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muxi54321
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.07.2020 um 14:09:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor einigen Wochen den Traum eines 335i e93 N55 erfüllt (Baujahr 2011).

Der Wagen hat 106.000km gelaufen und hat noch den ersten Motor drin. Nach zwei Wochen fiel mir ein Klackern im Leerlauf auf.
Ich fuhr sofort zur Werkstatt meines Vertrauens und ließ den Motor genauer betrachten. Im Leerlauf auf dem Hof erscheint das Geräusch nun
doch nicht mehr - hing wohl mit der Temperatur des Motors zusammen.

Nun zum Problem: Da der Schwingungsdämpfer etwas eierte (von außen sichtbar), wurde der Dämpfer inklusive Riemen und
Schrauben erneuert (original BMW). Der Wagen sprang nun reibungsloser an. Batterie und Öl wurden auch erneuert.
Bei 3000rpm tritt das Klackern nun aber noch immer auf. Es ist indirekt von der Drehzahl abhängig. Bei 3000rpm erscheint ein
regelmäßiges Klackern, bei niedrigeren oder höheren Drehzahleneher vereinzelt. Das Geräusch ließ sich (von vorne auf den Motor geschaut)
hinten links ausmachen. Vermutung der Werkstatt: Lagerschaden.

Bevor nun der Motor komplett geöffnet wird, spiele ich mit dem Gedanken einen Gutachter einzuschalten und festzustellen, ob der
Schaden evtl. schon bei Kauf (von privat) vorgelegen hat. Leider ist mir das Geräusch während Probefahrt und längerer Drezahl 3000rpm+
im Leerlauf bei der Besichtigung nicht aufgefallen. Hatte einen befreundeten KFZ-Meister dabei. Ist als Privatkauf nun auch fraglich, ob man den Vorbesitzer noch haftbar halten kann. Bevor es heißt "der Schaden kann bei Motoröffnung entstanden sein", möchte ich nur sicher gehen.

Frage: Habt ihr ähnliche Schäden am N55 gehabt, die sich auf einen Lagerschaden zurückführen ließen? Ich zahle grundsätzlich
nur die Kosten der Teile, habe aber trotzdem Angst vor 4-5 Stelligen Kosten.Anbei ein Video auf Youtube, dass das Geräusch ziemlich identisch wiedergibt, ist allerdings kein N55.

https://www.youtube.com/watch?v=hCzlJ8fMC44

PS: Bin kein Fachmann.

Vielen Dank vorab!

 

Bearbeitet von: angry81 am 10.07.2020 um 14:09:03
uli07
Sowas ist immer Mist. Ich an deiner Stelle würde das mit dem Gutachter und mit dem dann folgenden Gericht usw. ganz einfach lassen. Für das Geld würde ich neue Lager kaufen und die verbauen. Wenn du Glück hast brauchst du wirklich nur die Lagerschalen kaufen. Es kann sein das die Kurbelwelle noch keinen Schaden genommen hat. Natürlich sollte man die Kurbelwellenlager ausmessen.
muxi54321
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Dann werde ich das einleiten und mir einen Kostenvoranschlag + Befund liefern lassen.
 
muxi54321
Guten Tag,

heute haben wir nochmal in den Motor hineingehört und stimmten beide überein, dass das Klackern/Schlagen
zwischen dem 3. und 4. Zylinder am stärksten zu spüren war. Es rührt von "oben" und eher nicht von der
Unterseite (sprich nicht aus der Region der Lagerschalen). Im Leerlauf läuft der Motor ohne sonderbare
Geräusche, hat keine Fehlzündungen und hält die Drehzahl absolut ruckelfrei.

Nach dem Öffnen des Deckels (Bilder habe ich hochgeladen) fiel mir zuerst der Ölschlamm an den Haltefedern auf.
Ist dies so stark bei einem Kilometerstand von ca. 100k üblich? Die Nockenwelle sah in Ordnung aus - allerdings
zwischen Z5 und Z6 kaum abgenutzt??

Der Ölfilter enthielt feinste Metallstücke - keine beunruhigenden Mengen, aber auch nicht zu übersehen (eher bräunliche Farbe).
Der Ölwechsel erfolgt Anfang der Woche. Laut Serviceunterlagen wurde vor rund 10.000km gewechselt, Castrol Edge Prof. 0W30 LL04.
Die Ölleuchte leuchtete bisher nicht.

Eine weitere Überraschung war der gefundene Plastikstecker zwischen Z3 und Z4 unterhalb der Nockenwelle.
Laut meines Kollegen nicht mal ein BMW-Stecker. Was der dort zu suchen hat und wer dort so einen Schmu
betrieben hat, ist mir schleierhaft.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass das Plastikteil derartig laute Geräusche verursachen kann. Was meint ihr?
Dennoch war es gut, auch von der Oberseite mal reinzuschauen - sonst wäre das nicht aufgefallen.

Im Laufe der kommenden Woche stehen folgende Schritte an:

- Ölwechsel inklusive Filter
- Nockenwelle wird von einem weiteren Kollegen begutachtet
- Wenn dort keine neuen Erkenntnisse folgen, werden wir die Ölwanne abnehmen und nach den Lagerschalen schauen.

https://imagizer.imageshack.com/img923/4806/IEdAZ3.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/2959/hVo3UX.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/8365/wPLhxq.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/1148/i4uO8d.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/976/o1tuay.jpg
Old Men
Ist das nur ein Steckergehäuse oder befindet sich noch ein Kabel daran ? Wenn es nur ein Gehäuse ist, könnte es bei der letzten Reparatur evtl. dem Mechaniker aus der Tasche gefallen sein. Zeugt dann von einer schlampigen Werkstatt.
muxi54321
Das war nur das Plastikgehäuse, kein Kabel dran.
uli07
Was ist das denn für ein Teil auf Bild zwei was da so quer liegt? Irgendein Bolzen oder Welle???
muxi54321
https://imagizer.imageshack.com/img923/2959/hVo3UX.jpg

Meinst Du dieses hier? Das war das besagte Plastikteil.
samy01
Jetzt hast du doch erst einen Ölwechsel gemacht und jetzt machst du gleich noch einen?

Die Sache ist ganz einfach. Anhand der Laufspuren auf deinen Nocken und dem Ölschlamm der an den Federn rumgammelt würde ich dazu neigen zu behaupten dass hier einfach nicht immer ordentlich Öl gewechselt wurde, oder allenfalls auch mal mit zu wenig rumgefahren worden sein könnte.

Wenn du und sogar dein KFZ-Meister es bei der Probefahrt nicht gehört haben dann ist entweder dein Meister nichts wert oder der Schaden war damals noch nicht da, in jedem Falle würde ich von Gericht, Gutachter ect. absehen.
muxi54321
Moin,

das muss ich falsch dargestellt haben. Ich habe noch keinen Ölwechsel gemacht, dass wurde jetzt Anfang der Woche erledigt.

Sobald es neue Infos gibt, melde ich mich nochmal.
muxi54321
Guten Tag,

heute hat sich leider meine Vermutung bewahrheitet. Der Wagen produziert Späne - Lagerschalen, Pleuel, Kurbelwelle - alles hin!

Ich werde den Verkäufer kontaktieren und versuchen den Vertrag rückabzuwickeln, oder eine Nachbesserung
in Form einer Kostenübernahme eines ATMs + Extrakosten zu bewirken.
uli07
Dann wünsche ich dir viel Glück und noch mehr Geduld.
Hast du den vom Händler oder Privat?
Laß den auf gedrehten Tacho untersuchen.
Kontrollier das Serviceheft ob die Intervalle pro Jahr und Kilometer passen.
Nicht das der ein Jahr 3000 Kilometer gelaufen hat und das ander Jahr 13000 Km.

Bearbeitet von: uli07 am 23.07.2020 um 15:20:41
muxi54321
Hallo Uli,

vielen Dank - Geduld kann ich jetzt wohl gebrauchen! ;-)

Habe ich leider von privat gekauft. Dein Tipp zum Kilometerstand etc. ist ein guter Tipp, den ich beherzigen werde.

Sobald sich hier eine Lösung anbahnt gibt es einen weiteren Eintrag!
 
angry81
 

Hallo Uli,

vielen Dank - Geduld kann ich jetzt wohl gebrauchen! ;-)

Habe ich leider von privat gekauft. Dein Tipp zum Kilometerstand etc. ist ein guter Tipp, den ich beherzigen werde.

Sobald sich hier eine Lösung anbahnt gibt es einen weiteren Eintrag!
 
(Zitat von: muxi54321)


 Link

Hab bisher nur gutes darüber gehört und auch meinen Wagen getestet. Die Daten, die dort hinterlegt waren (Werstattbesuche KM etc.), haben alle gestimmt.
cxm
 

heute hat sich leider meine Vermutung bewahrheitet. Der Wagen produziert Späne - Lagerschalen, Pleuel, Kurbelwelle - alles hin!
(Zitat von: muxi54321)


Hi,

"alles hin" klingt ja erstmal nicht so toll.
Habt Ihr eine Ölanalyse im Labor machen lassen?
Die können nämlich anhand der Legierung der Späne sagen, von welchen Teile die kommen.

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Carsten  , die Späne kommen von den Lagern ( Pleuel ) , einige kleine bräunliche Teilchen waren ja schon vorher im Filtergehäuse zu sehen ( so wie er im 3. Bericht schreibt ) waren halt noch wenige , aber da hat es sichtbar angefangen , deshalb braucht man keine Analyse zu machen .
wäre vielleicht geschickt gewesen, ab diesem Zeitpunkt den Motor nicht mehr laufen zu lassen und erst mal , auch unten nachzusehen !

Aber eine Ölanalyse wäre trotzdem nach meiner Meinung sinnvoll, weil dann würde festgestellt, ob sich Ölfestiger / Verdicker im Öl befindet , wäre für mich dann ein Fingerzeig, das da vorher schon etwas war - ist aber eine reine Vermutung von mir , wäre aber nicht das Erste mal das es so abläuft .
Beweislage ist dann wieder ein anderes Thema !

Wir hatten auch schon Motorschäden ( Motor fest - Garantie  ) , Kunde sagte Öl war immer o K. , kam ganz plötzlich, beim nachsehen war auch genug Öl drin - ABER  es wurde danach eingefüllt und weil der Motor nicht mehr lief, konnte es auch nicht mehr erhitzt werden. Da hilft einem dann schon die Öl - Analyse und deckt das auf !

Gruß Peter



 
muxi54321
Guten Tag zusammen,

ich werde mich bis zur Klage und weiteren Schritten damit auseinandersetzen müssen,
einen ATM für das Fahrzeug zu finden oder den rechtlichen Weg auszulassen und gegen
einen großen Verlust zu verkaufen.

Grundsätzlich werden die N55 zahlreich in der Bucht und Co. angeboten. Leider erscheinen mir viele dieser
Firmen wenig seriös bzw. erklären nicht klar, was mit dem ATM gemacht wurde ("neu überholt"...)

Für mich kommt aufgrund der Lagerschalen-Thematik kein Motor mehr in Frage, der nicht generalüberholt wurde - und das 
schriftlich gemäß RAL Richtlinie. Was hilft mir ein gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug, wenn der in 1-2 Jahren wieder
einen Lagerschaden hat? (Ich bin da mittlerweile misstrauisch geworden).

Habt Ihr zufällig Geheimtipps an welche Firma ich mich wenden könnte?

Preislich rangieren die Teile bei 5.000 bis 7.000 EUR (teils mit Einbau, teils Ohne). Heute telefonierte ich mit einer
Firma im Süden, die generalüberholte N55 Motoren verkauft. Super Ersteindruck! Leider hat man derzeit keinen Motor
zum Aufbau da und kann mir erstmal nicht weiterhelfen.

Danke vorab!

 
uli07
Lass den Motor reparieren. Wenn es dann wirklich nur die Pleuellager sind wären 5000 Euro schon ein haufen Geld. Gibt es keinen Motorenbauer in deiner Nähe oder eine kleine freie Werkstatt die nen guten Ruf hat?