Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Th3_Knife
Hauptthema:
Hallo liebe BMW'ler,

ich trete mit einem Problem an euch heran, welches ich für nicht sehr alltäglich halte und habe bisher weder über Google noch über die SuFu hier etwas ähnliches ausfindig machen können, was mir geholfen hätte.

Also, das Problem ist folgendes:

Ich habe vor einigen Wochen einen E36 Compact 316i für kleines Geld mit ein paar Mängeln erstanden und den richte ich mir jetzt als Alltagsauto her, weil mir mein Dicker (A4 V6 3.0 TDI) dafür zu schade ist... Zum Eigentlichen: Einen Fehler, den der gute 3er hat ist, dass wenn ich ihn aufsperre, egal ob über das Schloss in der Fahrertür oder über die FFB, die Fensterheber angesprochen werden und die Fenster zufahren bzw. wenn sie schon zu sind man kurz hört dass die Motoren mit Strom beaufschlagt werden. Ich kann die Fenster dann nicht mehr über die Schalter im Auto bewegen!!! 

Wenn ich den Wagen starte und wieder aus mache, dann können, aber auch nur sporadisch, die eFH's wieder über die Schalter in der Mittelkonsole gesteuert werden, bis wieder gesperrt oder entsperrt wird. Auch wieder egal, ob über das Schloss oder die FFB.... Ich habe schon versucht, den Schlüssel neu anzulernen, was auch funktioniert hat, allerdings ohne weiteren Erfolg mein Problem zu beseitigen.

Meine Vermutung nach nun schon einiger Stunden Überlegen ist, dass die Überwachung der Fensterhebermotoren einen weg haben könnte.... Leider habe ich bei derlei Sachen wenig Erfahrung und hoffe auf den ein oder anderen, der sowas schonmal hatte und reparieren konnte, oder mir zumindest einen Ansatz aufzeigen kann, wo ich mit der Suche am sinnvollsten beginne!!

Noch ein paar Daten zum Auto: Er ist EZ 06/2000 und hat laut FGST-Nr. die EWS III-D drin und ein ZKE-Modul, sowohl die FFB über den Schlüssel.

Falls ich was vergessen habe, sprecht mich drauf an!!

Bis denne, Th3_Knife
Th3_Knife
Könnt ihr mir helfen???

Ich tausche heute mal auf Verdacht das Grundmodul, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob das mein Problem beheben kann. Habe mittlerweile im Internet gelesen, dass der grüne Stecker am Modul für die Türkontakte etc. zuständig ist. Werde es mal mit angestecktem und gelöstem Stecker probieren, ob dann eine Änderung auftritt und werde berichten.

Eine Rückmeldung wäre dennoch cool...

Grüße gehn raus!
thbo0508
Hört sich eher nach einem Verdrahtungsfehler an.
Wurden an dem Teil mal die Türen getauscht?
SChau mal hier nach, wie die FH verdrahtet sein müssen und prüf das nach.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Th3_Knife
Danke thbo0508 für den Tipp....

Meines Wissens und dem Anschein nach sind es noch die originalen Türen. Ich hatte die Verkabelung zwischen Türen und Grundmodul bereits auf Durchgang geprüft und da hat soweit alles gepasst.

Aber alles halb so wild, als ich gestern das andere Grundmodul eingebaut hatte, gingen die FH's wieder ganz normal. Muss jetzt mal über INPA nochmal auslesen, ob keine Fehler drin sind.... dann ist alles tutti!!!!