Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LUMINA
Hauptthema:
Hallo, mein Wagen liegt jetzt flach, und springt nicht mehr an in der Werkstatt sagte man mir, das Benzin im Oel sei, und der Motor wohl komplett defekt sei!

Vorgeschichte, der Wagen blieb auf der Autobahn (Pannenstreifen) liegen, da auf einmal der Wagen an Leistung verlor, was ich beobachten konnte vorher das die Benzinanzeige noch für ca. 100 Kilometer Sprit anzeigte, und beim fahren bis auf dem Pannenstreifen nur noch ca 50 Kilometer anzeigte. Nach Prüfung in der Werkstatt konnte man nach abnehmen des Oeldeckels eindeutig Benzingeruch feststellen!      Beim Auslesen des OBD wurde Missfire an Zylinder 3 festgestellt.

Frage wäre.. wenn das Oel komplett gewechselt würde und, wovon ich ausgehe das evtl. die Einspritzdüse ne Macke hat ob sich dann noch eine Reparatur lohnt, oder könnte es sein das im Motor selbst noch ein grösserer Schaden sein kann?


Mit freundlichen Gruss

P.S.  KM 171000

Bearbeitet von: LUMINA am 05.09.2020 um 09:48:27
KW-Muffel
Hi  Lumina, wenn Öl alt ist ( mehr als 10`Km im Motor ist ) und auch noch Kurzstrecken gefahren werden, riecht es immer nach Sprit.
Wenn dann auch noch ein defekt an der Einspritzanlage vorhanden ist - also mehr Sprit als zur Verbrennung  benötigt wird eingespritzt wird, dann riecht es natürlich noch stärker nach Sprit im Öl, denn der überflüssige Sprit geht zum Teil über die Zylinderlaufbahn in das Öl und verdünnt es natürlich, was dann wiederum die Schmierung verschlechtert .

Einspritzdüse Rep. / erneuern, das er wieder richtig läuft, dann Ölwechsel und gut ist . Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, Öl nicht länger wie 10`Km im Motor lassen , dann wechseln, kann jede freie Werkstatt , oder Ölservice - Stelle machen.

Gruß Peter
uli07
Wenn Benzin ins Öl gelangt verdünnt sich das Öl und je mehr Benzin im Öl ist je ehr reißt der Ölfilm und die beweglichen Teile im Motor, also alles, fängt an zu fressen. Somit ist es durchaus möglich das der Motor hin ist.
LUMINA
Oelwechsel wurde vor 3 Wochen gemacht, max. 1000 Kilometer gefahren, ob dann ein Verschleiss am Motor wäre könnte man doch evtl. im Oel oder Oelfilter feststellen. Sollte der Wagen nicht im Notlaufmodus laufen, wenn der Zylinder 3 Missfire hat, so das die Spritzufuhr dort gestoppt wurde?

 
KW-Muffel
Hi , ja , wenn er diese Abschaltung hat dann wird er es wohl so machen und läuft dann noch auf 3Zyl. weiter .

Motorverschleiß kann man nicht im Öl feststellen, aber evtl. ein Defekt - wie z. B. Lagerschaden, dann sind nämlich meist Späne im Ölfilter usw.  .

Ein Verschleiß am Motor wird an den Teilen von Motor festgestellt durch vermessen, wenn diese dann außer Toleranz sind, liegt ein Verschleiß vor.
z. B. Kolbenbohrung zu groß , oder Lagerspiel zu groß usw.
wenn nach 1000Km das Öl schon stark nach Sprit riecht, dann hast du sicher ein oder mehrere nachtropfende Einspritzventile, das muss halt überprüft werden.
Wie lange fährst du denn schon mit Motorproblemen bevor er ganz streikte ?

Gruß Peter
 
LUMINA
Bin ca. 25 Kilometer gefahren bis zum black out