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daguckstuhuhu
Hauptthema:
Hi,
vielleicht kann mir jemand so ungefähr sagen was ich für ein Problem haben könnte:

Daten zum Auto: M3 E93 3 Monate alt
Als ich so eben meinen Wagen nach der Arbeit heimfahren wollte passierte folgendes:

- Ich drücke Startknopf
- Motor gurgelt erst ca 5-7 Sekunden bis er angesprungen ist
- Fehlermeldung das DSC nicht mehr funktioniert
- Fehlermeldung das der Reifendruck nicht mehr Kontrolliert werden kann
- Fehlermeldung Motorstörung und das gelbe Motorstörungslämpchen geht an
- Die Roten Balken des Drehzahlmessers gehen bis auf ca. 4500 u/m zurück

- Ich drücke wieder den Startknopf um ihn aus zu machen
.... denk mir erst mal "Schei..."

- Nochmal den Startknopf gedrückt um ihn wieder an zu machen
- Das gleiche Prozedere wieder
... denk mir okay ich fahr jetzt ein paar Meter und mal schauen was passiert
... nach ein paar Metern denk ich mir ich mach nochmal alles aus, lasse den Computer komplett runterfahren und probier es dann nochmal erneut

... gedacht, getan
- Startknopf gedrückt
- Motor springt 1A wie normal auch an nur die kleine Orangene Warnleuchte ist noch an, sonst keine Fehlermeldungen mehr

Hat jemand ma so ne Idee an diesem für mich nicht sehr schönen Abend?

Bearbeitet von: daguckstuhuhu am 10.09.2009 um 21:59:56

´Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2009 um 08:37:40
dino73
Kenne das Problem zwar nicht aber fahre mal zum :-) und lasse den fehler Auslesen. Ist ja erst 3 Monate alt dein Spaßmobil.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das ließt sich als wenn der Motor einen wichtigen Sensor nicht hatte beim Starten oder ob ein Steuergerät fehlerhaft gestartet wurde.

Bei M-Motoren sollte man Vorsicht walten lassen, das beste ist du fährst zu einem BMW-Händler erklärst ihm die Geschichte und lässt den Fehlerspeicher auslesen, hier muss hinterlegt sein was die dem Fahrer angezeigte Fehlermeldung ausgelöst hat.

DerBMWFahrer
Bei einem 3 Monate alten Fahrzeug: => Fix zum Händler statt Glaskugelfernlesen!
Ben335
auf jedenfall zum händler :) normal ist das keineswegs.

zuerst dachte ich, als du geschrieben hast, alle lämpchen an und nochmal starten, paar meter fahrn - du hättest evtl. die batterie abgeklemmt, dann ist es normal dass er anfangs jammert.

und wie gesagt, gerade beim M-Motor, lieber einmal zu oft zum händler als einmal zuviel gedacht "wird schon passen"

mir persönlich ist dies nicht bekannt, bin selbst schon einige gefahren auch nagelneue - da kommts echt oft vor dass da die "service engine soon" leuchtet aber kommt wohl leider vom kurz anlassen fahrzeug 5 meter bewegen und wieder abstellen. da hilft auch kein laufen lassen :(
olibolli
bin auch der meinung.
auf jedenfall zum freundlichen.

viel glück:-))
hussi312
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem e93, Bj. 2008. Gelbe Motorenleuchte an, Fzg. ruckelt, Drehzahl geht nach oben und unten.
Nach ca. 3km Warnleuchte aus und ganz normale Weiterfahrt. Der Händler meint, es könne sich um den Luftmengenmesser oder um die Lamdasonde handeln, die hier Fehlwerte liefern.
Gestern Abend Rückfahrt von Mainz, nach ca. 100km gleiches Problem. Fahrzeug abgestellt, nochmal gestartet, Lämpchen aus, Fzg. lief ganz normal.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Fehler.
Bedanke mich im voraus.

Gruß hussi312
hussi312
Hi nochmal Hussi312,
war beim BMW Händler, der hat auf Kulanz, da das Problem bei BMW bekannt ist, die 4 Zündspulen gewechselt. Fzg. läuft prima. Hoffentlich war dies das Problem.
Positiver Nebeneffekt: Hat mich keinen EURO gekostet.
Hussi312
Salami
Habe seit kurzen das selbe Problem. Sobald mein M3 e93 1Tag steht, kommen die Fehlermeldungen DSC ausgefallen, RDA Reifendruck und Motorleuchte (keine volle Motorleistung). Und nachdem ich den Motor und Zündung kurz ausschalte, läuft alles wieder einwandfrei. Komischer Weise kam das direkt nachdem BMW eine Inspektion gemacht hat, aber ob das damit zusammen hängt?
Jedenfalls war der Wagen letzte Woche bei BMW um den Fehler zu beseitigen, laut Werkstattmeister soll das am Leerlaufregler gelegen haben, der daraufhin auch von den erneuert wurde. Heute morgen Auto gestartet und das Problem war wieder unverändert da. Jetzt muss ich den Wagen am Montag wieder zu BMW bringen.
Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?
thbo0508
Was steht denn im Fehlerprotokoll?
Salami
Danke thbo 0508 für die schnelle Antwort.
Hab leider kein Fehlerdiagnose mitbekommen. Werde die aber Montag mal anfordern.
thbo0508
Wenn die es nicht rausrücken fahr in die Freie und lass für 16-22€ auslesen und Stell das Fehlerprotokoll ins Forum.
Salami
So, habe freundlicherweise den Diagnose-Bericht abgeholt.
Folgende Fehler sind darauf aufgelistet:
Code 002B0D DME: Leerlaufsteller Überwachung Bank 1
Code 005E19 DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle

Könnt ihr damit etwas anfangen?
Wie bereits beschrieben wurde der Leerlaufsteller darauf hin schon erneuert.
thbo0508
Es steht ja auch nicht da, dass der Leerlaufsteller kaputt ist, sondern die Überwachung.
Da fehlt irgendwo eine Spannung für einen Sensor und somit auch das Signal von der DME zum DSC.
Verstehe nicht, dass die Werkstatt das nicht findet, sie müßten bloß mal hier nachsehen:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
ppbolide
Habe einen M3 e93 und seit kurzem dasselbe Problem wie Salami.
Beim Beschleunigen erscheinen gleichzeitig mehrere Meldungen wie "DSC ausgefallen", "Reifen Pannen Anzeige ausgefallen", "Motorstörung! Leistungsabfall" und in der Mitte erscheint der Motorblock in fett gelb. Motor abgestellt: alle Meldungen weg. Nach dem nächsten Beschleunigen: wieder dasselbe Erscheinungsbild. Noch einmal den Motor abgestellt, danach nur noch eine kleine Motorblockmeldung im Tacho.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und was war die Ursache. Die Freundlichen waren erst einmal sprachlos...
 
thbo0508
Wenn es beim Beschleunigen ist, kommt nicht genug Sprit an. Tankpumpe reinigen.
Oder beim Beschleunigen den Druck von der Tankpumpe messen.
ppbolide
Gestern waren zwei vom BMW-Service bei mir, nachdem ich die Hotline in München angerufen hatte. Fehlerdiagnose: Bank 2, Drosselklappenantrieb defekt. Das klang sehr zuversichtlich, da der Servicetechniker bereits mehrere M3 mit demselben Symptomen kannte. Werde nun den Antrieb wechseln lassen und mich danach melden, ob es der Weg zum Erfolg war. Die Münchener Hotline kann ich nunmehr wärmstens empfehlen. War echt Top. 1,5 Stunden nach meinem Anruf waren die beiden Techniker mit ihrem Servicemobil vor Ort.
Kosten: 0€🤔😁
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn das Gestänge fest ist dann gehen die Drosselklappenantriebsmotoren kaputt, ist in den Foren ein bekanntes Thema.

Teuere Geschichte siehe hier : https://www.mork-wenz-performance.de/e90-m3

https://www.youtube.com/watch?v=KWFxDI7KE3A

 
ppbolide
Danke für den Tipp. Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich halte euch auf dem Laufendenü
ppbolide
Hi, habe am M3 den Drosselklappenantrieb Bank 2 (das ist der hintere) wechseln lassen. Alles wieder ok:-)
Motor läuft wieder wie eine Turbine, allerdings 1065.-€ :-( bei den Freundlichen gelassen.
 
Chrissy001
Bei meinem BMW M3 E92 war es letztes Jahr mit diesen Anzeigen im Display auch ein Drosselklappenstellmotor
der defekt war.
BMW_Forever
Würde auch sagen das es die Drosselklappensteller sind. War bei mir auch der Fall trotz sorgfältiger Schmierung des Gestänges. Die Zahnräder waren stark abgenutzt und es waren sehr viele Späne nach dem öffnen zu sehen. Habe mir welche bei Jason von Rebuild.org.uk bestellt und der M läuft seid dem wieder einwandfrei. Absolut schnelle Lieferung, Samstag bestellt Dienstag bei mir angekommen. Er stattet die originalen Steller mit anderen Zahnrädern und besseren Mosfets aus und gibt auch noch eine lebenslange Garantie darauf.