Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
locke_der_boss
Hauptthema:
Hallo.

Das ist mien erster Post und ich benötige mal Eure HIlfe.

Ich habe für meinen 89er E34 ohne Airbags ein Raid 4D Lenkrad mit der in der ABE vorgesehenen Nabe K19 gekauft und komme beim Einbau nicht weiter.
Habe das Lenkrad soweit abbekommen und stehe nun vor dem Problem dass sobald ich die Nabe aufgesetzt habe die Hupe ständig betätigt ist. Die Hupe wird bei dem Modell über einen ich nenne es mal Stift betätigt. An der Nabe befindet sich auch ein Loch in den dieser Stift meiner Meinung nach hinein gehört, jedoch bekomme ich es nicht hin dass die Nabe auf dem Lenkstock sitzt ohne dass es dauerhaft hupt.

Weiterhin stellt sich mir dann die Frage wie man die Hupe überhaupt betätigen soll wenn man es dann hinbekommen hat das Dauerhupen in den Griff zu bekommen. An dem Hupenknopf befinden sich zwei Kabelschuhe für Hupenstecker. An der Nabe ist allerdings kein durchgehender Kupferring um den Kontakt auszulösen wie es bei dem Serienlenkrad der fall ist. So wie ich das verstehe drückt der Kupferring zwar dauerhaft auf den Stift und sendet dabei sowas wie eine Unterbrechungssignal damit es eben nicht dauerhaft hupt. Das ist bei der Nabe eben leider nicht der Fall.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
uli07
Dann passt die Nabe nicht zu Auto. 
locke_der_boss
Laut der ABE ist das genau die Nabe für das Fahrzeug, Auch das Baujahr ist wie in der ABE angegeben. Vom Prinzip sieht es auch passen aus und passt auch drauf nur eben das Hupenproblem ist halt merkwürdig.
locke_der_boss
Bin jetzt etwas schlauer.

Die Nabe ist genau die Richtige für das Fahrzeug, allerdings fehlt schlicht und ergreifend der Schleifring für die Hupe. Jetzt meine aktuelle Frage: kann ich da den originalen Schleifring von BMW bestellen, den gibt es für knapp 13€ beim Freundlichen oder muss es da ein besonderer für die Raid Nabe sein?

Und wie schaut es da mit der Verkabelung aus, muss die Phase an den Schleifring selbst und die Masse an einem beliebigen anderen Teil anliegen?

Sorry wenn sich die Frage dumm anhört aber ich bin kein KFZler und das ist mein erstes Projektauto.
uli07
Blöde Frage, sollte der bei dem Lenkrad nicht mit dabei sein? Wenn nicht wird der BMW passen. Dann bräuchtest du aber keinen neuen bestellen sondern kannst den nehmen der am original Lenkrad sitzt.
Was für eine Phase meinst du? Die hupe wird über Minus geschaltet.

Bearbeitet von: uli07 am 01.08.2020 um 19:14:25
locke_der_boss
Hallo.

Bei der Nabe war leider kein Schleifring dabei. Ich habe das Ganze mal bei unserem T4 gemacht und da hatte ich einmal den Anschluss am Schleifring und einen zweiten Anschluss der direkt an der Nabe verschraubt war als Masse. Reicht bei BMW dann der eine Pol vom Schleifring und die Masse kann ich mir schenken? Hab in der Garage noch n altes Nardi Lenkrad meines verstorbenen Schwiegervaters gefunden mit dem passenden Schleifring dran und werde das gleich mal ausprobieren. 
uli07
Normalerweise ist das wie beim T4. Ist nur die Frage was du für einen Hupenknopf hast. Wird der mit Drahtspangen gehalten und hat nur einen Drahtanschluß so kommt der auf den Schleifring. Hat er zwei Drähte kommt einer ans Metal vom Lenkrad und der andere an den Schleifring. 
Frankie175
Hallo,
bei der Raid Nabe ist kein Schleifring dabei. Dieser kann bei BMW bestellt oder falls möglich vom Original Lenkrad übernommen werden.Bei der Nabe ist ein Kabel dabei mit Isolierstecker um die Verbindung zwischen Hupenknopf und Schleifring herzustellen.Habe das gerade für einen BMW 520 M20 umgebaut.