Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OnkeyMonkey
Hauptthema:
Servus, 

ich habe ein Problem mit meinem Differential, dass mir so seither noch nicht untergekommen ist. 

Hier die Eckdaten: 188 Sperrdifferential für den E36 mit 3.25 Übersetzung und 50% Sperre (doppelten Lamellenpaket ohne Änderung der Rampenwinkel), geringe Vorspannung - ca. 60 Nm, befüllt mit Motul 75w-140. Seit das Differential verbaut ist, habe ich das Problem, dass sich die Flansche rechts und links während der Fahrt lösen und Öl austreten kann. Hier ein Beispielbild.

 

Auf den ersten Kilometern nach dem Einbau hatte ich starke Vibrationen beim Kurvenfahren, die dann nach wenigen 100m auf einmal verschwunden waren. Schneller als 50 km/h bin ich dabei nie gefahren. 

Die "Innereien" wurden laut Verkäufer komplett neu überholt. Seither wurden die Flansche von links nach rechts getauscht, was keine Besserung gebracht hat.Ich habe dabei festgestellt, dass der Wellendichtring (Teilenummer: 33107505602) nicht verbaut ist. Ob das mit meinem Problem zusammenhängt kann ich aktuell nicht sagen. Der Sicherungsring für den Flansch wurde bereits erneuert und die Flansche mit Wellendichtring aus dem Serien 2,93 Diff. ausprobiert. Das Problem hat es leider nicht behoben. 

Am Auto kann es vermutlich nicht liegen, da der e36 mit dem originalen offenen Differential (nach Erneuerung der kompletten Hinterachse) innerhalb von 5 Tagen ca. 800km Reisestrecke und mehrere Runden Nordschleife absolviert hat. Eine Achsvermessung wurde selbstverständlich vorab durchgeführt. Ein Ölverlust oder verrutschen der Flansche war während dieser "Probefahrt"nicht festzustellen. 

Die Hinterachse wurde neu gepulvert und PU Lager von Strongflex und Antriebswellen von SKF (VKJC 1132) verbaut. Hat schon Mal jemand  ein vergleichbares Problem gehabt oder gleich selbst gelöst? Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über jede Idee. 

Beim Kfz handelt es sich um einen 328i Bj. 02/95 auf originalen Styling 24 (7,5" rundum). 

Danke vorab!
Tomcat0815
Puh, hast Du eine gebrauchte Hinterachse gekauft, Pulvern lassen etc. und verbaut? Oder wirklich deine ausgebaut, überholt und wieder eingebaut? Nicht, dass da meinetwegen E46 oder E36 M3 Querlenker oder sowas verbaut wurden mit denen Du ohne es zu wissen jetzt eine breitere Spur hast.Ich würde denken, dass ja irgendwoher Zug auf die Antriebswellen kommen muss, so dass die aus dem Diff rutschen.Ich würde mal die alten und die neuen Antriebswellen nachmessen, also wie lang sie sind. Vielleicht ist die Länge falsch oder die Gelenke die falschen? Hast Du die Antriebswellen irgendwo im Internetz gekauft oder im Einzelhandel? Oder hast meinetwegen M3-Wellen genommen weil die dicker sind ohne daran zu überprüfen, ob andere Daten auch anders sind? Vielleicht die Lage der Nut, in die der Federring im Diff greifen muss oder so?Von den Sachen, die Du geändert hast, sind für mich die Antriebswellen die einzige, von der ich mir vorstellen kann, dass die dafür sorgt, dass die Antriebswellenflansche aus dem Diff rutschen. Ich war überrascht, wie wenig kraft bei meinem E36 dafür nötig war, die Flansche zu ziehen.Viel Spaß trotzdem mit dem Sperrdifferential, ich hätte gerne auch eins!

Gruß und schönes WochenendeOliver aka Tomcat0815
OnkeyMonkey
Hi Oliver, 

erst Mal danke das du dir zeit für meinen kleinen Roman genommen hast. Es ist laut Verkäufer eine Hinterachse aus einem 325i - wenn ich den Teilekatalog richtig in Erinnerung habe, gibt es hier keine Unterschiede. Mich wundert halt, dass mein Seriendiff. funktioniert und das mit Sperre nicht. 

Die Vermutung mit den Antriebswellen hatte ich auch schon. Einen guten Vergleich kann ich leider nicht machen, da die originalen Antriebswellen noch immer in dem alten Längslenker bzw. der Radnaben sitzen. Über die Jahre sitzen die so fest, dass ich die verdammten Dinger einfach nicht raus kriege, da bleibt mir vermutlich nur der Weg zu einer Werkstatt mit entsprechender Presse. 

Die neuen Wellen sind von SKF und wurden online anhand der BMW Teilenummer bestellt. Den Sicherungsring im Diff. habe ich auch schon erneuert - leider ohne Erfolg. Falls jemand aus dem Raum Stuttgart mal eine 3,25er Übersetzung testen will, kann ich das Diff. gerne zur Probefahrt zur Verfügung stellen, dann kann ich wenigstens einen Fehler ausschließen. 

Ebenfalls ein schönes Wochenende! 

 
CenSys
Wurden der Deckel vom sperreinsatz bearbeitet? Bei einer Erhöhung auf 45-50% muss beim Deckel +-4mm abgedreht werden.

Wenn das nicht passt sitzen in Folge die Wellen nicht richtig.
OnkeyMonkey
Danke für die Info! Das ist eine gute Frage, die ich dem Verkäufer Mal stellen sollte.

Zwischenzeitlich hab ich herausgefunden, dass dir SKF Antriebswellen 603mm lang und damit kürzer bald die andere Zubehörhersteller sind.

Ich werde am Wochenende nochmal originale BMW Antriebswellen verbauen, um das Problem ausschließen zu können.

Bearbeitet von: OnkeyMonkey am 30.07.2020 um 00:13:22
MartinGSI
ha. kenn ich.

hatte das problem auch bei meinem Ralyle auto da ich tatsächlich mal dachte, man könne geld sparen. Nein geht nicht. Wahrscheinlich sind deine neuen lamellen schon defekt da wahrscheinlich der deckel gebrochen ist. der witz ist, die sperre sperrt noch. nur schlechter. Hab damals öl abgelassen und mim endoskop rein geschaut.  Seibold. Alles andere was ich bisher in der hand hatte war murks!
OnkeyMonkey
Hi Martin, danke für dein Feedback. Ich habe zwischenzeitlich wieder auf die originalen Antriebswellen umgebaut und konnte seither kein Problem mehr feststellen. Wie sich gezeigt hat sind die Antriebswellen von SkF tatsächlich ein Stück kürzer. Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum das offene Differential damit wunderbar funktioniert hat. Aktuell bleiben Flansche und auch Öl wo sie sollen.
MartinGSI
Servus. würde dir trotzdem den tipp geben, mal mim endoskop rein schauen. Bei mri hats nach dem wechsel der sicherungsringe auch wieder ne zeit funktioniert. Wird aber nicht besser. Klar bei mri wars Rallye. Wäre trotzdem vorsichtig. Denn die gebrochenen deckel sind leider keine seltenheit!