Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom1995
Hauptthema:
Hallo , habe das Problem das mein Auto bei elektronischen Verbrauchern drehzahlSchwankungen hat , manchmal ist es so schlimm das er an der Ampel ausgehen tut oder wenn ich in meine Garage fahre , im Leerlauf habe ich eine Spannung von 13,7v und während der Fahrt 13,8 bis 13,9v Anliegen
KW-Muffel
Hi Tom , könnte am Regler liegen , gehe aber davon aus das du keine Schwankungen hast wegen Falschluft oder dergleichen !
Wie alt ist den deine Batterie ?
Messe mal die Spannung direkt an der Lima und dann am Batteriepool , vielleicht gibt es da schon Unterschiede, dein Masseband am Motor ist o K. , nicht das die Anschraubfläche korrodiert  ist ?

Gruß Peter  
Tom1995
Falschluft kann ich zu ausschließen da ich dort schon alles kontrolliert habe und auch viele Sachen getauscht habe , die Batterie ist ca 2 Jahre als , aber ist eher eine billige , Masseband weis ich nicht wie es ist , muss ich noch nachschauen, zur Lima muss ich noch sagen das es eine neuere ist , vor 3 Jahren rein gekommen, aber keine Originale
KW-Muffel
Hi Tom , ja zur LIMA, ist das der richtige Typ für dein Auto- also gleicher Typ wie vorher drin war ? 

Batterie ?  - messe mal während den Motorstarten direkt an der Batterie ob diese unter 12V Spannung absinkt ( brauchst dafür eine 2 Person ),
ist es der richtige Typ der auch vorher drin war und wurde diese registriert ?
Es gibt auch Batterien die schon nach 1/2 Jahr den Geist aufgeben .
Alles überprüfen !

Gruß Peter 
 
uli07
Drehzahlschwankungen bis zum ausgehen wegen eines defekten Reglers? Glaube ich nicht. Dann müßte der ja so einen Kurzschluß machen das die Lima anfängt zu blockieren ??
Tom1995
Lima sowie Batterie passen zu dem Auto und was meinst du mit dem registrieren der Batterie?
uli07
Da wird sich Peter vertan haben. Beim E46 brauchst du die Batterie nicht registrieren. Erst ab E90 und E60 muß man die Registrieren.
KW-Muffel
Hi , ja dann braucht man das  bei dem Typ noch nicht registrieren ,also ein Problem weniger  .
Auch ich glaube wie Uli nicht ernsthaft daran , das er nur wegen den Spannungsschwankungen ausgeht - sind ja auch gering, ist vielleicht nur ein Messfehler!

Die Schwankungen können auch von einem defekten Schwingungsdämpfer kommen, man muss halt mal einiges Überprüfen um etwas ausschließen zu können , das geht aber nur vor Ort und nicht über den PC .
Also selbst Hand anlegen oder eben , wenn man es nicht kann anlegen lassen, in einer Werkstatt ( BMW oder Boschdienst )

Gruß Peter
Bilzebub
Lies mal den fehlerspeicher aus vllt ist was drin mit dem du arbeiten kannst. Selbst mit defekter Lima und aufgeladener Batterie sollte der Wagen knapp 3std Laufen soweit ich weiß.
Tom1995
Also fehlerspeicher steht nur Thermostat , sollte ja nix damit zu tun haben , was mich halt stutzig macht ist das wenn zb dan Fenster unten ist und man im Leerlauf ist und dann den Fensterheber wieder nach unten betätigt geht die Drehzahl runter und umso mehr Verbraucher eingeschaltet sind umso stärker wird es
Bilzebub
Dann kann die Spannung ja nicht stimmen. Durchmessen und gucken wo es hakt
Tom1995
Welche ladespannung Neuss ein e46 haben im Leerlauf und während der Fahrt , finde keine konkreten Angaben
Lars3112
Hey mein BMW zeigt während der Fahrt 13,7 bis 14 Volt an wenn man ihn loggt. An der Batterie im Leerlauf liegen in der Regel 13,7 bei mir an.
E46 320ci m54 als Vergleich :)
Ist dein Riementrieb in Ordnung? Hab mal bei mir masseprobleme gehabt und als Test ein zusätzliches Massekabel an die Zündspulen gelegt und somit das untere Massenkabel am Motor als Fehler identifiziert.
Gruß
Tom1995
Hey , gut habe auch nen 320ci m54 , werde morgen mein massekabel prüfen
Tom1995
Also was mir jetzt auch aufgefallen ist das wenn ich unter ca 1500 1/min fahre und dann Gas gebe tut er sich verschlucken und ruckelt ein mal und dann zieht er , bei mehr Last , also Berg auf ist es deutlich schlimmer
Bilzebub
Spannung nicht gemessen nehme ich an