Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascal 1990
Hauptthema:
Guten Abend , ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt ...
Im Leerlauf hat mein BMW Drehzahl Schwankungen keine extremen wie man es manchmal bei YouTube sieht aber es sind welche und denn sacken sie manchmal so ab dass es sich anfühlt als würde er gleich absaufen... Ab und an geht die Motor Kontrollleuchte an aber geht nach einer Zeit wieder aus ... Im Fehler Speicher steht 002D06 DME: Luftmassensystem.und Gemischregelung 1 bis 2 ..
Man kann den Fehler löschen aber kommt halt nach einer Zeit wieder . Weiß einer von euch was es sein könnte? mir wurde schon gesagt Falschluft,Drosselklappe oder LMM ...
So beim fahren merke ich keine Veränderung bitte schnellst möglich um mit Hilfe da ich echt verzweifelt bin 😣
Habe heute den LMM abgeklemmt und man hat eine minimale Veränderung mitbekommen ein Werkstattskollege meinte der Fehler sporadisch sein sein von LMM ? Update heute habe ich mitbekommrn wenn die Klimaanlage an ist sind die Drehzahl Schwankungen weg ..





Bearbeitet von: Pascal 1990 am 28.07.2020 um 21:50:56

Bearbeitet von: Pascal 1990 am 29.07.2020 um 16:41:30
NetterUser2002
Würde mal auf Nebenluft prüfen und wenn er keine Falschluft zieht den LMM tauschen
Pascal 1990
Habe ich schon nichts gefunden LMM funktioniert also beim anklemmen läuft er noch schlechter ..gestern habe 8cz mitbekommen dass 2 Liter Öl fehlt ..denke Mal ist KGE obwohl ich es vor 4 gewechselt habe von bandel aber snfvheind scheiße ...
NetterUser2002
Ich hab auch ne KGE von Bandel drin und bei mir haben auch mal auf einen Schlag 2l gefehlt jetzt aber ohne irgendwelche Reperaturen 1l/7000km wobei der Öleinfülldeckel undicht war
Pascal 1990
Na wir haben alles schon nach geguckt ob es dicht ist ... Wir bauen jetzt KGE von vaico ein und machen gleich Drosselklappen sauber und ansaugbrücke Dichtungen und denn Mal sehen wenn es denn nicht weg ist habe ich keine Ahnung mehr :(
Pascal 1990
So KGE gewechselt und Drosselklappe gereinigt immer noch da ...denke Mal ist LMM ...kann ich auch einen von einer anderen Marke kaufen ? Mein Kumpel der eine Werkstatt meint es muss einer sein wo der selbe Code drauf steht wie bei meinen alten ... Oder kann ich mir auch einen von Hella oder bla kaufen ? Spare da ja 200 Euro der von Hella 110 und von BMW 340 ... Bitte um Ratschläge ;(
Pascal 1990
Habe einen einen originalen LMM eingebaut ..die Symptome sind immer noch da aber ich finde es ist ein bissl besser :/ bin 20 km gefahren oder muss ich vllt noch ein bissl Geduld haben ? Oder muss man die adaptiv Werte löschen manche meinen nein andere wiederum ja ? Muss ich jetzt einfach Geduld haben oder was könnte es sein ?
Pascal 1990
So nun habe ich die Drosselklappe,KGE und Luftmassenmesser und die Dichtung ansaugbrücke gemacht alles original ist immer noch da bin langsam echt am verzweifeln... Drehzahl-Schwankungen sind immer noch und manchmal sackt er ab und 500 denn geht die Motor Kontrollleuchte an ..im Auslesegerät steht Heißluft Masse zu hoch bitte bitte helft mir :(
NetterUser2002
Wie alt ist dein Luftfilter/ wie schauen deine Disa Klappen aus/ test mal die Vanos Magnetventile
sind mal so die sachen die meinen zum wrichen laufen gebracht haben
Pascal 1990
Diskkappe ist noch top und Luftfilter ist Februar neu rein gekommen .wie soll ich die Magnetventile testen ?
NetterUser2002
Du schraubst sie raus (gibt Videos dazu im Netz) dann musst du sie schütteln und wenn sie ganz deutlich klacken wenn du hörst dass da drin etwas viel Spiel hat sind sie noch gut wenn du hörst dass sich das Teil da drin kaum bewegt sind sie verkokt (austauschen und evtl. Ölwechselintervall verkürzen)
Haraldl
Falls das Problem tatsächlich aus der Vanos kommt kannst Du neben den Magnetventilen (wie vom netten User oben beschrieben) auch die Vanos Rückschlagventile prüfen. Vorgehensweise wie im folgenden Video beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=VQweif8dHFg

https://www.youtube.com/watch?v=bfk4BxeSGCc

Gleiches Vorgehen wie bei den Vanos Magnetventilen, also ausbauen, gucken ob sie von außen schon versifft sind, schütteln (hierbei soll ein Klackern zu hören sein).

Meine waren von außen sauber, klackerten aber nicht. Also habe ich so lange mit Bremsenreiniger geflutet und immer wieder geschüttelt bis das Klackern wieder da war. Das Gute: diese Aktion kostet nichts außer einer Stunde Arbeit.

Was im Hinblick auf vanos Probleme auch immer wieder genannt wird ist ein vergessener Einsatz im Ölfilterdeckel - siehe folgendes Video

https://www.youtube.com/watch?v=YUgHMZsEsLY

Ich frage mich allerdings, wie ein Vanos Problem einen Fehlereintrag in Richtung Gemischregelung zustande bringt.

Wenn die o.g. Prüfungen nichts bringen würde ich vielleicht doch mal den Freundlichen um Rat fragen bevor Du hier für weiteres teures Geld auf Verdacht Teile tauschst.

Zu Deiner Frage, wie man die Magnetventile testet - auch dazu gibt es auf Youtube gefühlte 1000 Videos. Auch mal die Suche mit dem Stichwort „Magnetventile“ bemühen.

Die ganze Vanos Geschichte ist ziemlich komplex. Aus meiner Sicht absolut tötlich ist, die Ölwechselintervalle von 30 tkm auszuschöpfen oder gar zu überziehen und / oder zu billiges Öl zu verwenden. Das trägt dazu bei, daß die sensible Vanos Steuerung zusifft. Ölwechsel max alle 15 tkm.
Pascal 1990
Danke für die Antworten ,aber hat man bei den magnetventilen denn Drehzahl-Schwankungen? Und würde dass nicht im Auslesegerät abgelegt sein ? Da steht ja nur drinne : Luftmassensystem Heißluft Masse zu hoch .. dass dumme ist einfach dass es auch sporadisch ist :( weiß einer wie hoch die die Standard drehzahl ist ? Glaube 600 oder 700 oder ? Bei mir ist es ganz knapp bei 500 und manchmal sackt es halt ab aber er geht nicht aus und fängt sich halt ,beim fahren habe ich es auch schon beobachtet dass die drehkzak manchmal schwankt 😐
Frankie144
Wie ist diese Sache weitergegangen, bzw. ausgegangen?