Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Angel OS
Hauptthema:
Guten Tag,
Ich habe seit kurzer Zeit ein scharbendes Geräusch bei meinem e46 320i Facelift zu verzeichnen. Das Geräusch ist nur im Leerlauf da, nach dem Anfahren ist es völlig verschwunden.

https://youtu.be/6EJSfsR1Qj8

Einmal das Geräusch aufgenommen. Ich fand mehrere Videos, die mir erzählten, dass es die Lichtmaschine sein wird, jedoch nach Prüfung des Freilaufs der LM, welcher sich normal anhört, denke ich, dass es die LM nicht ist. Eine Spannrolle habe ich auch schon getauscht, jedoch ohne Erfolg im Bezug auf eine Veränderung des Geräusches.

Würde mir jemand helfen?

Vielen Dank

Bearbeitet von: Angel OS am 07.07.2020 um 18:32:00
uli07
Für mich hört sich das nach Keilriehmen an. Was man nicht alles fürn Scheiß im Internet lesen kann und das es dann noch welche glauben..................
Angel OS
Danke für die Antwort. Woran verzeichnest du es genau? Bin eben nur hobbyschrauber, daher kenne ich mich nicht tiefgehend mit der Materie aus.
uli07
An dem Geräusch!
samy01
Was ist denn "scharben"?

Mach halt mal die Riemen ab und schau ob das Geräusch dann weg ist (nur kurz ohne Riemen laufen lassen),  wenns dann weg ist kannst du immernoch sehen an welchem Aggregat oder an welcher Rolle es liegen könnte. Wenn noch da ist weisst du das es keines der Nebenaggregate oder Rollen ist.

Bearbeitet von: samy01 am 08.07.2020 um 13:56:42
Angel OS
Vielen Dank! Das werde ich prüfen!
stefanh
Bau mal die Lichtmaschine raus und mach die schwarze Abdeckung hinten ab. Durch den Lüftungsschaft kommen da Blätter, Steine und sonstiger Straßendreck rein. Ich hatte ein mahlendes Geräusch. Beim abnehmen des Keilriemen und drehen am Freilauf hat man die Ursache nicht erkennen können. Auch beim Kollegen war hinten alles voll mit Dreck. Es lohnt sich in jedem Fall dort mal reinzuschauen.


 
samy01
 

Bau mal die Lichtmaschine raus
(Zitat von: stefanh)


Erst Riemen abmachen und feststellen an was es liegt. Eins nach dem anderen.

Macht vom Ablauf her jetzt einfach mal gar keinen Sinn direkt die Lichtmaschine auf gut Glück rauszunehmen, bevor man es nicht eingegrenzt hat.

Es wundert mich in letzter Zeit sowieso stark wie oft direkt irgendwelche Teile ausgebaut und ausgetauscht werden, anstatt eine saubere Fehlersuche zu betreiben. Mir wäre das erstens zu aufwendig und zweitens zu teuer.
stefanh
Der Ausbau der Lima ist kein großer Akt.

Ich habe nichts von austauschen gesagt.

Die ist zu 100% hinten verdreckt, wenn die noch nie ausgebaut war.

Riemen war ab, eine Rolle ist bereits getauscht, Freilauf Lima ist in Ordnung.

Was willste jetzt noch machen?

Stetoskop? Kannste vergessen. Hat mich auch in die Irre geführt.
samy01
Es macht einfach keinen Sinn DIREKT die LiMa auszubauen, dazu muss ja sowieso der Riemen ab, dann kann man ja erstmal schauen ob dann das Geräusch weg ist, ohne Riemen.

Am Schluss ist es vielleicht der Klimakompressor oder eine andere Rolle.
Angel OS
Da ich gerade den Kühlflüssigkeitsbehälter wechsle, lag die LiMa sehr nah.
Habe hinten die Abdeckung abgemacht und alles war blitze blank.
Das ist es also nicht!

Als nächstes wird der Riementrieb dann genauer unter die Lupe genommen, melde mich bei etwas Neuem.

Vielen Dank!
Angel OS
So, es ist fast November. Das Problem besteht immer noch.
Nach Prüfung obiger Hilfen und Austauschen vieler Teile des Riementrieb inkl. Spanner komme ich nicht mehr weiter.

Selbst ein Meister mit dem ich befreundet bin fand mit dem Stethoskop nichts!

Zum Mäuse melken.
Jedoch meint er es sei nur rein kosmethisch das Geräusch, der Motor läuft seidenweich.

Würde mir dennoch jemand helfen und sagen, was es sein könnte?
KW-Muffel
Hi Angel, sehr lange ist es her !

Dein Geräusch hat was mit dem Riementrieb zu tun, wenn der Motor kurz ohne Riemen läuft ist es dann weg ?  Wurde Riemen auch schon erneuert ?
Kannst ja mal Siliconspray an den Rillen sprühen , vielleicht ist es dann weg .
Beobachte mal im Leerlauf die untere Rolle ( in der Mitte ) genau, ob diese ruhig / rund läuft , das ist nämlich der Schwingungsdämpfer und wenn der defekt geht fängt er an zu schwingen ( Gummi wird weich ) .


Manchmal ist eine Strukturänderung, stückweise an den Rillen vom Riemen vorhanden, dann entstehen auch solche Geräusche .

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 01.11.2020 um 09:14:18
Angel OS
Tut mir leid, aber all diese Hinweise führen zu nichts. Der Dämpfer wurde, wie gesagt, schon ausgewechselt. Habe alle Lager mit Feinmechanik Öl geölt, ohne Erfolg.
Das Geräusch entsteht bei absolutem Kaltstart und erst dann, wenn die Drehzahl nach ca 30 sek. runter geht bei ca 700 U/min, also Leerlauf.
Das Geräusch geht dann nach vielleicht 2 Minuten weg, mir scheint es, als würde sich dann der Werkstoff des Teils, welches das Geräusch macht, ausdehnen oder etwaiges. Ich weiss es jedoch nicht.

Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.

Das Geräusch ist also nur im unteren Drehzahlbereich und auch nur bei absolut kalten Motor.
uli07
Was hat ein Feinmechanikeröl an einem groben Lager zu suchen? Genau, nichts. Wechsel die Lager und fertig. Du kannst es auch so lassen und das Geräusch versuchen zu ignorieren. Dann wird dir irgendwann aber der Keilriemen um die Ohren fliegen weil das festsitzende Lager den Zapfen abgedreht hat.
Lars3112
Hey,
Dreh mal an deiner Lenkung im Kaltstart im Leerlauf und schau ob sich das Geräusch verändert. Bei mir hat so die Servopumpe angefangen. Bei mehr Drehzahl hat sie genug saft aber wenn beim Kaltstart das Öl so kalt ist hat sie es nichtmehr gebacken bekommen. Je nach Lenkradstellung wurde das Geräusch dann lauter oder leiser.
Gruß Lars
Angel OS
@Uli07
Ich glaube du hast nicht verstanden, dass ich sämtliche Lager des Riementrieb gewechselt habe und auch den Spanner.
Zusätzlich habe ich noch das Öl aufgetragen, um eventuelle Veränderungen zu beobachten.
uli07
Sorry, hatte nur den Spanner auf dem Schirm. Das Öl hat trotzdem nichts an den Lagern zu suchen.
Angel OS
Alles gut, wir sind alle Menschen!

@Lars danke für den Tipp!!! Ich fasse es nicht, das Geräusch wird schlimmer, wenn ich das Lenkrad drehe. Ich glaube, ich bin da an was dran, ich werde mich informieren, was ich machen kann.

Danke dir!
Lars3112
Wenn du irgendwas an der servo beu machst dann auch unbedingt den ganzen ausgleichsbehälter da da ein Filter drinne ist den man nicht ersetzen kann sondern fest mit dem Behälter verbunden ist. Also neuer Behälter bitte aufjedenfall montieren. Falls du Anleitungen brauchst dann such bei Youtube.
Ansonsten die Marke des Servoöls das du benötigst steht in der Regel aufm Deckel des Behälters.

Gruß Lars
Angel OS
Heidewitzka!
Gestern beim Losfahren ging die Batterieleuchte an. Ich hoffe inständig, dass die Lichtmaschine und der Regler also etwas damit zu tun haben ;).
Habe die Lichtmaschine auch leider beschädigt beim Schrauben, daher kommen LiMa und Regler neu.

Drückt mir die Daumen.
Angel OS
Nach dem Wechseln der Lichtmaschine ist das Geräusch weg! Das Thema ist also erledigt.
stefanh
Hab ich doch gesagt...Lichtmaschine 😏