Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danielehrhardt
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 27.11.2020 um 14:30:34 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

--

Bearbeitet von: danielehrhardt am 27.11.2020 um 14:15:51

Bearbeitet von: Jogi am 27.11.2020 um 14:30:34
uli07
Auf einem Video kann man das nicht richtig deuten. Dann ist es ein Diesel, nicht so mein Ding. Ich würde auf einen Lagerschaden tippen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
KW-Muffel
Hi Daniel , mach mal den Ölfilterdeckel ab , ziehe den Ölfilter heraus und schaue auf den Grund vom Gehäuse ob da Späne zu sehen sind. Diese kommen meist bei einem Lagerschaden, erst ganz wenige und dann immer mehr. Meist braun / goldene Farbe, manchmal ist auch erst ein Silberschleier im Öl zu sehen .
Zu dem kann man noch den Ventildeckel abnehmen und sich den Steuertrieb oben anschauen, vielleicht ist etwas gebrochen .
Dein Video kann ich leider nicht öffnen und somit höre ich auch nichts, wobei das mit dem hören über ein Video immer so eine Sache ist, da kann man sich leicht vertun.

Gruß Peter
 
danielehrhardt
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

die BMW Werkstatt hat heute angerufen sie haben gemeint dass sie die injektoren ausgebaut haben und sauber gemacht haben anschließend wieder eingebaut haben jetzt sind die Werte von den injektoren wieder gut.
Anschließend haben sie die Nockenwellen klappen sich angeschaut und festgestellt dass diese auch gut sind.
als ich sie darauf ansprach ob sie mal den ölfilter angeschaut haben haben sie gemeint ja haben sie auch gemacht und ja sind auch ganz wenig Spähne zu sehen.

Sie wollen jetzt 800 € von mir für die Prüfung. ich weiß jetzt immer noch nicht was Sache ist. Ich fahre morgen noch mal zur Werkstatt und werde noch mal ein besseres Video machen indem man den Ton besser hört und dann denke ich werde ich das Auto mit heim nehmen und in die Garage stellen.

die Werkstatt meinte jetzt dass sie weitermachen würde und einen lagerschaden prüfen würde steuerkette prüfen würd.

Ich habe noch eine Frage wenn ich das Öl ein bisschen auffülle meint ihr ich könnte damit noch circa 20 Kilometer fahren oder ist das eine ganz schlechte Idee?
KW-Muffel
Hi Daniel , lasse das Auto stehen, du hast mit 99% Sicherheit einen Lagerschaden, wenn du Glück hast und er nicht zu lange damit gelaufen ist, oder immer wieder laufen gelassen wurde, kann man das mit neuen Lagern retten, vorausgesetzt, das die KW-Zappen und die Lageraufnahme im Pleuel nicht beschädigt sind. Sieht man halt erst,  wenn man es demontiert hat .
Den Motor würde ich auf keinen Fall mehr laufen lassen !

Eigentlich ist die Vorgehensweise der Fehlersuche bei dem hier gegebenen Fehler eine Andere,  als welche hier gemacht wurde !Man schaut zuerst in das Ölfiltergehäuse, ob hier ein Silberfilm ( Alu ) oder gar schon Späne zu sehen sind, sollte das der Fall sein , braucht man gar nicht mehr weiter machen, außer man will halt noch zusätzlich Geld verdienen ( abkassieren ) - anders kann man dies eigentlich nicht nennen !  Was will ich mit überprüften / Rep. Injektoren wenn die Lager kaputt sind ? Evtl. lasse  ich den Motor auch noch laufen und mache noch mehr kaputt .Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 28.07.2020 um 10:11:43
danielehrhardt
Habt ihr Erfahrungen was so ein Lagertausch kostet?

uli07
Die Lager an sich kosten sehr wenig. Kommt drauf an was alles gemacht werden muß.
Wenn wirklich nur die Pleuellager getauscht werden können solltest du mit 1000 Euro hinkommen.
Wenn du das bei BMW machen läßt natürlich nicht.
beemdabbeljue
kannst Du sagen was es war?
danielehrhardt
Lagerschalen und aktuell wird noch die Kurbelwelle geschliffen also das volle Programm.

Rechnung hab ich noch keine.