Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eppi 1977
Hauptthema:
Hallo. Ich habe letztes Jahr einen Schaden gehabt wobei der AdBlue Tank getauscht werden musste. Jetzt, wo ich wieder AdBlue nachfüllen musste, kam am nächsten Tag die Meldung System Fehler AdBlue. Daraufhin bin ich in die Werkstatt und die sagten mir jetzt das die Dosierleitung getauscht werden müsste. Muss die aber nixjt mit beim Tankwechdel getauscht werden?
Würde mich freuen ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
Marsch
Wenn die Leitung nicht defekt ist muss diese natürlich nicht mit getauscht werden.
Das ist leider halt einfach nur „Pech“
Aber vielleicht hast du ja Glück und bei einer Kulanzanfrage entscheidet bmw positiv und übernimmt die Kosten.
Eppi 1977
Guten Morgen.
Ja, aber das Problem ist, daß ich letzzes Jahr in die Werkstatt musste, war die Werkstatt selbst daran schuld! Sie hatte mir Flasche Informationen gegeben und daraufhin bin ich liegen geblieben!
Jetzt eben die Frage, ob sie nicht nur den Tank hatten mit wechseln, sondern eben auch die Dosierleitung wechseln müssen?

Mit freundlichen Grüßen
Marsch
Wenn die Leitung da nicht defekt war dann natürlich nicht.
Was war denn die falsche Information?
Eppi 1977
Sie hatten mir gesagt das ich weiter fahren kann, daraufhin bin ich dann liegen geblieben! Und wenn dann daraufhin ein Schaden entsteht, indem etwas kabutt geht, sehe ich nicht ein das ich dafür aufkommen soll! Denn innerhalb von paar Monaten geht keine Leitung kaputt, wenn sie nicht vorher schon betroffen gewesen ist!
Danke.
Marsch
Dann scheinst du (entschuldige die harte Wortwahl) einfach nur Pech gehabt zu haben.
Die dosierleitung kann sehr wohl „von jetzt auf gleich“ aussteigen. Die wird in sich undicht und das Adblue zerfrisst die Leitung der Heizung. Womit diese Leitung dann defekt ist.

Dein vorher gehender Fehler war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaft messender füllstandsensor im Tank. Sonst wärst du nicht liegen geblieben. Der einzige Fehler der einen motorstart verhindern würde wäre nämlich ein leerer Tank. Alles anderer führt lediglich zu einer CC-Meldung.

Sofern ich das beurteilen kann ist damit die Leitung kein folgeschaden.

Meine Leitung musste ich auch schon erneuern. Der Fehler kam von jetzt auf gleich. Daher kann ich das so genau sagen. Und gesehen hat man das wirklich nur wenn man weiß wo man suchen muss und ein Kabel anschneidet. Dann sieht man dass das Kupfer der Leitung schwarz ist. Äußerlich nicht erkennbar.
Eppi 1977
Ok. Danke erstmal für deine Antwort. Zufriedenstellend ist das natürlich nicht! Mal sehen was BMW dazu sagt. Denn das ist ja bei BMW ein größeres Problem. Zumindest lese ich das in vielen Foren,das da BMW Probleme hat.
Trotzdem vielen Dank.
Kontermutter
Bei mir ist auch die Heizung der Dosierleitung defekt. Ich habe am Stecker den Widerstand gemessen und der ist zu niedrig, also ein Kurzer in der Leitung. Bei der neuen Leitung ist der Widerstand so wie in der TIS beschrieben zwischen 2 und 3 Ohm.
Tja, ich wollte jetzt eben kurz die Leitung tauschen und als ich unter dem Wagen hing, musste ich feststellen, dass die Leitung über dem Dieseltank verlegt ist. Muss ich wirklich den Tank ausbauen + Abgasanlage usw.??? Hat jemand vielleicht einen einfacheren Weg gefunden? Allein und ohne Hebebühne schaff ich das mit dem Tank nicht. Der Rest ist ja kein Problem.
 
Marsch
Es ist etwas fummelig. Aber es reicht, wenn man die Halter des Tanks abschraubt und diesen leicht absenkt bzw. so weit es halt geht. Dann von oben die Rücksitzbank ausbauen und die Abdeckung vom Tank.
Dann bekommt man die Leitung mit ach und Krach vorbei. Aber bei der Montage aufpassen dass die Leitung wieder überall eingehangen wird.
Viel Erfolg
Kontermutter
Ok, probiere ich. Der Zulauf vom Tankstutzen und die Leitungen unter der Sitzbank müssen aber ab, oder?
Marsch
Zulauf würde ich abmachen ja.
Kontermutter
So, es ist vollbracht. Die Leitung ist getauscht und die Doesiereinheit habe ich ebenfalls gewechselt, da hatte sich sehr starker Belag entwickelt und nach der ersten Reinigung war nach ein paar Wochen wieder Belag da.
Die Leitung selbst zu wechseln kann ich aber nicht empfehlen, das ist wirklich eine elende Fummelei, wenn man nicht den Kraftstofftank ausbauen will. Aber es funktioniert so eben, dass man den Stecker durch den engen Spalt zwischen Karosse und Tank zwängt. Ich habe in Summe 6 Stunden auf der Hebebühne gebraucht. Einen detaillierten Bericht kann ich gern bei Bedarf erstellen.
Einen Schaden könnte ich an der Heizung nicht erkennen. Ich habe das Schutzrohr abgezogen, ist wohl im Stecker defekt.
Vielen Dank an Marsch, wenn du nicht gesagt hättest, dass es geht, dann hätte ich es nicht geglaubt.
Grüße
Marsch
Kein Problem. Klar geht es immer irgendwie. Aber man braucht natürlich etwas Geduld dafür und Fingerfertigkeit.
Freut mich dass du es geschafft gehast👍
Kontermutter
 

So, es ist vollbracht. Die Leitung ist getauscht und die Doesiereinheit habe ich ebenfalls gewechselt, da hatte sich sehr starker Belag entwickelt und nach der ersten Reinigung war nach ein paar Wochen wieder Belag da.
Die Leitung selbst zu wechseln kann ich aber nicht empfehlen, das ist wirklich eine elende Fummelei, wenn man nicht den Kraftstofftank ausbauen will. Aber es funktioniert so eben, dass man den Stecker durch den engen Spalt zwischen Karosse und Tank zwängt. Ich habe in Summe 6 Stunden auf der Hebebühne gebraucht. Einen detaillierten Bericht kann ich gern bei Bedarf erstellen.
Einen Schaden könnte ich an der Heizung nicht erkennen. Ich habe das Schutzrohr abgezogen, ist wohl im Stecker defekt.
Vielen Dank an Marsch, wenn du nicht gesagt hättest, dass es geht, dann hätte ich es nicht geglaubt.
Grüße
(Zitat von: Kontermutter)


  Hier noch ein Nachtrag: Nachdem ich die Dosierleitung getauscht hatte, kam gelegentlich (immer erst nach etwa 40 km Fahrt) die Meldung Adblue System defekt. Nach dem Neustart des Motors war die Meldung wieder weg, nach 40 km wieder neue Meldung und beim dritten Mal blieb die Meldung bestehen, auch nach dem Neustart. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der erste NOX geringere Werte als der zweite NOX meldete. Dazu habe ich mal einen anderen Beitrag gesehen und habe aufgrund des Berichts den ersten NOX getauscht. Und siehe da - alles in Butter, keine Fehlermeldungen mehr. Ich habe einen NOX zum "Anlöten" gekauft. Der ist billiger und ich musste das Steuergerät nicht tauschen. Der Einbau geht ganz gut, wenn man den alten Sensor unbeschadet herausbekommt (da hilft nur Hitze!). Also bei Fehlermeldungen zur Effektivität des AdBlue, gern mal die beiden NOX auslesen, der erste sollte höhere Werte zeigen, da vor dem Adblue-Sytsem. In manchen Beiträgen sieht man total verrußte Sensoren, da sind die kleinen Löcher im Gehäuse dann zu. Das war bei meinem nicht, sah eigentlich i.O. aus.
Jetzt läuft der Diesel wieder - ohne Fehler. Mal sehen, was als nächstes kommt ;-)
Eppi 1977
Hallo Kontermutter,
Eine Frage zu dem tauschen des NOX. Was kostet der ungefähr? Und, erkenne ich es nur an den unterschiedlichen Werten das der NOX defekt ist?

Danke im voraus.

Schönen Abend
Kontermutter
 

Hallo Kontermutter,
Eine Frage zu dem tauschen des NOX. Was kostet der ungefähr? Und, erkenne ich es nur an den unterschiedlichen Werten das der NOX defekt ist?

Danke im voraus.

Schönen Abend
(Zitat von: Eppi 1977)


  Hallo Eppi,
ich konnte an dem Sensor keinen Schaden feststellen, gemessen hat er ja auch noch, nur der Wert war eben falsch. Optisch war der auch einwandfrei. Gibt's im Rheingold evtl. ein Testprogramm dafür, weiß das jemand?
In der Bucht werden die als Reparatursatz angeboten inkl. der Lötverbinder. Schau dir auf jedenfall auf Youtube ein Tutorial an. Die Leitung sollte nachher etwa die gleiche länge haben wie vorher und du muss die einzelnen Leitungen so abschneiden, dass die Verbinder nicht alle an der gleichen Stelle sind, sondern versetzt. Da muss nämlich der Schutzschlauch wieder drüber. Kosten sind so 140 bis 160 EUR. Meiner kam aus Ungarn, da war ich erst etwas skeptisch - war aber alles ok. Und mit dem Siegel drauf und der Beschriftung auf der Tüte sah er aus wie original NGK-Ware.
Grüße