Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mojo-Jojo
Hauptthema:
Servus ihr Leude,

mein Schätzchen verliert seit mehreren Wochen Kühlflüssigkeit, habe anfangs erst Wasser und dann auch mal orig. Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis zum max. Stand. Die Abstände, wann dann die Meldung im Display kommt, wurden immer geringer und ich frage mich nun, ob das was größeres sein kann, habe durch Arbeit leider bisher keine Zeit gehabt selber zu schauen. 
Mein Arbeitskollege hat heute zu mir gemeint der Motor im F20 hätte da Probleme und es könnte evtl direkt der Block sein der irgendwo gerissen sein kann, kann das jemand von euch bestätigen? Angeblich würden da die Motoren getauscht usw., hoffe ja, der verarscht mich nur!

Würde mich freuen, wenn mir da jemand das bisschen Angst wieder nehmen kann, denn jetzt Probleme am Motor kann ich absolut nicht gebrauchen!

MfG 

Mojo-Jojo
KTMschnee
servus,
hast du iwelche spuren von kühlmittel am oder unter dem auto?
hast du öfter unterschiedliche parkplätze? vielleicht dreht ja ein marder durch weil er einen artgenossen riecht...
 
Mojo-Jojo
Hi,

ich parke nur vor dem Haus und an der Arbeit, selten mal woanders bei nem Kumpel oder so...aber bei uns springen Marder rum, das weiß ich.
Ich bin mir nicht sicher ob das Flecken von Kühlflüssigkeit sind, dafür sind die eigentlich zu groß...und riechen auch nicht danach...
Gestern Abend mal nach dem Öl geschaut und als ich da die Motorhaube geöffnet habe kam mir ein Schwall entgegen, das lässt keine Zweifel zu das das warme Kühlflüssigkeit war...aber habe von oben alles abgeleuchtet, der Schutz unten ist eigentlich trocken und am Motor sieht man soweit auch keine Spuren das man sehen könnte das es von da oder da kommt...
Werde Mittwoch mal genauer schauen ob ich was sehe, das kommt mir echt spanisch vor...

Danke schon mal

Gruß aus der Rhön
tobeey.m
Hallo erstmal, das problem hatte ich auch bei meinem f20. Es war am Motor irgendeine dichtung undicht, dazu gibts ein pumamaßnahme soweit ich weiss für einen 116i, ob dass auch bei anderen motoren besteht weiß ich leider nicht, bei mir ging das alles auf Kulanz!
Hoffe ich konnte dir/ euch weiterhelfen!
Gruß Tobi
Mojo-Jojo
Pumamaßnahme? Les ich da richtig? :D
Wie lange geht der Zeitraum für Kulanz denn? 
Ich denke da ich Ölwechsel usw alles selber mache und eigentlich nie beim Händler bin werden die das nicht auf Kulanz machen, zumal der Händler wo ich den geholt habe in Gütersloh sitzt (ca 250km) und mein nächster BMW Händler ca 40km weg ist, bei dem war ich auch noch nie...

Was ist denn dein F20 für ein BJ? 
Hat der F20 irgendwelche Krankheiten am Motor?

Grüßle
Pat91
Ich weiß nicht ob es bei "unseren" Motoren auch ist, bzw hab ich noch nichts drüber gehört/gelesen. Jedoch ist der Motor in ähnlicher Form im "alten" Mini verbaut gewesen und da hat er hin und wieder Steuerketten Probleme gehabt.

Ansonsten fällt mir nur das laute Tackern, das Scheppern vom Wastegate (wenn Kalt) und das ab und an auftretene Zuckeln wenn er kalt ist ein.
Mojo-Jojo
So, 

ich hab mal durchgeschaut und geleuchtet und gefühlt, außer ein paar Tröpfchen an der Motorrückseite, wo Motor und Getriebe verbunden sind, ist nichts zu sehen, dort unten an der Getriebeglocke sieht man getrocknete Reste von der Kühlflüssigkeit... Müsste wohl erst den halben Motorraum auseinander nehmen damit ich mehr Platz zum schauen bekomme.

Habe jetzt nochmal Motoröl (Ölwannendichtung leckt ein bisschen, und das bei 78.000km?) und Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis zum Max.-Stand. 
Werde das jetzt genau verfolgen wann der sich wieder meldet und dann weitere Schritte einleiten.

Jetzt ist mir dir Idee gekommen evtl eine Anschlussgarantie für den Wagen zu holen, aber nur wenn da dann so Sachen wie Zylinderkopfdichtung dabei sind.
Dann würde ich nochmal 2-3 Monate ins Land gehen lassen und dann schauen lassen, meint ihr das ist eine gute Idee?

Grüße aus der verschneiten Rhön
Airborne
Die Motoren sind bekannt dafür dass sich der Wasserstutzen hinten am Kopf verzieht. Der daraus resultierende Kühlmittelverlust ergießt sich dann übers Getriebe.
Eine überarbeitete Variante ist verfügbar.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.01.2016 um 20:12:38
Pat91
Weist du ab wann die Verbaut oder überhaupt mal verbaut wurde? Weil meiner ist nen Sept. 2014er. Ansonsten achte ich auch mal da druff.

Die Motoren sind bekannt dafür dass sich der Wasserstutzen hinten am Kopf verzieht. Der daraus resultierende Kühlmittelverlust ergießt sich dann übers Getriebe.
Eine überarbeitete Variante ist verfügbar.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.01.2016 um 20:12:38
(Zitat von: Airborne)


 
Airborne
 

Weist du ab wann die Verbaut oder überhaupt mal verbaut wurde? Weil meiner ist nen Sept. 2014er. Ansonsten achte ich auch mal da druff.

Die Motoren sind bekannt dafür dass sich der Wasserstutzen hinten am Kopf verzieht. Der daraus resultierende Kühlmittelverlust ergießt sich dann übers Getriebe.
Eine überarbeitete Variante ist verfügbar.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 15.01.2016 um 20:12:38
(Zitat von: Airborne)


 
(Zitat von: Pat91)


 
Deiner sollte schon nicht mehr betroffen sein.
Genauen Zeitraum weiß ich jetzt nicht ausm Kopf, aber es betraf nur die ersten Baujahre. Das wurde ziemlich schnell abgestellt.

MfG
Pat91
besten Dank Airborne (Y)
michih3
Servus,

hatte das gleiche Problem - F20 Bj 12/2011. War kurz davor einen Druckttest machen zu lassen. Beim großen Service (Tausch Zündkerzen) ist in der Werkstatt dann aber aufgefallen, dass es sich um den hier schon mal erwähnten Wasserstutzen handelte. Laut Aussage der Werkstatt und auch in einigen Foren dürfte das wohl kein seltenes Problem sein. Wurde von BMW auf Kulanz getauscht (ca. 43.000 km) Kostenpunkt war wohl um die 500 Euro 

grüsse 
Mojo-Jojo
Hallo aus der Rhön, ich melde mich mal wieder.
Zu allererst mal, mein damaliger Kühlwasser Verlust lag tatsächlich an dem Wasserstutzen an der Motor-Rückseite. Der hatte sich verzogen und leckte ordentlich.
Habe den mit meinem Meister selber gewechselt, habe mir nur das Teil bei BMW gekauft.

Danach war alles wieder tiptop....

... Bis vorgestern.

Ich verliere wieder massiv Kühlflüssigkeit. Dieses Mal ist es garantiert nicht der Wasserstutzen hinten, weil es mehr von vorne kommt. Habe große Flecken unter dem Auto und muss jetzt täglich schauen, ob der Stand zu niedrig zum fahren ist.
Habe ihn heute hoch gehoben und von unten ausgeleuchtet bei laufendem Motor.
Nach kurzer Zeit kam das Kühlmittel von der Fahrerseite am Motor irgendwo runter und ist dann an der Ölwanne oben an der Seite entlang und dann auf den Boden getropft.
Wasserpumpe ist es nicht, die ist auf der anderen Seite vom Motor.
Gibt es da einen Froststopfen am Motor der gerissen sein könnte?
Oder eine Leitung von der Kühlung des Turbos? Eine Leistung von der Innenraumheizung?
Ich habe echt Bammel das es was größeres sein kann.
Wie sieht es mit der Kopfdichtung aus?
Meine Kollegen sagen mir wenn ich nach Feierabend heimfahre würden sie blauen Qualm bei mir beobachten.
Ich selber habe heute auch mal geschaut aber normale helle Abgase bemerkt.
Hat jemand von euch eine Ahnung was es dieses mal sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
uli07
Wenn du massiv Wasser unter dem Motor hast wirst du auch sehen können wo das raus fließt. Mußt mal von oben  und von unten schauen.Überall wo Wasserschläuche sind kann auch einer Undicht sein.
Mojo-Jojo
Hi,

habe vorhin nach der Arbeit nochmal auf Maximum aufgefüllt und dann das Hitzeschutzblech auf dem Turbo ab geschraubt um von oben evtl mehr sehen zu können.
Habe ihn dann warm laufen lassen und dann auch nochmal leicht Drehzahl gegeben, der Bock hat heute nicht ein Tröpfchen Wasser verloren!!! Absolut nichts war heute zu sehen, auch 4h nachdem ich ihn heute morgen auf den Parkplatz gestellt hatte war kein Fleck unter dem Auto zu sehen!
Absolut merkwürdig, jetzt heißt es weiterfahren und beobachten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Mojo-Jojo
Hallöchen,

heute nach der Arbeit war wieder alles trocken, also hab ich das Hitzeschutzblech vom Turbo wieder dran gebastelt.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist ist, dass wenn die Drehzahl nach der Kaltstartphase auf die normale Leerlaufdrehzahl sinkt und der Motor läuft, er unwahrscheinlich stark ruckelt und extrem unrund läuft.
Nach der Fehlerauslese war dann der Fehler "Lambdasonde: Gemisch zu mager" mit dem aktuellen Kilometerstand abgelegt.
Hat das was miteinander zu tun?
Zudem war anfangs ein leichtes zischen wie von einem Unterdruckschlauch zu hören, aber ich konnte nichts finden, auch keine Reaktion nachdem ich mit Bremsenreiniger-Nebel den Motor oben ringsrum abgesprüht hatte. Wenn er Falschluft zieht und dann den Reiniger an saugt müsste ja zB die Drehzahl kurzzeitig ansteigen.
Auch ist mir während der Fahrt aufgefallen, das er mal stark blaue Abgase ausgestoßen hat nachdem ich einen Berg runter gerollt bin und nach dem abbiegen wieder Gas gegeben habe!
Jetzt ist die Frage, wie hängt das alles zusammen oder hängt das gar nicht zusammen?
Hat die Lambdasonde vllt eine weg?
Ölstand war auf Maximum. Kühlmittel auch.

Haben eure F20 auch mal diese oder eines dieser Probleme gehabt?
Wisst ihr von anderen Personen die diese Probleme hatten?
Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen dazu kundtun würdet! Danke!
Cottec
gemisch zu mager kann ja nur zwei ursachen haben.
zu wenig sprit oder zu viel luft.

da falschluft fast immer die ursache ist würde ich hier nochmal ordentlich mit nebel/rauch arbeiten, bremsenreiniger ist scheiße...
die abgasseite muss man hier evtl auch mal betrachten, alles was zwischen luftmassenmesser und lamdasonde rein oder raus geht ist schlecht.

wenn es das nicht ist, dann müsste man mal die injektoren prüfen, ob die genug liefern und auch richtig zerstäuben.


zum thema blauer raucht heißt das, dass öl verbrannt wird.
kannst mal den turbo auf lagerspiel prüfen und auch mal die ladeluftschläuche am turbo anschauen.
wenn da schon zu viel öl drin steht,dann ist der turbo bald am ende.
minimal öl darin ist okay, aber zu viel heißt lagerspiel im turbo.