Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redpain
Hauptthema:
Grüßt euch, ich wende mich hier hin weil ich etwas verwirrt bin.
Kurze Schilderung: Mein Bmw macht mir Probleme beim Starten in warmen Zustand, bei komplett kaltem Motor springt er wunderbar an, wenn ich kurz aus-und wieder an mache auch alles Top. Nur lasse ich Ihn ein paar stunden stehen, sagen wir länger als eine Stunde, muss ich länger orgeln lassen bis er anspringt. Beim Fahren läuft er einwandfrei, kein Ruckeln oder sonst was.
Folgende Teile habe ich schon selber getauscht:
-Alle Kerzen+Spulen
-neue Batterie
-Kühlmitteltemperatursensor
-Öldrucksensor
-Thermostat(aufgrund fehler beim Auslesen)
Die genannten Teile habe ich nur getauscht, weil diese erstmal das geringsten Übel waren und ich selber wechseln konnte.
-> Fehler aber nicht behoben, deshalb Wagen bei BMW abgestellt und eben einen Anruf bekommen. Nun sagt der nette Herr, alle Injektoren müssten neu, da irgendwas mit der Rücklaufmenge nicht stimmt.
Jetzt meine Frage: Kann das sein?! Wären alle hinüber, würde ich dann nicht noch andere Symptome haben?
Ich hätte in dem Fall eher auf Dampfblasen im System getippt, evtl. auf Kraftstoffdruckregler oder Rückschlagventil.

Was haltet Ihr davon?
uli07
Von BMW gibt es eine Repraturanweisung, zumindest beim Benziner. Wenn ein Injektor Auffälligkeiten aufweißt sind alle Injektoren zu tauschen.
SHiFTY-59
Es ist jetzt nicht direkt ein Beitrag mit Lösungsvorschlag für dein Problem, weil ich diese Symptome nicht aus eigenen Erfahrungen kenne. Deshalb möchte ich mich da erstmal zurückhalten.

Aber bring den Wagen doch in eine gut ausgerüstete freie Werkstatt mit modernem Diagnoseequipment.
Ich habe das Gefühl in der BMW-Vertragswerkstatt würdest du da jetzt wahrscheinlich einen verdammt großen Haufen Geld versenken (allein wegen des Stundensatzes) und hättest keine Sicherheiten, dass es hinterher besser ist - oder es wäre gar günstiger zu reparieren gewesen.

Es geht ja hier wahrscheinlich um einen 118i E81 mit N43-Motor wenn von Injektoren die Rede ist.
Ein Blick in den Fehlerspeicher der Motorsteuerung wäre hier ein einfacher und klassischer Anfang, darauf könnte man aufbauen - also falls du von der BMW-Diagnose oder einer freien Werkstatt einen Ausdruck oder Foto der abgelegten Einträge hast und die hier teilen kannst, könnte man eher einen Lösungsvorschlag erarbeiten. Es sei denn die Symptome sprechen für einen bekannten Fehler und jemand erkennt ihn hier wieder.
Injektoren sind aber alles andere als eine seltene Ursache am N43, für vielerlei Probleme, das vorneweg. 

Zu dem Hinweis von uli,

Von BMW gibt es eine Repraturanweisung, zumindest beim Benziner. Wenn ein Injektor Auffälligkeiten aufweißt sind alle Injektoren zu tauschen.

möchte ich noch ergänzen: ich habe in Zusammenhang mit dem Erneuern von Injektoren auch davon gehört. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass es am 4-Zylinder in der Praxis meist ausreicht die betroffenen, fehlerhaften Injektoren auszutauschen (sofern diese sich mit Bestimmtheit ermitteln lassen) - aus eigener Erfahrung kann ich das auch erstmal so für den N43 bestätigen, hat bislang keine Probleme gemacht (Injektortausch Zyl. 1, Januar 2020, 5-6000 gelaufene Kilometer seitdem). War aber auch ein anderes Fehlerbild als das hier beschriebene!
Bei den 6-Zylindern soll es mitunter eher Probleme geben sobald Injektoren einzeln ausgetauscht werden, was den ziemlich teuren Tausch aller 6 nötig machen kann. 
BMW geht da vielleicht aber auch einfach auf Nummer sicher um Reklamationen zu vermeiden - auf Kosten des Kunden und seines Geldbeutels.
Aber Diagnose und Injektoren-Tausch können auch freie Werkstätten.
Redpain
Fehler wurden ausgelesen, aber kein Fehler dabei der für die Probleme in Frage kommen könnte (nur was mit der Klima).
Wäre es fürs erste evtl. sinnvoll Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor zu tauschen?
Und was mit Additiven zu Probieren?
Alle Injektoren zu tauschen kann-, und will ich mir nicht leisten.
uli07
 

Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass es am 4-Zylinder in der Praxis meist ausreicht die betroffenen, fehlerhaften Injektoren auszutauschen (sofern diese sich mit Bestimmtheit ermitteln lassen) - aus eigener Erfahrung kann ich das auch erstmal so für den N43 bestätigen, hat bislang keine Probleme gemacht (Injektortausch Zyl. 1, Januar 2020, 5-6000 gelaufene Kilometer seitdem). War aber auch ein anderes Fehlerbild als das hier beschriebene!
Bei den 6-Zylindern soll es mitunter eher Probleme geben sobald Injektoren einzeln ausgetauscht werden, was den ziemlich teuren Tausch aller 6 nötig machen kann. 
(Zitat von: SHiFTY-59)


Du hast weder bei den 4- noch bei den 6 Zylindern Probleme einzelne Injektoren zu tauschen. Wieso sollte das auch so sein? War vor der Anweisung ja auch nicht. Das ist wie du schon schreibst Taschen vollmachen für BMW.

Der Nws und oder der Kws können schon das Problem sein. Kann sein das die bei einer gewissen Temperatur aussteigen. Dann stehen die aber normalerweise im Speicher.