Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
covarix
Hauptthema:
Hallo,

nach langem stillen mitlesen hier im Forum muss ich mich nun doch nochmal zu Wort melden, da ich hier keine passende Antwort finden konnte.Nun zu mienem Problem:letztes Jahr im August hatte mein Auto einen Unfall mit knapp 20 kmh in eine Ampel ein ( vorne links)nachdem ich alles repariert hatte und endlich wieder fahren konnte fing es erst an ABS ODER ASC abwechseln, mal gleichzeitig und mal auch nur das eine dann das andere zu leuchten und demnach auch nicht zu funktionieren.Jetzt aktuell nach knapp 1 Monat so rumfahren leuchtet nun alles Permanent !ABS Sensoren habe ich alle durchgemessen am STG und alle haben in etwa 0.850 - 0.900 k ohm - sollte also alles passen.Das Hydroaggregat ( 34511164095 ) hatte ich auch ausgebaut und gesäubert. Platine auch kontrolliert aber sah alles in Ordnung aus.Eigentlich macht ja auch nur das Aggregat mit dem integrierten STG Probleme und nicht meine Variante wo STG ( hinterm Hanbdschuhfach)  und ABS Block getrennt sind.ASC Drosselklappe wurde auch schon getauscht samt Seilzug.In den Fehlerspeciher komme ich nicht rein und wenn ich mal rein komme ist dort nichts vermerkt. ( ABS und ASC leuchten immer trotzdem komme  ich nur 2 von 10 mal ins STG ) Ich hoffe hier kann mir jemadn weiterhelfen und oder kennt weitere Problemzonen in diesem System. Tüv ist leider sogar schon überfällig und ich würde ihn gerne schnellstens erneuen. Danke
uli07
Das Widerstand messen kannst du vergessen, wird nichts, geht nicht. Vernünftig geht das nur in dem du den Fehler ausliest oder mit nem Oszilloskop mist.
Sind die Anschlußkabel heile und nicht korrodiert? Die Sensoren nicht durch Metallspäne verdreckt? Die "Zahnkränze" sauber und nicht kaputtgerostet?
Passen der Abstände vom Sensor zum Zahnkranz?
covarix
Okay danke, habe jetzt öfters gelesen das das nachmessen eigentlich funktioniert. Ein oszilloskop besitze ich leider nicht !Die Kränze sind sauber und in Takt, Hinten kamen sogar neue Antriebswellen rein.Wenn ich gelegentlich mit INPA ins STG kam konntei ch mir auch die Live Daten der Sensoren anzeigen lassen und alle sprangen direkt an und zeigten auch die richtigen Werte.Das habe ich in etwa 10 minuten so testen können bis aufeinmal die Verbindung zum STG abbrach woraufhin ich auch nicht mehr rein kam.Nach 2 tagen kam ich dann wieder kurz rein.Ich könnte mir auch das STG vorstellen aber die sollen laut adnerem Beitrag hier im Forum eher ganz ganz selten kaputt gehen.
thbo0508
Bei den Autodoktoren hatten sie das schon mal. Da haben sie das Stg gewechselt und der Fehler war noch da. Da hatte sich die Isolierung der Datenleitung durchgescheuert und ab und zu einen Kurzschluss verursacht.
Wenn Du mal nicht ins Strg reinkommst, wackel mal an den Kabeln, dann kommst Du wieder rein.
covarix
So neues Update:habe bis jetzt folgendes getauscht und immer noch einen ABS und ASC Fehler ABS Sensor (ATE von Mathies)Radlager von SKFSteuergerätAbs Block / Hydroeinheit lösche ich den Fehler ist kurz Ruheu nd nach wenigen Sekunden ploppt beides Parallel wieder auf:Im Fehlerspeicher steht dann entweder
Alle Abs VentileoderAbs Ventil vorne rechtsABS Ventil hinten Links Ich bin echt am Ende und mehr kann ich nun wirklich nicht mehr tauschen ?
uli07
Sowas hatten wir doch gerade. Da wurde immer ein ABS Sensor angezeigt. Anderes Steuergerät und anderen Sensor. Fehler war da. Da war irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor der neu initialisiert werden mußte oder so. 
cxm
 

Da war irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor der neu initialisiert werden mußte oder so. 
(Zitat von: uli07)


Hi,

bei ASC gibt es keinen Lenkwinkelsensor.

Ciao - Carsten
Premu
 

So neues Update:habe bis jetzt folgendes getauscht und immer noch einen ABS und ASC Fehler ABS Sensor (ATE von Mathies)Radlager von SKFSteuergerätAbs Block / Hydroeinheit lösche ich den Fehler ist kurz Ruheu nd nach wenigen Sekunden ploppt beides Parallel wieder auf:Im Fehlerspeicher steht dann entweder
Alle Abs VentileoderAbs Ventil vorne rechtsABS Ventil hinten Links Ich bin echt am Ende und mehr kann ich nun wirklich nicht mehr tauschen ?
(Zitat von: covarix)


 
Hm, könnte es sein, dass du beim Wiedereinbau etwas falsch angeschlossen hast? D.h. die Hydraulikleitung zum Rad vorne rechts führt stattdessen zum Rad hinten links und umgekehrt? Das würde Ventilfehler erklären.

Edit: Noch eine Idee - kann es sein, dass irgendwo ein kleines Leck in der Bremsleitung ist? Prüf mal den Bremsflüssigkeitsstand und ob irgendwo etwas austritt wo es nicht soll.

Bearbeitet von: Premu am 16.08.2020 um 11:02:02
covarix
Danke für den Tipp, das könnte natürlich sein allerdings bin ich mir da eigentlich ziemlich sicher, dass ich es richtig angeschlossen habe, da die Leitungen ja schon grob in die richtige Richtung zeigen und auch teilweise 2 verschiedene Gewinde besitzen wodurch ein verdrehen sehr schwierig wird.Austreten tut keine Flüssigkeit aber ich habe auch gehört man soll/muss/kann den ABS Block entlüften kann mir dazu jemadn genauere angaben machen ?Ansonsten bin ich wirklich am Ende es wurde wirklich alles getauscht was mit ABS/ASC zutun hat ausser der Kabelbaum.ASC DK, ASC Bowdenzug, ASC Stellmotor, Abs Sensor, Radlager mit ABS Ring, ABS Steuergerät Kontakte alle mit Kontaktspray eingesprüht. Bin schon am überlegen ob der 2te ABS Block eventuell auch defekt war/ist. 

 

So neues Update:habe bis jetzt folgendes getauscht und immer noch einen ABS und ASC Fehler ABS Sensor (ATE von Mathies)Radlager von SKFSteuergerätAbs Block / Hydroeinheit lösche ich den Fehler ist kurz Ruheu nd nach wenigen Sekunden ploppt beides Parallel wieder auf:Im Fehlerspeicher steht dann entweder
Alle Abs VentileoderAbs Ventil vorne rechtsABS Ventil hinten Links Ich bin echt am Ende und mehr kann ich nun wirklich nicht mehr tauschen ?
(Zitat von: covarix)


 
Hm, könnte es sein, dass du beim Wiedereinbau etwas falsch angeschlossen hast? D.h. die Hydraulikleitung zum Rad vorne rechts führt stattdessen zum Rad hinten links und umgekehrt? Das würde Ventilfehler erklären.

Edit: Noch eine Idee - kann es sein, dass irgendwo ein kleines Leck in der Bremsleitung ist? Prüf mal den Bremsflüssigkeitsstand und ob irgendwo etwas austritt wo es nicht soll.

Bearbeitet von: Premu am 16.08.2020 um 11:02:02
(Zitat von: Premu)


 
cxm
Hi,

ist das Bremssystem korrekt entlüftet worden?
Kontrolliere mal die Sicherungen.

Bei einem '97er E36 sollte der ABS Block ohne Codierung tauschbar sein.
Ist erst bei ASC+T nötig...

Ciao - Carsten
Premu
 

Austreten tut keine Flüssigkeit aber ich habe auch gehört man soll/muss/kann den ABS Block entlüften kann mir dazu jemadn genauere angaben machen ?
(Zitat von: covarix)


 
Hm, das klingt nach einem guten Grund - wenn Luftblasen in der Bremsflüssigkeit sind, dann funktioniert die Druckregelung nicht wie sie soll, und das Steuergerät vermutet dann einen Defekt der Ventile...

Bei neueren Modellen wird das Entlüften über einen Diagnosejob angetriggert. Hast du einen Diagnose-Tester, mit dem du spezifische Diagnose-Jobs auslösen kannst?
covarix
Okay das ist gut zu wissen denn ich habe ASC-T, wie genau muss ich nun vorgehen ? Inpa ind DIS habe ich beides.

Hi,

ist das Bremssystem korrekt entlüftet worden?
Kontrolliere mal die Sicherungen.

Bei einem '97er E36 sollte der ABS Block ohne Codierung tauschbar sein.
Ist erst bei ASC+T nötig...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
covarix
Ja mit INPA wäre das möglich. unter Sonderprüfungen habe ich auch eine soclhe Funktion gesehen, allerdings habe ich etwas Repekt davor da ich 0 Plan habe wie ich diese asuführe. Das wird ja wohl kaum nur 1 Klick sein.

 

Austreten tut keine Flüssigkeit aber ich habe auch gehört man soll/muss/kann den ABS Block entlüften kann mir dazu jemadn genauere angaben machen ?
(Zitat von: covarix)


 
Hm, das klingt nach einem guten Grund - wenn Luftblasen in der Bremsflüssigkeit sind, dann funktioniert die Druckregelung nicht wie sie soll, und das Steuergerät vermutet dann einen Defekt der Ventile...

Bei neueren Modellen wird das Entlüften über einen Diagnosejob angetriggert. Hast du einen Diagnose-Tester, mit dem du spezifische Diagnose-Jobs auslösen kannst?
(Zitat von: Premu)


 
Premu
Für eine Entlüftungsprozedur sind noch einige andere Schritte notwendig - man findet dazu Anleitungen im Netz durch Googlen.

Aber wenn du dir dabei nicht absolut sicher bist und zuviel Respekt davor hast, dann übergib diese Aufgabe einem Profi - ein Bremsflüssigkeitstausch inklusive Entlüften kostet ca. 50 €. Solch eine Summe ist es nicht wert, dass du mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend fährst.
covarix
so nun habe ich wikrlich alles Probiert.System komplett entlüftet
ABS sensor vorne und hinten neu
Radlager und abs kranz vo+hi neu
Relais neu
Stg getauscht
abs block getauscht
ASC DK getauscht
ASC Bowdenzug getauscht
 trotzdem kommt noch der Fehler "alle ABS Ventile"Und ABS + ASC leuchten und sind natürlich ohne funktion.Was bleibt nun noch über oder hat wer Tipps ?
TÜV ist schon Monate abgelaufen muss ihn jetzt erstmal wegstellen
thbo0508
Übrig bleibt, was ich geschrieben habe.
Hast Du alle Leitungen mal gegen Masse durchgemessen?