Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sebbee21
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.07.2020 um 08:47:35 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich bin komplett neu und bin auf der Suche nach einem M20/E21 Spezialisten!
Ich habe einen 320/6 E21 und würde diesem gerne die volle Ladung 80er Tuning verpassen.
Und somit soll auch eine 3x Doppelwebervergaseranlage Einzug finden desweiteren soll durch Kurbelwelle und Kolben des M20b23 der Hubraum angehoben werden (sofern dies möglich ist).
Das i Tüpfelchen sollen dann noch Fächerkrümmer und Nockenwellen werden.
Ich weiss das es nicht die effizienteste Lösung für Leistung ist aber das will ich auch gar nicht mir geht es in erster Linie um Geräuschkulisse und Laufcharakteristik.

Jetzt muss ich nur noch wen finden der ebenfalls ca. diesen Weg eingeschlagen hat und wie seine Erfahrungen, Tipps und Tricks sind.




Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Meyer

Bearbeitet von: angry81 am 15.07.2020 um 08:47:35
Thomas320
323 Welle ist schonmal ne gute Idee. Den Rest würde ich mir an deiner Stelle sparen. Dann für das Geld lieber den Vergaser vernünftig abstimmen/überholen. GRUSS
Sebbee21
Hallo @Thomas320,
Danke für deine Antwort ich weiss dass das "Preis/Leistungs" Verhältniss wortwörtlich nicht wirklich lohnt. Mir geht es aber wie gesagt in erster Linie um die Geräuschkulisse. Ein M20 hört sich von Natur aus ja schon wunderschön an aber mit weber Doppelvergasern ist das ganze nochmal eine Ebene höher. Natürlich werden Sie bei vernünftiger Einstellung auch etwas an Leistung bringen aber darauf kommt es mir wie schon geschrieben ja nicht an. Ich habe einmal einen Opel 6 Zylinder mit Webern gefahren und es war ein Traum was den Klang anging. Also falls es Erfahrungsberichte oder Tipps zu meinem Geplanten Umbau gibt lässt es mich bitte wissen da ich alles vorher Planen will um größtmögliche Präventionen Treffen zu können.


Liebe Grüße
cxm
Hi,

oh Mann - lang, lang ist's her.
Einen 320/6 mit 3 x 40 DCOE Weber Vergasern hatte ich Ende der 80er.
Die Gasfabriken hatte ich günstig inkl. passender Adapterplatte aus einem Schlachtmobil bekommen.
Hubraum und Nockenwellen hatte ich aber nicht verändert.
Die Abstimmung der Vergaser habe ich einen Vergaser-Spezi überlassen.

Der Wagen lief besser als so mancher 323i, soff aber auch mehr.
So 12-15l zum Warmfahren. ;-)
Ein Bekannter damals hatte einen M20 mit 6 del'Orto Vergasern, das war eine noch verrücktere Kombination.

Wenn Du ohnehin den Motor von Grund auf aufbauen willst, würde ich einen E30/E28 ETA Motor mit 2,7l als Basis nehmen.
Vielleicht kannst Du irgendwo auch einen Vierventilkopf für den M20 auftreiben.
Das wird bestimmt spaßig...

Ciao - Carsten
Thomas320
Ist gerade ein passender neuer Umbausatz bei ebay drin, ob der was taugt weiss ich nicht..
Thomas320