Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nando1988
Hauptthema:
[img]https://drive.google.com/file/d/1MdNdJ_8sKFDv2YXlU8fcTmsL4sxx02j2/view?usp=sharing[/img]Hallo,
habe bei meinem 318D E46 M47 Motor folgendes Problem. Wagen geht Sporadisch im Leerlauf aus, fängt sich aber kurz vorm ausgehen noch 1-3 mal ,drehzahl geht dementsprechend rauf und runter. Beim Fahren ist es dann auch wenn man das pedal tritt das er erst 3-4 mal mit und ohne ruckeln beschleunigt und ab ungefähr 3000 u/min läuft er dann ganz normal. Beim Gangwechsel ist dann auch ein Knarzen zu hören das vom Motor kommt bei Niedriegen Drehzahlen. Ich habe auch ein Bild vom Fehlerspeicher ,der sagt halt Luftmassenmesser und Abgasrückführung wie in dem Bild zu sehen.

Wie gesagt das ist nur Sporadisch und macht er halt wenn er bock drauf hat 9 von 10 Fahrten läuft er normal.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, Luftmassenmesser Tauschen und gut ist? Ist wahrscheinlich noch der erste und der wagen hat 260.000 km runter.
Muss der Luftmassenmesser noch codiert werden,wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe?

YouTube Video Link




Mfg

Bearbeitet von: Nando1988 am 27.08.2020 um 21:53:19

Bearbeitet von: Nando1988 am 27.08.2020 um 21:54:47

Bearbeitet von: Nando1988 am 27.08.2020 um 22:34:21
thbo0508
Hast Du die Sicherungen kontrolliert?
Wie läuft er denn, wenn Du den Stecker von LMM und AGR abziehst?
 
Mr.Low
Abgasrückführung. Die guck dir mal als erstes an. Bestimmt total verkokst alles. Hat der auch Drallklappen? Weiss nicht, auf jeden gibts mit denen auch Probleme.  Das mal alles zu reinigen kann auf jeden Fall nicht schaden. Darüber gibts auch genung bei YT. LMM würde ich erstmal hinten anstellen. Nur weil er im Fehlerspeicher steht, bedeutet das nicht, dass er auch defekt ist.
Nando1988
An den Sicherungen wirds kaum liegen,sonst würde er es ja dauernd machen. Das AGR Ventil selber hab ich erst vor kurzem sauber gemacht ,mehr auch nicht.Nein,Drallklappen hat er nicht.
samy01
 

Hat der auch Drallklappen? Weiss nicht, auf jeden gibts mit denen auch Probleme.

LMM würde ich erstmal hinten anstellen. Nur weil er im Fehlerspeicher steht, bedeutet das nicht, dass er auch defekt ist.
(Zitat von: Mr.Low)


  Man kann zwischendurch tatsächlich auch einfach mal nichts schreiben wenn man keinen Plan hat.
Nando1988
Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke während er die Symptome hat,geht der Motor dann in eine Art Notlaufprogramm oder wie verhält sich da das Steuergerät mit der Luftzufuhr wegen dem Gemisch?
Mfg
Nando1988
 

Hast Du die Sicherungen kontrolliert?
Wie läuft er denn, wenn Du den Stecker von LMM und AGR abziehst?
 
(Zitat von: thbo0508)


  Welche Sicherungen sollte ich den da kontrollieren? Mfg
Nando1988
Luftmassenmesser wurde durch einen gebrauchten erstzt,selber Fehler. Ich tippe jetzt auf Falschluft , was meint ihr dazu?
br_m_as
Hallo Nando,

Ich würde dir empfehlen den LMM erstmal zu tauschen. Dieser kostet nicht die Welt und der LMM ist gleich getauscht.
Als nächstes würde ich das AGR Ventil AUSBAUEN, und komplett REINIGEN. Wenn die Ansaugbrücke leicht zum demontieren geht (wie z.B bei einem VW Passat) dann diese auch gleich reinigen. Wenn das Problem dann weiterhin da ist würde ich noch eine DPF Reinigung machen. Entweder selbst (es gibt unzählige Videos dazu) oder einfach in einer Werkstatt. 

Aufjedenfall bin ich mir fast sicher das das Problem an der Abgasrückführung liegt. Wären die Fehlermeldungen nicht Abgasrückführung & LMM würde ich noch auf eine Komponente der Kraftstoffeinspritzung tippen.  


Wenn das Problem mit dem Reinigen des AGR's erledigt ist, dann wäre es gscheid die Verkokung im AGR in Zukunft etwas zu minimieren. Das AGR-Ventil schonen kannst du alleine schon mit deiner Fahrweise.

Hoffe dir geholfen zu haben!
Gruß