Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schesam
Hauptthema:
Hallo zusammen,

demnächst steht ein größerer Auftrag an meinem Auto in der Werkstatt an und da dort eh an vielen Sachen drangegangen wird, wollte ich gleich das Vollprogramm durchziehen, da es so "günstiger" wird.

Im Prinzip will ich mein Tempomat verbessern. Mein jetziges hält die Geschwindigkeit ab ca 40 km/h auch zuverlässig, jedoch bremst es nicht (Wenn die Geschwindigkeit drüber ist lässt es einfach Gas los) und Abstand hält es auch nicht.

Jetz die Frage, ist das realisierbar bei nem Handschalter? Da ich das nur von Automatik kenne. Wenn ja, würde ich das mit auf die Agenda schreiben.

Zusätzlich will ich noch ASC-T nachrüsten lassen (DSC gibts ja erst ab dem e46), da meiner das nicht mein letzter Unfall damit vermieden gewesen wäre. Das geht auf jeden Fall und werde ich sicher tun lassen. Zusätzlich noch ein PDC und Standheizung dazu.

Könnt ihr in etwa schätzen, wieviel das Kosten wird? hab das mal mit ca. 4000 € geschätzt, bin aber bei sowas echt mies und gefühlsmäßig auch unter dem eigentlichen Preis.

Is ne e36 Limo mit Klima/Standheizung und dem normalen Tempomat als Schalter

Vielen Dank!
samy01
Abstand halten mit Tempomat? Du weisst schon dass dafür ein Radarmodul oder eine Kamera notwendig ist? Wie soll das gehen im e36? Gehen tut alles mit genug Geld, aber das scheint mir nicht umsetzbar.

Frag doch deine Werkstatt was das kosten wird.

Und warum soll dein Unfall mit ASC+T vermeidbar gewesen sein? Das ist kein ESP. 

Wenn du deswegen einen Unfall hast oder nicht hast würde ich dir eher ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

Bearbeitet von: samy01 am 13.07.2020 um 19:23:19
Schesam
Das mit dem Abstandstempomat war ja die Frage, ob das realistisch machbar wäre. Hatte letztens nen Mietwagen der das hatte und fands praktisch. Aber nötig ist es nicht unbedingt.

Zum ASC: Es gibt Momente, da kann man der beste Fahrer sein und kann nichts machen, wo man sehr froh über sowas ist. In meinem Fall hätte es mir einiges erspart gehabt, selbst ohne Bremsfunktion. War da relativ rutschig.
uli07
Es scheinen wieder Ferien zu sein.

DSC kann er nicht nachrüsten weil das erst ab E46 gab aber einen Tempomat / ACC nachrüsten den es erst ab E90 gab. 

Dann solltest du dich informieren was ASC+T ist , oder ist dir einer im Dreck hinten draufgefahren weil deine Räder durchdrehten und du nicht wegkamst?

Bearbeitet von: uli07 am 14.07.2020 um 09:59:30
joecrashE36
Interessante Frage, so viel Geld für Gimmicks.

    ASC gab es nur in Verbindung mit Scheibenbremsen hinten und entsprechendem ASC/ ABS- Pumpenblock ( gerade die sind oft defekt)
    späte Compact mit 1,9l  M43TU ( Ansaugrohr aus Kunststoff) und 323ti gab es damit. Imho wird noch die Zündung weggenommen und die
    Schubabschaltung aktiviert.
    Das Steuergerät der Limousine muss imho getauscht werden. WFSII muss ausprogrammiert werden, da ein neues wohl zu teuer wäre.
Besser wäre wohl ein Differenzial mit Sperre zu nehmen.

PDC gab es ab Werk, am besten eines vom Compact suchen, (öfter zu finden) Das PDC-Steuergerät mit Lautsprecher sitzt im Kofferraum rechts.
Die Leisten mit Sensorlöchern gibt es eventuell bei eBay, Sensoren auch.
Die Einparkhilfe ( Serie nur für hinten )  einfach mit 12V von den Rückfahrscheinwerfern ( Sicherung einfügen) versorgen.
Standheizung, dürfte auch machbar sein. Ob es allerdings noch ein neues Heizgerät gibt?

Bearbeitet von: joecrashE36 am 14.07.2020 um 20:21:05
Schesam
 

Interessante Frage, so viel Geld für Gimmicks.

    ASC gab es nur in Verbindung mit Scheibenbremsen hinten und entsprechendem ASC/ ABS- Pumpenblock ( gerade die sind oft defekt)
    späte Compact mit 1,9l  M43TU ( Ansaugrohr aus Kunststoff) und 323ti gab es damit. Imho wird noch die Zündung weggenommen und die
    Schubabschaltung aktiviert.
    Das Steuergerät der Limousine muss imho getauscht werden. WFSII muss ausprogrammiert werden, da ein neues wohl zu teuer wäre.
Besser wäre wohl ein Differenzial mit Sperre zu nehmen.

PDC gab es ab Werk, am besten eines vom Compact suchen, (öfter zu finden) Das PDC-Steuergerät mit Lautsprecher sitzt im Kofferraum rechts.
Die Leisten mit Sensorlöchern gibt es eventuell bei eBay, Sensoren auch.
Die Einparkhilfe ( Serie nur für hinten )  einfach mit 12V von den Rückfahrscheinwerfern ( Sicherung einfügen) versorgen.
Standheizung, dürfte auch machbar sein. Ob es allerdings noch ein neues Heizgerät gibt?

Bearbeitet von: joecrashE36 am 14.07.2020 um 20:21:05
(Zitat von: joecrashE36)


  Vielen Dank! Das mit dem ASC in Kombination mit den Trommelbremsen wusste ich nicht. Hab nur mitbekommen dass der e36 damals auch ASC+T haben konnte, auf das Detail hab ich nicht geachtet. Wenn ich zusätzlich noch die Trommel- durch Scheibenbremsen ersetzen muss verschiebe ich das entweder auf später, oder lass es. Das H-Kennzeichen steht ja bald an.

Für das PDC: Dankeschön!

Weiß ich ca Bescheid was möglich ist und was nicht. Alles was ich wollte, is ja nich jeder KfZ-Mechatroniker, der alte Autos mag ;)
uli07
Zitat von Schesam
Weiß ich ca Bescheid was möglich ist und was nicht. Alles was ich wollte, is ja nich jeder KfZ-Mechatroniker, der alte Autos mag ;)

Dann sollte man auch tunlichst die Finger von solchen Basteleien lassen.