Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bot_Sanoj
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde,

Ich bin neu im Forum und hoffe das ich nicht sinnlos ein neues Thema aufmache was es schon längst gibt. Jedoch habe ich meine Problembeschreibung noch nirgends gefunden.

Ich bin stolzer Besitzer eines E91 LCI BJ 2009.Verbaut waren ursprünglich die Sportsitze mit Lordoseverstellung und Sitzheizung. Jedoch habe ich von einem bekannten einen Recarositz (vom LKW gefallen) geschenkt bekommen. Dieser konnte jedoch lt. Recaro nicht in meinem Touring eingebaut werden. Ein bekannter Schweißer war damit beauftragt den Einbau zu realisieren. Er hat eine eine Konsole geschweißt und den Sotz eingebaut. Die Batterie wurde nicht abgeklemmt. Ohne mein wissen wurde der Kabelbaum von meinem E91 abgetrennt um die einzelnen Kabel des Sitzes zu Verbinden. Soweit so gut. Der Sitz hat funktioniert. Jedoch schmeißt der BMW seit dem Airbagfehler Linke Seite und Sitzbelegungsmatte. Da das Ergebnis nicht all zufriedenstellend war und der Tüf immer näher rückt habe ich mir eine neue Ausstattung organisiert LCI mit memory Verstellung und Sitzheizung. Jedoch ohne Lordoseverstellung. Ich habe das ganze eingebaut und darauf geachtet das die Pinbelegung korrekt ist. Danach gings zum Freundlichen zum fehler löschen. Jedoch schmeißt der Fehler nach Starten des Motors sofort wieder.
Alles in einem war das so ziemlich die dümmste Aktion meines Lebens. Also bitte haltet euch mit dem zuflamen etwas zurück.
Ich weiß nicht was nun genau das Problem ist. Eventuell liegt es an einer falschen Pinbelegung. Ich erhoffe mir das hier jemand eine Idee hat. Das einbauen eined Widerstands ist für mich keine Lösung. Aus codieren ist auch scheiße.

Liebe Grüße

joecrashE36
Wie bereits von Dir geschrieben, wurde bei nicht abgeklemmter Batterie an Kabeln gearbeitet.
Dahingehend, das nicht nur der Stecker getrennt wurde, sondern auch die Adern durchschnitten wurden.
Kurzschluss. Neue SRS-Steuergeräte und entsprechende Arbeiten sind fällig.
Ob gebrauchte auch gehen? Wer weiß denn schon woher die kommen?
ob die nicht auch schon defekt, sprich Unfall sind?
 
thbo0508
Da konkrete Fehler gemeldet werden, ist das Steuergerät nicht kaputt. Es prüft ja die Verbindungen und merkt die Fehler.
Du hast ja auf korrekte Verdrahtung geachtet, aber es kann sein, dass beim Zusammen stecken ein Pin verbogen ist oder rausgedrückt wurde oder ein Kabel beschädigt ist.
Trotzdem solltest Du den Schaltplan ziehen und die Verdrahtung nochmals checken.
Vor allem die Version des Schaltplans sollte genau zum Baujahr Deines BMW passen.
Nicht vergessen solltest Du, dass durch die Schweißarbeiten ein Seitensatellit kaputt gegangen sein kann.
Was auffällig ist, dass 2 Fehler gemeldet werden, das klingt stark nach Verdrahtungsfehler.
Zur Sitzbelegungsmatte (SBM) soviel:
Da der Admin gegen manipulation an der SBM ist und die Beiträge löscht sage ich Dir, dass die SBM unbedingt wichtig ist und Du sie auf keinen Fall rauscodieren solltest und auch keinen SBM-Simulator einbauen solltest.
Die Interpretation meiner Worte ist Dir überlassen.