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T H E M A R Ü C K B L I C K
kh-120d Hauptthema: |
Hallo liebe BMW Gemeinde,
habe folgendes Problem. Das Verdeck an meinem Cabby E88 Bj. 2009 schließt und öffnet sehr langsam... Meine Werkstatt meinte das der Motor(Pumpe) defekt sei, Kosten für das Ersatzteil 1.300 €.
Meine Frage: Hat das schon einer hier gehabt, kann man den Motor(Pumpe) evtl. reparieren lassen??
Grüße Michael |
daniel25 |
das es langsam wird hatte ich noch nicht, nur dass es komplett aussteigt.. ist es auch lauter als vorher? check mal den ölstand! bei bedarf hab ich noch ein funktionstüchtiges da..
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kh-120d |
Lauter ist es nicht. Der Ölstand ist ok. Beim Öffnen ist es sehr langsam, Der Deckel geht auch erst auf wenn ich den Finger vom Knopf nehme und wieder drücke. Man sieht es auch das der Druck wahrscheinlich nicht stark genug ist um den Deckel direkt zu heben. Du hast noch einen Motor ? Was soll der Kosten? das es langsam wird hatte ich noch nicht, nur dass es komplett aussteigt.. ist es auch lauter als vorher? check mal den ölstand! bei bedarf hab ich noch ein funktionstüchtiges da..
(Zitat von: daniel25)
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Weiß-Blau-Fan-Rude |
Ich würde die Hydraulikpumpe aufmachen, vermutlich ist ein Kolben in Radialscheibe geklemmt und somit weniger Ölfördermenge.
Strom an der Pumpe trennen, Ventilsammelstecker trennen,Pumpe hochkant stellen so das der Zank unten ist, und das Öl in den Tank läuft, 2 Schrauben vom E-Motor Flansch lösen, durch leichtes drehen und ziehen den Motor von der Pumpe lösen
jetzt kommt man die Radialkolben ran, die Scheibe senkrecht von der Well abziehen und dann auf einem sauberen Tuch ablegen un die einzelnen Kolben die sich in der Scheibe befinden untersuchen auf Leichtgängikeit, stellt man die Scheibe schief gleiten die Kolben heraus
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schrader24 |
Habe das gleiche Problem. Gab es in dem Fall eine Lösung?? |
wapster182 |
Habe das gleiche Problem. Gab es in dem Fall eine Lösung??
(Zitat von: schrader24)
Ich jetzt scheinbar auch. Was hast du damals gemacht? |
uli07 |
Ich nehme mal stark an das die Gelenke der Dachmechanik nach der Auslieferung des Auto's noch nie Öl oder Fett gesehen haben. Das würde ich mal nachholen. Dann wird man bestimmt den Öldruck der Pumpe messen können. Ist denn überhaupt genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter? |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Ich nehme mal stark an das die Gelenke der Dachmechanik nach der Auslieferung des Auto's noch nie Öl oder Fett gesehen haben. Das würde ich mal nachholen. Dann wird man bestimmt den Öldruck der Pumpe messen können. Ist denn überhaupt genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter?
(Zitat von: uli07)
Die Lagerungen der Lenker im Cabriodach sind Wartungsfrei, die müssen nicht geölt oder geschmiert werden. Einzig Verschlusssysteme oder Langlochführungen können Schmierstoff drauf haben, aber auch hier ist ein nachfetten im Regelfall nicht notwendig. Den Öldruck kann man messen, aber nicht mit Standardequipment, es sind 2 Blindstöpsel links und rechts im Ventilblock ohne Gewinde, die müssen raus und spezielle Adapter rein wo dann die Druckmessaufnehmer angeschlossen werden können. Für eine normale Werkstatt seh ich das als unlösbar an solche eine Analyse zu machen da die Ausrüstung nicht vorhanden ist (Adapter auf Ventilblock, Messleitung, Druckaufnehmer, Messverstärker, Messsoftware). |
uli07 |
Mag sein das BMW sagt das die wartungsfrei sind. Ich weiß es nicht. Ist ja bei den Automatikgetrieben auch so das die angeblich wartungsfrei sind. Wenn man gewisses Equipment zum Testen oder auslesen nicht hat muß man entweder in eine Werkstatt oder das Dach zulassen. |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Mag sein das BMW sagt das die wartungsfrei sind. Ich weiß es nicht. Ist ja bei den Automatikgetrieben auch so das die angeblich wartungsfrei sind. Wenn man gewisses Equipment zum Testen oder auslesen nicht hat muß man entweder in eine Werkstatt oder das Dach zulassen.
(Zitat von: uli07)
BMW sagt nicht das die Wartungsfrei sind, sie geben es den Lieferanten vor (Webasto,Magna,Valmet). Der E88 ist auch an den Metallteilen sehr robust, und Ausfälle sind meist am Textil und an der Hydraulik zu finden, hier ist eine Einheit von Power Packer verbaut. |
1erwolfi |
Hallo, ich habe scheinbar dasselbe Problem, aber leider antwortet keiner auf meinen Thread Linksoll ich versuchen- so wie du es beschrieben hattest- den motor zu zerlegen- und denkst du dass es dafür einen Rep satz gibt oder ist ev. nur ein Kolben verklemmt- ich denke da gibt es sicher Kollegen- die hier viel Erfahrung mit wenig Hydraulikdruck haben? danke Dir Wolfgang |
uli07 |
Das Problem ist das du nicht sehen kannst was oder ob was kaputt ist. Bestimmt kann man den Druck messen den die Pumpe abgeben muß. Sonst zerleg die Pumpe. Eventuell siehst du was kaputt ist und kannst es reparieren. |
1erwolfi |
weitere Erfahrungen: habe den elektomotor abgeflanscht und die radialscheibe angesehen, alle 3 radialkolben sind leichtgängig und auch der Motor hat noch saubere bürsten. das hydrauliköl kam mir recht dünn vor und wurde seit 2009 wohl noch nie getauscht. habe ein atf eingefüllt und seitdem fährt das Verdeck auch problemlos ohne hilfe per hand wieder nach hinten. ob es nur daran lag, kann ich nicht sagen aber möglicherweise macht das gefühlt höherviskose atf öl nun mehr hydraulikdruck... |
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