Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mechatroniker
Hauptthema:
Hallo :)

An meinem F36 420i würde ich gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.

Nun stand beim AHK Hersteller, dass eventuell die Motorkühlung aufgerüstet werden muss. z.B starker Lüfter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und vielen lieben Dank


rick2601
Das kommt drauf an, was du vor hast. Wenn du eine Wohndose im Sommer die Berge rauf und runter ziehen willst, dann ist eine Aufrüstung der Motorkühlung empfehlenswert. Nutzt du den Agrarhaken nur für einen Fahrradträger oder einen 750 kg Anhänger zum Gartenmüll wegbringen, dann kannst du wohl drauf verzichten.
Old Men
Das mit der Motorkühlung kannst Du ja selber entscheiden. Willst du die AHK bis zur Max. Belastung ausnutzen, dann wäre es empfehlenswert. Ich kann mich daran erinnern, dass Ford in den 70er Jahren bei Automatik—Fahrzeugen beim Anbau einer AHK einen Ölkühler für das Automatikgetriebe vorgeschrieben hat. Ohne Ölkühler keine TÜV Abnahme.
Mechatroniker
@rick2601
@OldMen

Danke für eure Antworten.

Es geht mir in erster Linie um den Fahrradträger. In Ausnahmefällen mal einen 750kg Anhänger und einen großen gebremsten Anhänger für eine kleine Strecke von 3km.
Ansonsten steht mir dafür ein großes Fahrzeug zur Verfügung.

Mir gehts nur um folgendes:
Ich habe auf meinen gebrauchten 4er, drei Jahre Gebrauchtwagengarantie. Ich möchte eben vermeiden das bei eventuellen anders entstandenen Schäden, die Schuld auf mich geschoben wird, weil der Kühler nicht den Anforderungen im Anhängerbetrieb entstanden sind.


Des weiteren bin ich mir mit dem Elektronikteil unsicher. Das würde bei mir vom Hersteller der AHK mitgeliefert. Da könnte ich mir auch vorstellen das man mir Schuld gibt, weil ich ein BMW fremdes Teil eingebaut habe


Bearbeitet von: Mechatroniker am 18.08.2020 um 21:56:51
Häschen204
Welche Ausstattung hast du? Automaticgetriebe und Kamera hinten?
Habe meine bei BMW nachrüsten lassen. Allerdings elektrisch Klappbar mit zusatzsteuergerät für die Kamera wegen den Funktionen zusätzlich. Zudem Update fürs Automaticgetriebe. Mich hat das 1750€ gekostet und war billiger wie beim freien Händler da dieser das Steuergerät kaufen und codieren muss....
Mechatroniker
@Häschen204

Ich habe ein manuelles Schaltgetriebe und nur PDC. Keine Kamera.

Mir reicht da eine abnehmbare von Westfalia. Wird nicht so oft genutzt