol GTX 5W40 ist BMWLL01.

Wenn der Motor eine gewisse Laufleistung hat, sind die Einbauspiele eben größer und ein viskoseres Öl ist von Vorteil.
(Zitat von: chris078)


  Du hast nicht verstanden was die Ölviskositätspezifikationen bedeuten.
chris078
Woran machst du das fest?
Weil ich Öle empfohlen hab, wo der untere Wert höher ist?
Der erste Wert gibt das Grundöl an, der zweite Wert wird durch Viskositätsverbesserer erreicht, die mit der Zeit nachlassen.


 
samy01
Das mache ich daran fest dass du denkst ein 10W-40 würde zu weniger Ölverbrauch führen als ein 0W-40, wo doch aber beide bei Betriebstemperatur, da wo der Grossteil des Ölverbrauches stattfindet weil das Öl dann dünner ist als bei Kaltstart, die gleiche Viskosität haben. Die Zahl vor dem W hat nichts mit der Viskosität bei Betriebstemperatur zu tun.

Und was willst du mit der Grundöl/Viskositätsverbesserer Sache sagen? Dass ein 10W-40 besser als ein 0W-40 sei weil es zwischen 10 und 40 nur 30 sind, und zwischen 0 und 40 eben 40, und somit weniger Zusätze drin sind welche sich verflüchtigen könnten?
Ich behaupte das ist kein Problem was real existiert. Wenn das so sein sollte, wäre ein 0W-40 nicht alltagstauglich und die Hersteller würden in Tests von abgelassenem Öl auseinandergenommen werden weil ihr Öl vorschnell zerfällt, was aber augenscheinlich nicht der Fall ist.

Bearbeitet von: samy01 am 08.09.2020 um 03:15:09
chris078

Die Zahl vor dem W hat nichts mit der Viskosität bei Betriebstemperatur zu tun.

Das habe ich nie behauptet.
Und ja völlig richtig, der erste Wert ist für kalt und der zweite Wert ist für Betriebstemperatur.
Das 5W40 ist ein 5er Öl und bei Betriebstemperatur so viskos wie ein 40er. Das Verhalten wird durch Viskositätsverbesserer/Stabilisatoren erreicht.

Ich sage dass:
Wenn die Viskositätsverbesserer/Stabilisatoren mit der Zeit verbraucht sind, ist das 5W40 bei Betriebstemperatur  tatsächlich viskoser, als das 0W40. (Man muss auch die Verdickung durch Ruß beachten völlig klar).
Deshalb steigt der Ölverbrauch auch, wenn man das Wechselintervall voll ausreizt.
Ich halte daher ein 5W oder vielleicht sogar 10W für ein Auto mit erwachsener Laufleistung als geeigneter, als 0W.

Der M54 lässt vor allem beim Kaltstart durch und das nicht wenig, bis die Kolben eben Temperatur haben.
Viel Kurzstrecke = hoher Ölverbrauch.


Das mache ich daran fest dass du denkst ein 10W-40 würde zu weniger Ölverbrauch führen als ein 0W-40

Das denke ich und die Erfahrung habe ich gemacht. Mit M54. Deutlich.

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 09.09.2020 um 01:02:30
samy01

Wenn die Viskositätsverbesserer/Stabilisatoren mit der Zeit verbraucht sind, ist das 5W40 bei Betriebstemperatur  tatsächlich viskoser, als das 0W40. 

(Zitat von: chris078) 

Dieses "wenn" ist bei heutigen Ölen weit ausserhalb des normalen Intervalls. Sonst wäre das Öl nicht tauglich.

Das was du sagst basiert darauf dass die Zusätze nicht einen ganzen Intervall durchhalten würden, was aber in verschiedenen Tests nicht bestätigt wird.

Daher ist die Schlussfolgerung dass ein 5W oder 10W für hohe Laufleistungen besser sei in meinen Augen hinfällig.

Ich will dir deine Erfahrungen nicht abreden. Es gibt manchmal Dinge die nicht ganz der Theorie folgen. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.

Bearbeitet von: samy01 am 09.09.2020 um 01:36:07
YannickPsm46
Moin, 
ich hatte das gleiche Problem gehabt.
Ich habe es so gelöst, dass ich ein Ölwechsel (das Vorgegebene ÖL von BMW) gemacht habe und zu dem noch ein Hydrostößel Additiv hinzugefügt habe, danach war das klackern vollständig weg.
Du musst nur paar Kilometer mit dem Additiv fahren, damit das sich schön verteilen kann.

Der Link zum Additiv: Link

Gruß Yannick
uli07
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das wirklich ein Hydro klappert ist er ganz einfach kaputt oder verschlissen oder sonst was. Da hilft in der Regel kein Additiv, zumindest nicht auf Dauer. Einzige Möglichkeit, wenn wegen schlechtem Öl sehr viel Schmand im Motor ist würde eine Spülung helfen.
chris078
Ist das bei jedem Start, oder nur jedes 3. oder 4. mal?
Obs evtl immer der selbe Hydro ist wenn der über Nacht Federbelastet war.


Ich sehe das  mit den Additiven genauso. Ich will sowas nicht verwenden.
Kenne aber zwei Fälle, wo solche Geräusche tatsächlich langfristig weg waren. Was da genau die Ursache war und warum das weg war, keine Ahnung!
Spühlung ja gut, wenns notwendig ist.

Ich würde mal nen Ölwechsel machen.
Manche nehmen sogar 10W60.

Da gabs doch mal was mit Luft in den Hydros, die man "wegfahren" kann.

 

Bearbeitet von: chris078 am 09.09.2020 um 22:43:18
Alhen
Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für den vielen Input. Ich war heute nochmal bei BMW nachdem ich das Fahrzeug am Montag dort abgestellt habe, damit es 2 Tage nicht gestartet werden muss. Heute Nachmittag haben wir es dort dann gestartet - das Geräusch kam zum Glück auch gleich und so wie im Video - es sind wohl mit ziemlicher Sicherheit die Hydrostössel. Der Werkstattmeister ist der Auffassung, dass hier aber keine Reparatur nötig ist, sondern dass man es erstmal mit einem dickern Öl (10w40) versuchen sollte und das jeder 2te mit der Laufleistung solche Symptome hat. Wenn es schlimmer wird oder ich es richten möchte wären das wohl knapp 500 € für die Hydrostössel + Arbeit wenn die "Laufschienen noch ok sind " aber ist nicht wirklich notwendig.

Ich werde es mal mit einem Ölwechsel auf 10W40 versuchen.

Viele Grüße

 
chris078
Würde ich auch so machen. BZW habs auch so gemacht.
Hin und wieder klackert meiner auch kurz mal. Hab auch ziemlich genau 160tkm und 330. Nur halt VFL.
Hydros und Lagerleisten sind nicht ganz günstig...
Da kann man sich überlegen, ob man nicht den Kopf rausnimmt und überholt. Und dann Pleullager. Und Kette und Vanos.
Wo fängt man an, wo hört man auf?

Das ist wie mit Lastwechselspiel im Antrieb, ab ner bestimmten Laufleistung hast du einfach Geräusche drin.


Das Castrol GTX 5W40 steht bei BMW in der Liste drin.
Ich glaub ich probiere nächstes Mal auch das 10W - es ist billiger auch noch. Ist aber nicht LL01.
Liqui Moly ist auch top.

Mach aber die zwei O Ringe im Ölfilterdeckel neu, die kosten nix.


https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/repair-manuals/11-engine/1PSryV8

BMW Longlife 01 => Anlage 4:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/repair-manuals/11-engine/1VnYpiUbyG

 

Wie viel Ölverbrauch hast du?

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 09.09.2020 um 22:54:43
Alhen
Hallo,

die Ölringe werde ich dann auch mitmachen lassen.

Zum Thema Ölverbrauch kann ich nicht so viel sagen - ich denke ich fahre mit dem Auto zwischen den Wechselintervallen zu wenig. Ich habe auch schon häuftiger gelesen, dass die Motoren ab einer gewissen Laufleistung anfangen Öl zu verbrauchen. Ich habe es bei meinem so noch nie festgestellt (Ölmessstab sichtung - ca. 1 x Monat beim Tanken oder an der Waschstraße). Da es ein Saisonfahrzeug ist und ich immer zum Beginn der Saison März/April das Öl wechseln lasse, fällt es glaube ich nicht auf ob da 500 ml fehlen ...  was mir allerdings seit letztem Jahr auffällt ist, dass der Kühler obwohl der 2018 getauscht wurde schon wieder einen richtigen Wulst hat ... aber das ist lt. Aussage BMW auch "normal" bei den Autos ...

Grüße Alex
chris078
Ölverbrauch ist auch so ein Thema.

Ich hab meinen seit 2000.
Im ersten Leben war das ein Alltagsfahrzeug, Checkheftgepflegt, die Ölwechselintervalle schon ausgenutzt.
Der hatte sich 1 - 1,5L Öl auf 1000km gegönnt. Das ist viel.

Und jetzt als Ersatzfahrzeug max 6000km/Jahr, keine Kurzstrecke mit jährlichem Ölwechsel muss ich eigentlich nichts nachkippen bis zum Wechsel.
Krass, als sei es ein anderes Auto.
Noch die erste Kurbelgehäuseentlüftung.

Das Auto war die ersten 3 Jahre Leasing => das wurde nicht geschont.
Von Max bis Min ists genau 1/2 Lieter.


Wenn du den Wechsel machen lässt - ich würde bevorzugen das Öl abzulassen. Viele saugen das nur ab.
Das kann man schon mal machen, aber nicht immer.





 

 

Bearbeitet von: chris078 am 09.09.2020 um 23:34:33
samy01
 

der Kühler obwohl der 2018 getauscht wurde schon wieder einen richtigen Wulst hat 
(Zitat von: Alhen)


Wulst? im Kühler? Wie bitte? Der Kühler ist nicht flexibel. Wo ist da ein Wulst?