Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46akuma
Hauptthema:
Guten Abend zusammen, Gestern beim der üblichen nächtlichen Stadtrunde hat mein 2004er 318i (143 PS, N46B20) echt Probleme gemacht: Während dem Normalen (kein treten, Motor war warm) fahren hat plötzlich die Motorkontrolleuchte angefangen zu blinken was ich auch noch nie gesehen habe, das Auto ruckelte plötzlich und hört sich jetzt - wenn man es schön reden will - wie ein Muscle Car an... oder eher wie ein traktor bei niedriger drehzahl ^^Um drei Uhr nachts kam dann mein Freund noch zur Tankstelle und hat erstmal den Fehlercode ausgelesen, folgendes kam bei Carly raus: 0029CC, "CMKMD: Aussetzerkennung Summenfehler" 0029CD, "CDKMD00: Aussetzerkennung Zylinder 1 in 1. Zündreihenfolge" Bin dann noch mit drei Zylindern heimgefahren, komischerweise keine Drehzahlschwankungen o.Ä., klar man hat weniger Leistung aber man konnte relativ normal fahren. Und laut freunden hat mein Auspuff sehr mies gestunken. Erste Vermutung von mehreren Freunden war: Zündspule oder Zündkerze defekt.Also hab ich heute erstmal mit meinem Kollegen Die Zündspule vom Zylinder 4 mit der Zündspule von Zylinder 1 getauscht, Fehler gelöscht, Problem war immernoch da und es war immernoch Zylinder 1. Dann das selbe probiert mit den Zündkerzen, Fehler blieb trotzdem bei Zylinder 1. Jetzt bin ich relativ ratlos. Ich habe erst vor 2 Monaten ca. meinen Valvetronic Stellmotor gewechselt + Ventildeckeldichtung erneuert also die Valvetronic dürfte eigentlich keine Probleme machen. Vielleicht irgendwas mit der Kraftstoffeinspritzung? Aber geht sowas mitten beim normalen Fahren kaputt? Habe heute sogar noch die Sünde begangen und bin mit meinem Auto nochmal gefahren um noch von eBay mir 4 neue Zündkerzen von einem Privaten Anbieter zu holen. Der nette typ meinte natürlich ja klar die passen ich hab das selbe auto, natürlich passen sie nicht und sind zu lang, also war das auch fürn Arsch :D Ein Freund meinte sogar eventuell Kolbenfresser und Motorschaden und was weiß ich aber das bezweifel ich dann schon sehr. Hatte jemand schonmal was ähnliches und eventuell eine Prognose? Werde morgen eh zu meinem Freundlichen fahren um das ganze checken zu lassen, eine Einschätzung wäre trotzdem nicht schlecht (falls eventuell ein anderer 318i Fahrer mal ein ähnliches Problem hat und es googlen sollte denn ich zb habe nicht viel gefunden). Danke im Voraus und noch einen Schönen abend! Grüße  

Bearbeitet von: e46akuma am 17.08.2020 um 00:43:02
uli07
Was ist denn mit der Einspritzdüse? Was ist mit dem Benzindruck?
Auslesen können alleine reicht nicht.
e46akuma
 

Was ist denn mit der Einspritzdüse? Was ist mit dem Benzindruck?
Auslesen können alleine reicht nicht.
(Zitat von: uli07)


  Hallo, wie kann ich das ganze denn checken ob es funktioniert? Gruß
uli07
In dem du die Einspritzdüsen ausbaust und dir im ausgebauten Zustand das Spritzbild anschaust. Eventuell ist es aber besser wenn du das Auto in eine Werkstatt bringst.
e46akuma
Hallo zusammen, Wollte nur kurz ein Update geben: Eine Zündspule war defekt, diese wurde getauscht und jetzt läuft wieder alles rund :) Grüße