Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexCoupe318
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bringe direkt ein Problem mit. Aus Lesungen bin ich oft schlau geworden, deshalb hoffe ich das die Experten auch bei meinem Problem helfen können :) (die suche hat mir leider nicht weitergeholfen, da die Symptome unterschiedlich sind)

Ich habe einen 318IS aus dem Jahre 1993, Schalter, 240tsd.KM und folgendes Problem.
Ziemlich oft wenn ich anfahren will, rappelt und ruckelt das Auto.. Es ist deutlich zu merken, wie der ganze Motor Getriebe Bereich wackelt und dementsprechend rappelnde Geräusche von sich gibt, wie als wenn man den Wagen absaufen lässt oder mit eingelegten Gang startet ohne die Kupplung zu treten... :D

Ich besitze das Fahrzeug 2 Wochen und es wurden direkt der Faltenbalg ausgetauscht, da dieser rissig war. Sämtliche Schläuche wurden auf Dichtigkeit überprüft (mit Dampf, Bremsen reiniger, Leck Such spray) alles in Ordnung..

Die Kupplung wurde vom vorbesitzer frisch erneuert und fühlt sich auch gut an.
Von 10x anfahren kommt das Problem 8x.
NUR beim anfahren.. Die Kupplung rutscht in keiner Situation und das Auto schaltet prima.. Auch wenn der Wagen langsam rollt und man in den ersten Gang schalten muss, KEIN ruckeln vorhanden ...
Das Problem ist nur im Stand, sobald die Kupplung sozusagen den Druck hat und man Gas gibt.. Anfahren mit mehr Gas lindert nur manchmal das Problem...

Selten fährt er normal an egal ob der Motor warm oder kalt ist, bei der nächsten Ampel ruckelt es wieder und das sieht echt affig aus und klingt nicht schön..
Besonders beim Parken und Rangieren denken alle man ist nicht fähig zu fahren :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe das Problem so gut es geht beschrieben.. Wie gesagt sobald das Auto langsam rollt, läuft das Fahrzeug einwandfrei, es geht nur um das anfahren aus dem stand.. Mit den 2.gang anfahren ist das Problem auch da...

Keine merkwürdigen Geräusche beim treten der Kupplung oder ähnliches..

Vielen Dank an alle die das lesen und mir weiter helfen können :)

Mit freundlichen Grüßen
Alex
samy01
1. Motor- und Getriebelagerung kontrollieren
2. Alle anderen Lagerungen am Auto kontrollieren (vorallem Hinterachse)
3. Wenn das nichts brachte muss die Kupplung raus. Könnte Öl auf der Kupplung sein und das führt zum rupfen (schon gesehen aufgrund undichtem Simmerring) oder ähnliches, oder möglicherweise ist das Zweimassenschwungrad hinüber (sofern der eins hat), oder sonstwas ist an der Kupplung nicht in Ordnung. Das der Vorbesitzer da rumgewurschtelt hat macht es meiner Meinung nach nicht gerade besser, vorallem da du ja jetzt genau mit den Bauteilen Probleme hast, welche ja laut Vorbesitzer in Ordnung sein sollten, bzw. sogar erneuert.

Wenn du diese Dinge nicht selbst erledigen kannst würde ich empfehlen: Ab zur Werkstatt.
bluepearl1972
falls das problem weg ist wenn du mit mehr gas anfährst ,dann hat man beim kupplungstausch die führungshülse vom drucklager nicht mit gewechselt.
AlexCoupe318
Vielen dank für die erste hilfe :)
Die lagerungen werde ich zeitnahe alle
Überprüfen.. Einzig wurde auf der Bühne bisher entdeckt, dass diese "Harley" Scheibe rissig ist und erneuert werden muss.
Tendiere auch das beim Einbau der Kupplung gepfuscht wurde.
Es wird von kleinen Lagern gesprochen (Piloten Lager usw.) die beim wechsel gerne vergessen werden und was böse Probleme verursachen kann..

Ich lasse auf der Bühne nochmal alles kontrollieren und notfalls muss das Getriebe raus und dann mal die Kupplung angesehen werden.

Danke erstmal, ich melde mich :)
uli07
Für mich liest sich das nach einer kaputten Hardyscheibe. Wenn die schon rissig ist sollte die getauscht werden. Dabei gleich das Mittellager überprüfen. 
AlexCoupe318
Dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden? Hab sie jedenfalls grade bestellt..
Heute morgen auf den Weg zur Arbeit hat der Wagen kein einziges Mal geruckelt.. Anfahren am Berg oder auf gerader Strecke keine Probleme.. Echt komisch.
samy01
 

falls das problem weg ist wenn du mit mehr gas anfährst ,dann hat man beim kupplungstausch die führungshülse vom drucklager nicht mit gewechselt.
(Zitat von: bluepearl1972)


  Wie verursacht diese Hülse ein schütteln?
AlexCoupe318
Heute auf dem Weg nach Hause wieder das Ruckeln beim anfahren. Mir ist auch aufgefallen das er beim abtouren zb. Auf eine Ampel mit eingelegten Gang einen einzigen "klack" geräusch macht. Kein stoßen oder ruckeln sondern dieses klack Geräusch was unten vom Wagen kommt..

Beim kräftigen beschleunigen hab ich auch ein einzigen klack wahrnehmen können.. Irgendetwas vom Getriebe/antrieb..

Ich ahne schon das der Verkäufer mich übers Ohr gehauen hat (privat) ..
Bei der Probefahrt lief er tadellos...

Finde es echt schade wie die Leute mit solchen Autos umgehen und dann sowas gekonnt vertuschen.. Und ich freue mich jetzt von a bis z alles zu erneuern..

Später geht er auf die Bühne dann schauen wir mal..
Danke erstmal an alle :)
uli07
Ach, warte erstmal ab. Wenn es denn die Hardyscheibe ist dann tritt das mehr oder weniger von jetzt auf gleich auf. 
Das kann also gut sein das die Scheibe gerissen ist aber erst weit später die Probleme die du jetzt hast auftreten.
Dann auch dieses hin und wieder mal Geräusche/Schlagen wie bei deinem jetzt bedeutet das das noch am Anfang ist.
AlexCoupe318
Sooo also heute morgen lief er wieder einwandfrei.. Wenn er über Nacht abkühlt hat der Wagen kein ruckeln und kein knackendes Geräusch..denke es hat etwas thermisch bedingt zu tun.
Fahre c.a 15 km zur Arbeit und in dieser Zeit macht er keine Probleme..

Auf der Bühne kommt er erst heute, gestern hatte ich keine Zeit mehr dafür gehabt.
bluepearl1972
 

 

falls das problem weg ist wenn du mit mehr gas anfährst ,dann hat man beim kupplungstausch die führungshülse vom drucklager nicht mit gewechselt.
(Zitat von: bluepearl1972)


  Wie verursacht diese Hülse ein schütteln?
(Zitat von: samy01)


  also,die führungshülse vom drucklager ist bekannt zum leicht einlaufen,dadurch kippt das drucklager leicht und es kommt zum ruckelnden gleiten,das verursacht das schütteln wenn man mit wenig drehzahl am rangieren oder anfahren ist. das mittellager der kardans kann völlig im eimer sein,da schüttelt in dem moment nichts,auch die hardyscheibe kann ausgefranzt sein da schüttelt genauso wenig. für das führungshülsen problem gab es sogar mitte der 90er ein bmw rundschreiben das bei kupplungstausch unbedingt die hülse zu wechseln ist. hat man so ein problem und versucht mal mit mehr drehzahl einzukuppeln und es ist dann weg,ist es definitiv diese hülse.
uli07
Wenn die Hardyscheibe oder das Mittellager kaputt sind rappelt und klöddert es schon ganz ordentlich. Kann man in dem Moment mit einer Unwucht gleichsetzen. Und bei einer Unwucht schüttelt sich was.
samy01
 

Auf der Bühne kommt er erst heute, gestern hatte ich keine Zeit mehr dafür gehabt.
(Zitat von: AlexCoupe318)


  Was ist denn jetzt?

Bearbeitet von: samy01 am 16.08.2020 um 00:04:45
AlexCoupe318
Hallo zusammen,
heute kam der Wagen erst auf die Bühne es war/ist einfach zu heiss und da fehlt die Lust überhaupt was zu machen :D
Also die hardy Scheibe ist auf jeden Fall hin und die neue wird morgen geliefert. Das Mittellager sieht soweit in Ordnung aus, wird aber in eins direkt Mitgetauscht..

Wir konnten aber starke Geräusche aus dem Getriebe entnehmen.. Mir ist aufgefallen sobald der Wagen mit eingelegten Gang fährt, gibt es ein schleifendes rhythmisches Geräusch. Egal bei welcher Geschwindigkeit egal in welchen Gang. Trete ich zb.bei Tempo 50 die kupplung, ist das schleifen weg.. Lasse ich die kupplung wieder los, kommt es wieder..

Im stand hört man es nicht...

Wir wollen die Tage mal das Getriebe runter nehmen irgendwas muss da defekt sein und ich denke da ist auch mein Problem... Hat schonmal jemand davon gehört? Ist hal ein schleifen man merkt wie sich etwas dreht (rhythmisch) und wenn die kupplung getreten ist, ist es weg.
Und im stand auch nicht zu hören..
AlexCoupe318
So das Problem wurde gelöst.

Eine neue Kupplung, samt neuer Hülse, Ausrücklager und einem Austauschgetriebe, da die Welle vom alten Getriebe ausgeschlagen war brachten endlich Ruhe :) kein Rückeln mehr und keine eigenartigen Geräusche mehr.