Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fre3xX
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.09.2020 um 11:04:55 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Haloo zusammen,

Und zwar hab ich folgendes Problem: ich fahre einen  BMW330i e46,nach einer gewissen zeit ( wenn er warm ist ) steigt meine wasser /öl temp wenn ich nicht genug drehzahl habe sprich an ampeln bei stop and go etc. . Ich habe mittlerweile das thermostat den kühler die wapu gewechselt. habe aber immernoch das problem. und sollte der lüfter ( elelüfter der klima ) nicht auch laufen wenn ich stehe oder soll das alles der viscolüfter machen ? 

habt ihr irgendwelche ideen / lösungen für mich ?? 

danke für eure zeit 

Bearbeitet von: angry81 am 11.09.2020 um 11:04:55
uli07
Der Visco-Lüfter läuft immer wenn der Motor läuft. Der Zusatzlüfter läuft wenn die Klima an ist oder der Viscolüfter kaputt ist.
Normalerweise ist das so das der Viskolüfter den Motor in jeder Lebenslage genug kühlt. Kann sein das der Viskolüfter einen Schaden hat. Thermostat ist ja wohl in Ordnung und richtig entlüftet wird ja wohl auch sein?
Old Men
Der E46 330i hat keinen Viscolüfter, sondern einen E—Lüfter der mittels eines Sensors im Kühlsystem angesteuert wird. Tausche mal den Sensor und alles wird wieder normal laufen.
Fre3xX
also meiner hat nen viscolüfter hab ihn ja in der hand gehabt beim tausch der wapu ^^ 
KTMschnee
 

Der E46 330i hat keinen Viscolüfter, sondern einen E—Lüfter der mittels eines Sensors im Kühlsystem angesteuert wird. Tausche mal den Sensor und alles wird wieder normal laufen.
(Zitat von: Old Men)


  je nach Ausstattung mit Viscolüfter bzw. E-Lüfter
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic236126_330i_mit_und_ohne_viscoluefter_3er_BMW_-_E46.html
 
KW-Muffel
Hi Free3xX , ist denn das Alu - Mittelteil vom Lüfter , mit dem die Temperatur vom Kühler aufgenommen wird , sauber oder verschmutzt ? 

Wenn du den Motor warm gefahren hast und er richtig Temperatur hat , ist dann der Kühler in der Mitte auch heiß ?

Lasse den Motor mal nach der Warmfahrt im Standgas weiterlaufen, dann sollte sich der Viscolüfter nach einiger Zeit zuschalten und für richtig Luftdurchsatz sorgen, man hört das auch an so einem Summen/ Brummen wenn er richtig arbeitet beim gas geben .Temperatur beachten, nicht das er zu heiß wird .

Normal läuft er immer leicht mit, wobei er dann aber keine Kühlleistung hat, man kann ihn dann leicht mit einem Stück Holz anhalten - NICHT mit der HAND  - Unfallgefahr ! !

Wenn er aber wegen der Wärme sich zugeschaltet hat, geht das auf keinen Fall mehr .


Gruß Peter 

 
Fre3xX
Der visco Lüfter is definitiv an aber dreht meines Erachtens recht langsam, klar wenn ich mehr Gas gebe Dan schneller so bekomm ich die temp an der Ampel zb auch runter. Also ich schalte in N und geb bisschen Gas bei ca 3,5t Umdrehungen geht die temp auch wieder ein bisschen runter.
uli07
Das Problem bei den Visco's ist das du nicht siehst das die kaputt sind. Die laufen immer mit. Im kalten Zustand kannst du die locker mit der Hand festhalten. Im warmen zustand zwar auch doch da wäre ich vorsichtig wegen Verletzungsgefahr. 
Kaputt sind die wenn die Spiel haben. Also von der Wapu zum Lüfterrad. Dabei ist es egal ob das Spiel horizontal oder vertikal ist.
 
Fre3xX
Okay, Dan schon mal vielen Dank. Eine Frage hab ich dennoch, der Lüfter für die Klima hat null mit der kühlung des wassers/Öl zu tun richtig?
Mal ganz dumm gesagt kann es nur noch der visco sein da ich ja register, wapu und auch das Thermostat gewechselt habe. Oder lieg ich da falsch.
KW-Muffel
Hi Fre3xX , noch mal, wenn dein Kühler nicht genug Wärme abgibt, bzw. weil innen verkalkt oder außen  zugedreckt ist oder das Au-Teil vom Lüfter, dann funktioniert er nicht, obwohl  er mitläuft. Bei diesem Mitlaufen kann man Ihn leicht mit Holzstück anhalten.
Das die Temperatur an der Ampel bei etwa 3500 Upm runtergeht, hat nicht mit dem Lüfter zu tun, sondern alleine mit der Umwälzung des Wassers durch die Wapu .
Prüfen kannst du den Visolüfter nur, wenn der Kühler richtig warm ist, Wärme abstrahlt und beim Gas geben  dieses Brummen zu hören ist. Wenn die Motorhaube offen ist , merkt man auch den starken "Luftdruck" der strömenden Luft .

Ich glaube der e - Lüfter der Klima schaltet sich auch ein wenn die Temperatur enorm ansteigt, aber zuvor muss der Visco arbeiten .
Also überprüfe mal den Kühler, ob er überhaupt richtig warm wird, weil sonst auch ein neuer nicht funktioniert.
Bei der Montage der neuen Wapu, wie lange und wie  hast du denn da den Visco gelagert  -  stehend oder liegend ?

Gruß Peter





 
uli07
Peter, warum sprichst du die Lagerung des Visko's an?
Ich könnte mir auch verstellen das der Wasserkreislauf nicht richtig entlüftet ist oder eventuell auch ein neues Thermostat kaputt ist.
Das Thermostat von meinem E24 hat auch gerade mal 3 Jahre gehalten.
KW-Muffel
Hi Uli , ich meine nicht die Lagerung im Teil, sondern das Ablegen während der Montage,  weil ich auch mal früher BMW gefahren bin mit Visco und den habe ich flach ins Regal gelegt - längere Zeit -  bis der Motor damals überholt war, danach  war er hin .
Er soll ja mal den Kühler auf Wärmeabgabe überprüfen, denn wenn der keine oder zu wenig Wärme abstrahlt , dann funktioniert der Visco auch nicht .
Thermostate überprüfe ich grundsätzlich vor dem Einbau, egal von wem gekauft ! Ich habe nur einmal Lehrgeld bezahlt und mich blamiert vor einem Kunden, ein zweites mal passiert mir das nicht mehr .
Klar, aber Fehlermöglichkeiten gibt es einige .

Gruß Peter


 
uli07
Ja, ich meinte auch das Ablegen. Ergibt sich durch das Lüfterrad das du den in den meisten Fällen ja flach hinlegst. Ist meiner Meinung nach aber auch egal ob hochkant oder flach. Die Abwärme des Kühlers ist nicht alleine ausschlaggebend für den Visco. Auf der anderen Seite hast du noch den Motor und dann auch noch die Welle der Pumpe auf dem das Pumpenrad sitzt und mit heißem Wasser umspült wird. 
Fre3xX
Den Lüfter hab ich so gelagert wie er verbaut ist, der Schraubstock hat dabei geholfen (wa ca 30 min so ausgebaut) ^^. Das Thermostat ist ca 2 Wochen alt der Kühler wird voll beaufachlagt (entlüften is richtig).
uli07
Dann bleibt ja nur noch der Visco.
Fre3xX
Visco Lüfter is bestellt, ich geb dann Rückmeldung ob es geklappt hat oder nicht XD