Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deniz-44
Hauptthema:
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem F10 518d.
Mein Auto schüttelt sich beim starten in den ersten Sekunden, woran kann das liegen? 
vor wenigen Tagen wurde die Lambdasonde nach Kat getauscht, weil diese immer sofort nach Start abgelegt war. Dachte der Fehler wäre behoben, ist leider nicht so.
das Auto ist aus 2015, hat 90.000km auf der Uhr. Getankt wird immer nur Aral ultimate Diesel. Fehlerspeicher ist leer. 

kann es an der Ansaugbrücke und den Ventilen liegen?
wird das von der Garantie übernommen? Habe premium selection Garantie.

danke im voraus. 
thbo0508
Die Ursache und wie man das Problem löst, steht hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw
Da wird auch gesagt warum es falsch ist, wenn die Deppen die Lambda tauschen, wenn die im Fehlerspeicher steht.
Deniz-44
Hallo, der Fehler mit der Lambdasonde ist weg.
Sorry habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich dachte dieses schütteln kommt von der Lambdasonde, aber ist leider nicht so. Der Fehler ist Gottseidank weg, aber das mit dem schütteln ist geblieben. Donnerstag geht er zum Händler, bleibt über Nacht stehen, am Freitag wollen sie sich das Kaltstart verhalten anschauen. Können es die glühkerzen sein? Fehlerspeicher ist komplett leer. Meine Vermutung geht in Richtung glühkerzen, Stg, ASB oder Injektoren. AGR Ventil wurde mal getauscht: letztens noch prüflauf gemacht und er macht was er soll.
thbo0508
Nein, die Glühkerzen verursachen kein Ruckeln.
Wenn sie ihn starten, können sie ja gleich die Werte der Injektoren auslesen.
Deniz-44
Würde ich ja gerne, habe neuerdings ein mac somit auch kein IS** mehr :(
Auto steht jetzt bei bmw kaltenbach, machen nicht so einen fitten Eindruck auf mich :(.
Gibt es hier jemand der bei bmw arbeitet und evtl. mal schauen kann ob es diesbezüglich eine Puma Maßnahme gibt? Danke
Deniz-44
hallo, gibt es bei i***-d ein testmodul für die injektoren?
ich weiss es gab damals für die benziner beim e90 ein testmodul, um die injektoren zu testen im kalten zustand.

bin für jeden rat dankbar. kollege meinte, auch wenn diese nicht im FS stehen, können die probleme machen.

danke im voraus
thbo0508
Bei den Autodoktoren gibt es ein Video, wie man sich ein Testmodul selbst baut.
Für jeden Injektor ein Reagenzglas, dann Injektoren rein, jemanden starten lassen.
Dann stellst Du alle Röhrchen nebeneinander und schaust, ob überall gleichviel drin ist.
Für Rücklaufmessung kannst Du Dir auch eins bauen.
Für alle Fragen: Autodoktoren
Marsch
Für ein ruckeln im Kaltstart kommen beim Diesel der neueren Generation eigentlich fast immer nur zwei Dinge in Frage:
1) Die glühstifte
2) eine Versottung der Einlasskanäle und ansaugbrücke.

Die glühstifte wären im Fehlerspeicher eingetragen. Daher gehe ich davon aus, dass dein Motor einfach nur verkokt ist und sehr wahrscheinlich das als Folge vom Agr kühler.
Lass das bei bmw prüfen und die ansaugbrücke demontieren. Und im Fall der Fälle Kulanz beantragen auf den neuen Agr kühler und das reinigen der Kanäle und ansaugbrücke.

Danach sollte er wieder laufen.
Deniz-44
Das Auto war letzte Woche Montag bei bmw. Wurde auf versottung geprüft: nix zugesetzt. ASB wurde dennoch ausgebaut.
Sichtprüfung ergab, dass ASB und einlasskanäle sauber sind. Ja, es wäre etwas da gewesen, aber es gäbe kein Anlass zum reinigen. Die Querschnitte von der ASB und den einlasskanäle waren nicht zu. Waren erstaunt wie sauber die ASB und einlasskanäle waren.
Das einzige was aufgefallen ist, war wohl die verstelleinheit für drallklappen. Diese wurde getauscht.
Da wird es auch noch Ärger geben, weil die sich von der Garantie keine Freigabe geholt haben. Jetzt wollen sie die Reparatur rückwirkend von der Garantie abrechnen.

Es hat sich einfach nichts verändert. Ich bin nächste Woche wieder in Berlin. Danach werde ich wieder zur Werkstatt fahren. Die sollen nachbessern.

Ich war heute wieder bei denen. Leider nicht mein Serviceberater da gewesen. Ein Monteur gab mir den Tipp mit den Injektoren. Er meinte diese stehen nicht immer im FS bei fehlfunktion. Ich dachte es gibt einen prüflauf wie bei den e90 Modellen.
Deniz-44
Nachdem alles nichts gebracht hat und der Fehler nach wie vor vorhanden war, habe ich mal ne Dose LM Super Diesel Additiv rein gekippt. Was soll ich sagen, dass ruckeln ist manchmal gar nicht da, also das Auto lässt sich ganz normal starten. Seit diesem Additiv hat er nur heute einmal beim starten geruckelt. Ich habe mir jetzt das LM Diesel reiniger bestellt. Hoffe das schafft Abhilfe.
e46_qp
Premium Selection? Fahr hin und stell ihn hin. Müssen die Kollegen in Ordnung bringen! Warum beschäftigst dich so intensiv damit, wenn du die PS hast?
Deniz-44
Das Problem hat sich erledigt. Die zwei Dosen Additive haben das Problem beseitigt. Habe bis jetzt immer Aral Ultimate Diesel getankt, aber finde das Shell V Power Diesel irgendwie besser. Motor läuft ruhiger und das ruckeln ist komplett weg.

War jetzt vor kurzem nochmal bei BMW, da Termin gemacht war, die Garantie damals alles übernommen hat und ich Recht auf Nachbesserung habe.

Erneut war der Versottungstest negativ. So einen sauberen Motor haben sie noch nie gehabt hieß es. Meiner ist mittlerweile bei 94.000km.

Was ich dann trotzdem habe machen lassen, obwohl es nicht nötig war: Datenstand von allen Steuergeräten Updaten. Habe 100€ statt 300€ gezahlt.

Bin froh dass der Fehler weg ist.