Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Strubbi
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Mir ist beim fahren die Oelkühlerleitung des Automatikgetriebes geplatzt
Habe fast 90% des Automatikgetribeoels verloren, habs gerade noch nachhause geschafft.
Frage:
Was muss ich beim Widerbefüllen des Getriebes beachten?
AFAIK:
  • Oel einfüllen bis rausläuft
  • Getriebe auf Temperstur bringen (30-40C)
  • Durch alle Gänge schalten
  • Erneut Oel einfüllen bis rausläuft

MFG

Strubbi

 

Bearbeitet von: Strubbi am 06.07.2020 um 03:37:52
Old Men
Wenn du 90% deines Getriebeöls verloren hast, dann ist auch zu 90% dein Getriebe hinüber. 
Strubbi
2001 540I Kombi

Hallo Old Men,

Kann man das so pauschlisieren?
Hatte keine hohe Geschwindigkeit, bin in Neutral in die Garage gerollt, und hatte immer noch genug Oel über um die Garage zu fluten

MFG

Strubbi
Old Men
Die Geschwindigkeit spielt nur eine kleine Rolle. Der Ölverlust ist das Problem, vor allem bei einem Automatikgetriebe. Setze dich mal mit einem Getriebehersteller (ZF) in Verbindung.
samy01
Fülls doch einfach auf, repariere diese Leitung, dann kannst du immernoch sehen ob das Getriebe Schaden nahm.
Strubbi
2001 BMW 540I
Automatikgetriebe, M-Sportausstattung

Habe jetzt die kaputte Automatikgetriebeleitung ersetzt und habe neues Öl eingefüllt
Das Problem ist, ich habe nur ca. 2,5 Liter hinein bekommen dann lief es aus dem Loch heraus
Muss ich jetzt den Motor starten und durch die Gänge schalten und dann weiter auffüllen?

MfG

Strubbi
rick2601
Schau hier ab Punkt 6

Link
Strubbi
Hallo Rick,

danke fuer die Antwort.
Die frage ist welche variante (punkt 7 in der Beschreibung) habe ich?


MFG

Strubbi
 
rick2601
Wenn ich das richtig sehe, dann ist hier dein Auto gelistet.

Link

Dann schaust du unter der Teilenummer des Ölwechselkits (oben links) in der Montageanleitung (links weiter unten) in der Tabelle auf Seite 2 nach.

Bin gespannt, ob du auf das gleiche Ergebnis wie ich kommst

Bearbeitet von: rick2601 am 18.07.2020 um 21:22:21
Strubbi
Hallo Rick 2601,

super, genaus was ich gesucht habe, Danke für die schnelle Hilfe

MfG

Strubbi
rick2601
Dafür gibt es das Forum 😉

Für BMW-Fahrer und Hobbyschrauber sind eigentlich wenige Seiten im Netz essentiell, um viele Fragen beantworten zu können. Das ist ein Teilekatalog, die TIS, ein Ölfinder (ich bevorzuge den von Castrol) und für Automatikfahrzeuge mit ZF-Getriebe die ZF Seite.
Strubbi
Hallo Rick,

Hab das Öl nachgefuellt, alles tippi-toppi, schaltet wie erwartet, nochmal Glück gehabt mit dem Automatikgetreibe

MfG

Strubbi
 
rick2601
Wunderbar. Da hast ja Glück gehabt.