Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonny46
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
Bin gerade dabei in meinen e91 nen individual soundsysthem reinzubauen.
Nachdem ich einiges im Internet gelesen habe dachte ich das ganze wäre zwar nen Akt aber recht einfach möglich. Jetzt steh ich vor dem Problem mit den Dachhimmellautsprechern, habe ein Panorama Dach und das Gefühl die passen hinten nicht rein zumindest erschließt sich für mich nicht wo die befestigt werden sollen. Es geh auf jeden Fall in Kombination, da es auch einen entsprechenden Dachhimmel gibt. Jetzt die Frage: hat jemand das bereits nachgerüstet und weiß wie es geht oder weiß jemand was was ich nicht weiß :D ? LG Jonny
joecrashE36
Die Dachverkleidung hast Du abgebaut? Lautsprecher vorhanden?
Link

Dann ist alles ganz einfach..
 
Jonny46
Hi, ja hab ich beides. Aber ich blicks nicht. Die zugehörigen Schrauben hab ich auch. Aber keinen Dunst wo die rein gedreht werden sollen...
Klein-Olli
Du brauchst 4x davon: 07129901748
Die steckst Du ins Dach und DA kommen dann die Schrauben rein.
Jonny46
Hi, denke ich brauch eher die hier 37146850307 weil die Schrauben auch nen m6 Gewinde haben.
Hab die bestellt und schaue am Wochenende mal ob’s klappt.
Jonny46
Grad mit dem freundlichen telefoniert der meinte mit den Prestol Käfigen müsste dass schon reichen, nur Dachhimmel ausschneiden wird haarig. Meinte aber auch es gäbe wohl nen nachrüststatz wo eine Schneide Schablone mit bei ist. Davon schonmal jemand was gehört?
Klein-Olli
Der 37146850307 gehört laut ETK zum Sensor der Leuchtweitenregulierung....
 
Jonny46
Servus liebe Community!

Habe erfolgreich die Dachlautsprecher verbaut. Was ihr zur Befestigung braucht:

-Prestolkäfige m6 37146850307; Lasst euch nicht durch die Angabe verwirren die seien für die Leuchtweitenregulierung, SIE PASSEN UND SIND NOTWENDIG! Aber Achtung: Nicht versuchen sie horizontal einzubauen das passt nicht, sie müssen sozusagen quer ins Loch in der Karosserie gesteckt werden; Wenn ihr dran seid seht ihrs, ich dachte nur kurz ich habe doch die falschen bis ich nachgedacht habe :DD

-Zur Befestigung die Linsenschraube 51417066337; diese hat ein m6 Gewinde, was auch erklärt warum ihr die o.g. Prestolkäfige benötigt ;)

-Je nach Fahrzeugausführung UNTERSCHIEDLICHE Lautsprecherfassungen. MIT PANORAMADACH: 65136951986 (R), 65136951985 (L); OHNE PANORAMADACH: 65136951984 (R), 65136951983 (L). 

Sollte bei euch, wie in meinem Fall der Dachhimmel nicht vorgestanzt sein, bietet es sich an zunächst die Lautsprecherhalterungen zu montieren, an den höchsten stellen diese mit weißem Wedding anzumalen und den Dachhimmel anzudrücken. Dann habt ihr entsprechende weiße Markierungen an der Innenseite des Dachhimmels und könnt anhand von diesen präzise anzeichnen wo die Lautsprecher am ende durchgucken und so ausschneiden ohne dass es zu Missgeschicken kommt, welche man nach Einbau der Blende noch sieht ;) Zum schneiden empfiehlt sich ein Messer mit säge zB einfach nen Küchenmesser! 

Es ist durchaus machbar die Arbeiten durchzuführen auch wenn der Dachhimmel nur an der D Säule ausgebaut wird, aber seid dann bitte vorsichtig dass er an der C Säule nicht knickt :) 

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, und lediglich ein Einzelfallbericht.

LG Jonny 

 

Bearbeitet von: Jonny46 am 19.08.2020 um 08:41:38