Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ebbi_E36_320i
Hauptthema:
Hallo.

Ich hatte die Suchfunktion vorher genutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich fahre einen E36, 320i, Limo, Baujahr ist meine ich 1993.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die ZV nicht mehr funktioniert. Nachdem ich die Sicherungen gewechselt hatte, war das Problem nicht behoben. Im Gegenteil: Nach einer kurzen Testfahrt habe ich einmal alle Funktionen durchgecheckt.
  • Fensterheber gehen weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite
  • Scheibenwischeranlage funktioniert nicht
  • Das Radio bekommt auch keinen Strom mehr
  • und - wie gesagt - die Zentralverriegelung.

Der Rest funktioniert. Gestern hat noch alles prima funktioniert. Gepfuscht wurde an dem Auto auch nicht, ich gehe da sehr pfleglich mit um.

An den Sicherungen (jedenfalls im Sicherungskasten vorne) kann es nicht liegen, meines Erachtens. Habt ihr eine Idee? Ich habe in einem anderen Forum mal was von einer ANL Sicherung gelesen - der Gute hatte genau die gleichen Symptome und konnte das mit dem Wechsel der ANL-Sicherung unter dem Fahrersitz (?) bei einem E46 lösen. Kann mir einer sagen, wo sich diese Sicherung beim E 36 befindet?

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von: Ebbi_E36_320i am 25.08.2020 um 19:58:45
bluepearl1972
check mal sicherung 31 und 45
Ebbi_E36_320i
 

check mal sicherung 31 und 45
(Zitat von: bluepearl1972)


  Danke für die Antwort. Hat das Problem aber leider nicht behoben.
uli07
Dann tippe ich mal auf ein defektes Relais was vor den Sicherungen sitzt. Wenn die Batterie bei deinem Auto unter der Rücksitzbank sitzt kann es auch eine Flachsicherung/Blattsicherung sein, soweit vorhanden.

Such dir auf new tis info mal den Schaltplan zu deinem Auto raus dann siehst du was verbaut ist. 

Bearbeitet von: uli07 am 26.08.2020 um 11:06:49
bluepearl1972
 

Dann tippe ich mal auf ein defektes Relais was vor den Sicherungen sitzt. Wenn die Batterie bei deinem Auto unter der Rücksitzbank sitzt kann es auch eine Flachsicherung/Blattsicherung sein, soweit vorhanden.

Such dir auf new tis info mal den Schaltplan zu deinem Auto raus dann siehst du was verbaut ist. 

Bearbeitet von: uli07 am 26.08.2020 um 11:06:49
(Zitat von: uli07)


  es geht um einen e36 !!
uli07
Ja, wie jetzt? Hat der die Batterie nicht hinten unter der Rückbank und dann keine Blattsicherungen oder hat hat der keine Relais vor irgendwelchen Sicherungen.
PeterP80
Beim 6 Zylinder ist die Batterie im Kofferraum und beim 4 Zylinder im Motorraum.
 
Ebbi_E36_320i
Danke für eure Antworten.

Es ist - Überraschung - wohl ein Elektronikproblem. Nachdem ich mehrere Sicherungen ausgetauscht habe, funktionierte erst einmal wieder alles. Allerdings knallt mir eine Sicherung immer wieder durch, wenn ich die ZV betätige. Dann funktioniert sowohl die ZV als auch die elektrischen Fensterheber nicht mehr. Radio und (zum Glück) der Scheibenwischer funktionieren einwandfrei.

Ich check mal am Wochenende, ob die Sicherungen im Sicherungskasten alle den richtigen Widerstand haben oder ob der Vorhalter irgendeine falsche Sicherung verbaut hat.

PS: Ja, der 6-Zylinder hat die im Kofferraum neben dem Reserverad - eine Flachsicherung an der Batterie habe ich nicht gefunden.

Bearbeitet von: Ebbi_E36_320i am 27.08.2020 um 20:13:19
bluepearl1972
ach na da schau her,in bezug mit zv. prüfe mal die kabel in der durchführung zur heckklappe nach kabelbruch.
thbo0508
Schau hier nach, wie das alles versorgt wird.
Kann auch ein Relais sein:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
uli07
Wenn das mit der ZV zusammenhängt kannst du zusätzlich zu der Heckklappe mal die Stellmotore abklemmen und einzeln wieder anklemmen und jedesmal das Auto auf und abschließen. Wenn bei einem Motor dann die Sicherung fliegt hast du den Übeltäter.