Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Konrad100
Hauptthema:
Moin!

Ich bin neu hier und seit September 2019 stolzer Besitzer eines BMW e39 und fahre täglich mit viel Freude damit zur Arbeit (40 km hin und wieder zurück).

Ich habe aber derzeit ein Problem mit meinem 540i A, EZ 05/2002 (e39),
Km-Stand: 225.000 km. Benzin und LPG.

Seit Anfang Mai 2020 springt mein BMW ca. alle 2-3 Wochen in das "Getriebenotprogramm".

Folgendes passiert dann:
Geschwindigkeit von ca. 100-120 km/h auf der Autobahn ("Schubphase", keine Beschleunigung), Motordrehzahl ca. 1500-2000 U/Min, Fahrstufe "D".
Zuerst fällt mehrere Male hintereinander der Ton beim Radio aus. Dann fällt der Ton nochmals aus, der Bildschirm des Bordcomputers wird schwarz und die Batteriekontrollanzeige blinkt .Und dann ruckt es kurz im Auto und im Display erscheint "Getriebenotprogramm". Dann fährt der BMW zwar noch, aber alles im vierten (?) Gang.
Wenn ich dann anhalte, den Motor abstelle und dann wieder anstelle ist alles wieder in Ordnung.

Ich habe dann Mitte Mai eine Getriebeölspülung durchführen lassen, aber das Problem ist immer noch da.

Meine Werkstatt tippt auf ein defektes Getriebesteuergerät oder ein Defekt im Getriebe selbst...

Was können hierfür die Ursachen sein, was meint Ihr?



 
KW-Muffel
Hi Konrad , generell ist es mal sehr spät erst bei 220`Km mal das Öl zu wechseln  ( ZF sagt bei 80 - 100`Km ) und dann auch noch Spülung ! ? .

Kontrolliere mal den Schwingungsdämpfer der auf der KW vorne sitzt und den Riemen antreibt, ob das Gummi weich ist !
Dann messe mal die Spannung an der Lima ob diese o K. ist, nicht das diese schwankt . 

Ansonsten würde ich mal zu einem ZF-  Getriebestützpunkt fahren und denen von meinem Problem berichten.

Gruß Peter
Konrad100
Habe heute lange mit dem für mich nächsten ZF-Stützpunkt telefoniert.
Der Techniker dort meinte, wenn im Kickdown alle Gänge sauber durchgeschaltet werden, dann kann das eigentlich kein mechanische (Getriebe)Problem sein. Er tippt auf Unterversorgung mit Strom...
thbo0508
Wenn das Radio ausfällt, liegt das Problem nit am Getriebe.
Das Problem ist Überspannung.
Prüf nach, ob die Kabel zur Batterie locker sind.
Dadurch kann die Spannung bis zu 20V hochgehen.
Sollten die Kabel alle fest sein, kann es auch an der LIMA liegen.