Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sabbe2001
Hauptthema:
Guten Morgen alle zusammen,

Ich stehe mal wieder vor ein paar Problemen mit meinem e39 540i.
Dieser hat die letzten Wochen verstärkt die Alarmanlage ohne weiteres aktiviert und fast jede Nacht angefangen zu piepsen.

Nach ein paar Tagen viel mir auf, dass meine Sitzheizung und mein Heckrollo nicht mehr funktionierten. Das Bedienelement funktioniert, da ich es schon getauscht habe, die Sicherung 32 ist für beides (shz +Heckrollo) zuständig, an dieser liegt auch Strom an etc. Sicherung wurde auch schon getauscht etc. Ich habe nun von einem Bekannten gehört, welcher das mit mir auch durchgemessen hat, dass der e39 scheinbar die Stromversorgung für die unwichtigen Dinge im Auto abschaltet, wenn die Batteriespannung unter 11,8V sinkt. Doch hinten an der Batterie liegen 12,2V an. Wo greift denn das Steuergerät die Batteriespannung ab und gibt Sie dann weiter? Weiß das jemand? Bin mittlerweile völlig verzweifelt.

Danke für eure Antworten schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hagen Sablotny
thbo0508
Vielleicht hat ein Marder ein Kabel beschädigt.
Oder eine Sicherung ist kaputt.
Du solltest die Alarmanlage außer Betrieb nehmen, für einen E39 brauchst Du die doch nicht.
uli07
Ist die Sicherung "32" denn heile? Woher weißt du das das Bedienelement funktioniert? Von nur Tauschen wüßte ich das nicht. Klemm mal das Heckrollor ab. Was passiert dann? Mach das mit der Sitzheizung auch.
Sabbe2001
Bedienelement hab ich von einem funktionierenden e39 zeitweise ausgeliehen und bei mir kurz angesteckt und probiert —> hat sich nichts geändert. Heckrollo hab ich auch schon angesteckt und geschaut, muss nur mal die Sitzheizung abklemmen und sehen was da passiert.

Danke
uli07
Eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt. Also hast du irgendwo hinter dieser Sicherung einen Kurzschluß, zumindest etwas was mehr Strom braucht wie die Sicherung groß ist.
Sabbe2001
Hey Uli,

Die Sicherung war zu meinem erschrecken aber nicht defekt, habe nur aus Vorsicht sie getauscht um zu sehen, ob sie nicht irgendwo außerhalb des Sichtfensters defekt ist. Ich versuche heute mal die Sitzheizung abzuklemmen und dann werde ich berichten.