Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e39jo
Hauptthema:
Hallo erstmal,

bin neu hier und habe direkt eine Frage zu einem Problem bei meinem E39 520i.

Vorgeschichte.
Ich habe bereits sehr viel an dem Fahrzeug gemacht.
Motorrevision:
- alle Auslassventile erneuert
- Ventilschaftdichtungen erneuert
- Kurbelwellenlager und Pleuellager erneuert
- Kolbenringe erneuert
- alle Gummidichtungen erneuert
- DISA neu
- NWS (beide) neu
- KWS neu
- Vanos im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen der Kolben erneuert
- Magnetventil Einlass getauscht (gebraucht)
- Zündkerzen neu

Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Kaltstart (der ohne Probleme funktioniert) hat der Motor sporadisch Aussetzer, kurze Einbrüche der Leerlaufdrehzahl. Beschleunigen, Gasannahme, Durchzug... alles normal.
Sobald der Motor warm ist, ist der Leerlauf stabil.
Ich höre bei kaltem Motor mit jedem absinken der Leerlaufdrehzahl ein kurzes saugendes Geräusch aus Richtung Drosselklappe. Habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, offenbar zieht der Motor keine Falschluft.
Welche Fehlerquellen gibt da noch?

Danke im voraus.

P.S.: Habe die Suche bemüht aber ohne Erfolg.
uli07
Ist der Ventildeckel so wie sich das gehört festgeschraubt, ist der Ölmessstab dicht, ist das Rohr vom Messstab im Motor dicht, ist der Öldeckel dicht?
e39jo
 

Ist der Ventildeckel ...
(Zitat von: uli07)


  ja, alles dicht.
Ich mache noch mal den alten KWS rein. Der neue ist von Meyle, habe schon gehört, alles außer original BMW wäre nicht gut?
Mal schauen. Zumindest hatte ich die Leerlaufprobleme mit dem alten Sensor nicht (dafür andere).
e39jo
Hallo,

kleines Update.
der unruhige Leerlauf kommt von der Vanos Einlasseite (war öfter mal als sporadischer Fehler im INPA).
Im INPA sieht man gut mit jeder Veränderung des Leerlaufs die entsprechende Schwankung der Einlassverstellung.
Sind die Stecker an den Magnetventilen ab, startet der Motor ohne Probleme und läuft auch ruhig im Leerlauf, egal ob kalt oder warm.
Zwischenzeitlich hatte ich mal alle Adaptionswerte gelöscht. Dann lief der Motor ganz schlecht (kam mit den Werten der Drosselklappe nicht mehr zurecht) und hatte die Elektronik die Vanosansteuerung komplett abgestellt (ohne Vanos-Fehler im Speicher). Nach dem Anlernen der Drosselklappe war alles wieder gut auch der Start. Nur wurden beide Magnetventile der Vanos nicht mehr angesteuert. Erst als ich die Ansteuerung über INPA-Test vorgenommen habe, hat die Regelung insgesamt auch wieder funktioniert. Irgendwie merkwürdig...
Ich muss evtl. mal nach einem Kabelbruch in der Leitung zum Magnetventil suchen.