Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SterlingE46
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Fahre den 318ci BJ 2000.

Ich bin an dem Punkt ich bräuchte neue Reifen so hab mir den Fahrzeugschein geschnappt und lese dort unter 15.1 195/65R15 91H
15.2 195/65R15 91H

Und denke mir das 15 Zoll schon recht Mager sind daher meine Frage was für Schlappen darf ich draufziehen ohne Schläge vom Tüvprüfer zu bekommen ?

Aktuell fahre ich 16 Zoll Originale BMW Felgen.
Hatte letztens eine Serviceberatung in Zuge eines Rückrufes. Da sagte der Prüfer nur originale Felgen von BMW alles in Ordnung.

Bin zurzeit auf der Arbeit trage die Reifendimension natürlich nach. Um den Informationsfluss zu füllen.
Es werden definitiv originale BMW Felgen gekauft.

Danke für eure Hilfe !!
Lennox-89
Wenn der Wagen noch kein COC ausgestellt bekommen hat und die restlichen Freigaben nicht in den neuen Schein übernommen wurden, dürfte das einfachste sein einen BMW Partner oder eine anerkannte technische Prüfstelle um einen entsprechenden Ausdruck zu bitten.
Von beiden haben ich entsprechende Dokumente schon unentgeltlich (ohne spezielle Nachfrage) bekommen.

Ziemlich nützlich ist bei sowas aber auch schon der ETK.
SterlingE46
Servus danke für die Antwort

Habe eben eine PDF im Internet gefunden wo das gelistet ist.

Leider ist es tatsächlich alles reine 15 Zoll Felgen wie kriegen es denn die anderen Leute hin dickere Reifen + 18 Zoll zu fahren ? Mit Eintragung ?
Lennox-89
Ich weiß ja nicht, was für eine dubiose PDF-Datei du da gefunden hast, aber verbindlichere Quellen habe ich doch bereits genannt.

Auf dem E46 sind definitiv mehrere 18" Räder werkseitig freigegeben.
Nur zum Beispiel mal die M Doppelspeiche 135 oder die Performance 269 in den Dimensionen:
8Jx18 ET47 mit 225/40 R18 an der VA und
8,5Jx18 ET50 mit 255/35 R18 an der HA.
 
uli07
Fahr zum freundlichen und besorg dir von dem die freigegebenen Räder. Kannst ja auch mal bei offener Fahrertür auf die B-Säule schauen. Da ist eine Reifendrucktabelle für diverse Reifengrößen angeklebt.
SHiFTY-59
Wie Lennox sagte, zur TÜV/DEKRA Prüfstelle, Fahrzeugschein vorlegen und nett nach den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen fragen. Geht schnell, i.d.R. kostenlos und du hast alles schwarz auf weiß was du ohne Eintragungen fahren darfst. 
Was nicht drin steht muss dann über eine Eintragung und dazugehörige Papiere erfolgen.

PDFs zu den Reifenfreigaben beim E46 gibt etwa solche hier. Verbindlich ist aber die Liste wie sie die Prüfstelle ausstellt (wenn kein COC-Dokument vorhanden ist - da stehen auch alle drin). Darauf kannst du dich stützen.
Wenn wirklich nur 15 Zoll für den 318Ci erlaubt sind, ist eine Eintragung für alles weitere unumgänglich, solange du Ärger vermeiden möchtest. Obwohl natürlich niemand allzu genau hinsehen dürfte bei 205/55R16 auf einem 318Ci. Man hätte aber das Recht zu bemängeln.

Den Link lass ich aufgrund des identischen Themas (E36) einfach mal hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic393587_Bmw_e36_Cabrio_BMW-Talk.html

Ansonsten Suchfunktion, Google. Da kannst du dich durch Stunden Lesestoff wühlen.

 
cxm
Hi,

was willst Du?
Andere Felgen oder andere Reifen auf Deinen 15" Felgen?
Wenn's andere original BMW Felgen sein sollen, schau in den BMW Felgen Katalog.
Ist zwar nicht immer vollständig, aber zu 95% stimmt das was da drin steht...

Ciao - Carsten