Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat rick
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich habe gestern endlich mal die BMW-Nachrüst WFS ausgebaut. Hab mich dabei an die Anleitung hier gehalten: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=65396

War soweit auc alles selbsterklärend, jedoch gingen bei mir noch mal zwei dünne schwarze Kabel vom WFS-Steuergerät in Richtung Beifahrerseite.

Wohin genau hab ich nicht geprüft :(
Hat jemand von euch ne Ahnung, was das für Kabel sind bzw. ob ich die einfach abtrenne oder vielleicht sogar verbinden muss?

Jedenfalls springt der Wagen nicht an. Er orgelt zwar, aber sonst passiert nichts. Könnte diverse Ursachen haben (der Wagen stand jetzt 3 Jahre), aber bevor ich jetzt noch ettliche Baustellen aufmache wollte ich zumindest erst mal das als Fehlerquelle ausschließen...

Den Kram hab ich also ausgebaut:





Bearbeitet von: pat rick am 31.07.2020 um 08:03:10
SHiFTY-59
Hatte das an meinem 318is auch durch, da ist das Nachrüst-EWS-Modul auch rausgeflogen.

Hast du dich hier http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/interieur/einbauanleitung-e36-elektronische-wegfahrsperre-bmw.html auch schon durchgelesen und abgeglichen?

Ich könnte dir heute leider nicht mehr jedes einzelne Kabel mitsamt Anschluß erläutern, ist aber eigentlich auch gar nicht notwendig, der Ausbau ist recht simpel gewesen. Nur ein, zwei Fallstricke muss man beachten. 
2 Kabel Handschuhfach: Sollten der Anleitung nach miteinander verbunden werden? (Check die Kabelfarben aus der Anleitung unten um sicherzugehen, dass es so stimmt).
Das zweite sind die Kabel der Kraftstoffpumpe, unten, Höhe Bodenblech/Haubenöffner: Wenn ich das richtig im Kopf habe werden die durch das EWS Modul "aufgetrennt" und die EWS dazwischengeschaltet. Da kann es sein, dass du ein (oder zwei) Kabel (Arbeitsstrom Kraftstoffpumpe) wieder miteinander verbinden/verlöten musst damit die Pumpe wieder Strom bekommt. 
Zur Absicherung mal am Kraftstoffpumpenrelais und den aufgetrennten Kabelenden die Spannung bei Zündung/Starten messen/Prüflampe nehmen. Dann weißt du zumindest welches Kabel vom Relais aus für die Pumpe ist. Dann müsste noch ein recht dickes Kabel, das zur Pumpe selbst verläuft "offen" liegen, das dann natürlich damit verbunden werden muss.

Dazu kann man auch sicher über den Schaltplan noch die Kabelfarben für die Kraftstoffpumpenleitungen abgleichen um sicherzugehen, dass du die richtigen hast. Wenn der Schaltplan aufgrund des Baujahres (im Link 1998) zu sehr abweicht müsste ich mal nachschauen ob ich noch das "So wirds gemacht" daheim habe und die Schaltpläne abfotografieren kann. Aber leider gut möglich, dass das Buch mit dem Auto weggegangen ist, also keine Garantien.

Das sollten die Problemstellen sein, vorausgesetzt der Rest ist korrekt ausgebaut und ggf. wieder verbunden, die Anleitungen sind da eigentlich ganz okay für. Das meiste ist nur auspinnen/abschneiden, aber ganz ohne Kabel neu verbinden kommt man an der Stelle nicht aus, wenn er wieder anspringen soll.

 
pat rick
Ok, die Anleitung kannte ich noch nicht. Vom Prinzip war es ja ohnehin selbsterklärend: an dem Stecker im Fußraum und dem an der Lenksäule waren ja jeweils die originalen kabel mit den schwarzen verbunden und von der WFS wieder schwarze zu den originalen Kabelfarben; also alles schwarze raus und die originalen Kabelfarben wieder mit einander verbinden.
Bei den zweien Richtung Handschuhfach war ich mir eben nicht sicher, daher hab ich die erst mal nicht verbunden. Scheint ja aber lt. Anleitung so zu sein, dass sie verbunden werden müssen.
Werde ich morgen mal probieren.

Bearbeitet von: pat rick am 31.07.2020 um 11:45:43
pat rick
So, lange nichts geschrieben.
Kabel hab ich verbunden, trotzdem springt er nicht an.

Mir fiel dann auf, dass ich trotz ausgebauter Rückbank kein surren der Spritpumpe höre.
Relais gerückt, immer noch nichts.
Also am dem Stecker der Pumpe gemessen - 12V.
Demzufolge Pumpe defekt.
Also gebrauchte Pumpe eingebaut. Die alte sah echt versifft aus, der Wagen stand ja auch schon 3 Jahre.
Hör aber auch bei der nichts obwohl 12V am Stecker anliegen. Hab die dann mal direkt an die Batterie angeschlossen, summt aber der Wagen startet trotzdem nicht.
uli07
Wie hast du denn gemessen? Am Secker die beiden Drähte gegeneinander oder einmal Masse und einmal Stecker?
Und wann hast du gemessen? Bei eingeschalteter Zündung oder während der Anlasser lief?
SHiFTY-59
Hö. Lustig, bis jetzt klingt der Fall eins zu eins nach der Problematik vor der ich mit meinem 318is auch stand - dachte nur das wäre ein eher individueller Fehler gewesen. Und der hatte zuvor vielleicht einen Tag Standzeit für ein paar Wartungen - keine 3 Jahre.

Was du versuchen könntest: demontiere mal die beiden Massepunkte im Motorraum, schleife die Kontaktflächen schön blank, zieh sie vorsichtig fest und versuchs nochmal.
Massepunkte sollten unterhalb des Luftfilterkastens, fahrerseitig, vor dem Federdom sitzen, sowie der andere, eigentlich relevante (für die Masseverbindung Kraftstoffpumpe, geschaltet vom Motorsteuergerät), sitzt beifahrerseitig zwischen Federdom und Batteriekasten/Windlauf/DME-Schacht, etwas tiefer (oder zumindest dort im Dunstkreis Federdom).

Passt nicht wirklich zu den +12V am KSP-Stecker - die Masseverbindung im Motorraum sollte nur für die Steuerseite des KSP-Relais/DME im allgemeinen sein. Wenn die schon nicht schaltet, kämen auch keine +12V am Pumpenstecker an.
Zusätzlich würde es aber dann Sinn machen die Masseverbindung der Kraftstoffpumpe selbst zu prüfen - die aber offenbar (zumindest am M44, lt. Schaltplan) auch wiederum vorne im Motorraum angebracht ist - an einem der beiden besagten Massepunkte (lt. Plan Masse X165 - "Motorraum vorne links"). Dadurch wäre das Reinigen der Massepunkte wieder im Rennen.

Wer allerdings ein Massekabel von der Pumpe hinten im Auto, wieder bis nach vorne hinter die Federdome zieht statt einfach Masse nahe des Verbrauchers zu suchen? Naja sei's drum. Versuchs mal damit.
pat rick
Danke für eure Antworten.

Gemessen hab ich nur die beiden Pins im Stecker gegeneinander bei eingeschalteter Zündung. Beim Starten ging das auf ca. 9 Volt runter.

Massepole werde ich mir ansehen, danke für den Tipp
uli07
Dann hast entweder ein Masseproblem wegen Korrosion oder im Plus ist das Relais kaputt oder eben auch an den Verbindungen Korrosion.