Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herrmagic
Hauptthema:
Hallo Freunde, ich brauche mal bitte Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme und es inzwischen richtig teuer wird...

Es geht um einen E46 318i mit N42 BJ 2004. 154tkm  Das Auto war wegen Brummgeräuschen beim Anfahren in der Werkstatt. Die haben dann den Generatorfreilauf gewechselt. Das Auto läuft seitdem wieder einwandfrei, allerdings kam 60km  später die Motorleuchte mit Fehler "Gemisch zu mager". Meine Vermutung ist, dass sich  durch den Freilaufwechsel die Gemischaufbereitung verändert hat, der Motor läuft ja leichter. Da ich die üblichen Verdächtigen wie Faltenbalg etc. ausschließen konnte, habe ich die Kiste nochmal in die Werkstatt gegeben. Die haben die Kurbelgehäuseentlüftung identifiziert und gewechselt - also Ölabscheider und Schläuche. original BMW-Teile verbaut. Fehler kommt trotzdem. Da in der Fehlermeldung die Ansaugtemperatur seltsam ist, wurde dann Luftmassenmesser, Luftfilter, Kerzen, Faltenbalg und die Schläuche von der Unterdruckleitung zum Spritfilter gewechselt. Fehler kam trotzdem wieder. Die haben dann nochmal mit einer Nebelmaschine gesucht, wäre angeblich dicht.
Das kuriose - wenn ich mit Tempomat fahre, kommt der Fehler recht zügig. Fahre ich ohne Tempomat, dauert es stellenweise bis zu 500km. Und noch kurioser, der Fehler kommt (u.a.) immer an den gleichen Straßenstellen und die Lampe geht auf etwa 50m genau an der gleichen Stelle an. Da ist z.B. eine 50 auf der Landstraße, ich bremse da also auf 50 runter, dann geht die Lampe an. Ich gucke da quasi schon auf die Armaturen und warte aufs Aufleuchten. Es hat irgendwas mit Konstantgeschwindigkeit um die 50 zu tun, daher kommt es beim Tempomat schneller. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, ich bekomme inzwischen dort keinen Termin mehr. Und wenn, suchen die 14 Tage, wechseln irgendwas ohne Erfolg. Ich bezahle jedesmal um die 300 Euro.

Anbei mal ein Screenshot vom Fehler - Inpa zeigt das Gleiche. Die Kilometerangaben sind irgendwie totaler Bullshit. In den Livewerten wird die Ansaugtemp korrekt angezeigt. Das Auto fährt völlig normal. Meine Frage ist jetzt - wo soll ich weitermachen, was sollte ich noch wechseln, und wie kann ich es mit Inpa oder Rheingold eingrenzen. Und warum zeigt der Fehler so komische Werte? an was liegt das?
Mr.Low
Klingt für mich nach Falschluft. Hatte ich auch bei meinem M54B30. Und auch nur im Teillastbereich. Hatte auch alles Mögliche erneuert. Alle üblichen Verdächtigen. Am Ende wars die Dichtung der Drosselklappe zur Ansaugbrücke.
uli07
Da hilft nur mit Bremsenreiniger den ganzen Ansaugtrakt abzusprühen. Da wo er dann sauber läuft ist die Undichtigkeit. Hast du schon mal den Öldeckel untersucht? Eventuell ist die Dichtung kaputt. Die Dichtung vom Ölpeilstab und die Dichtung vom Ölpeilstabrohr unten am Motor gehen auch gerne mal kaputt.
Mr.Low
Das mit dem Bremsenreiniger geht meist nur, wenn man gleichzeitig die Livewerte der Lambda Adaption sehen kann.

So gehts auch

YouTube Video Link

uli07
 

Das mit dem Bremsenreiniger geht meist nur, wenn man gleichzeitig die Livewerte der Lambda Adaption sehen kann.

So gehts auch

YouTube Video Link


(Zitat von: Mr.Low)


 Kann sein wenn man schlecht hören kann und nicht weiß wie ein Motor zu laufen hat.
herrmagic
Da ich selbst Dampfer bin, habe ich das natürlich schon mit Handschuh und Dampfe ausprobiert. Ich habe auch ordentlich dichten Dampf aus reinem Glyzerin reingeballert. Ich habe lediglich ein leichtes Zischen aus Richtung Abgaskrümmer gehört, scheinbar ist das durch den Motor durchgerauscht. Konnte nirgendwo Nebelaustritt feststellen. Und ich habe auch mit Bremsenreiniger und Blick auf den Labdaintegrator in Inpa gesucht. Nix außer viel Schnee auf allen Schläuchen.

Das einzige, was mir jetzt noch eingefallen ist: Bevor ich das Auto zu besagtem Freilauf-Wechsel gebracht hatte, sagte mir der Meister, das Brummgeräusch (was letztendlich der Freilauf war) käme aus Richtung Ansaugtrakt. Da hatte ich schon mal LMM, Filter und Faltenbalg abgebaut und geguckt, ob was auffällig ist. Da ist mir ein abgebrochener Schlauch am Faltenbalg aufgefallen. Der Verbinder zum Unterdruckschlauch Benzinfilter. Ich weiß jetzt nicht, ob der beim Abziehen vom Faltenbalg zerbröselt ist, oder schon vorher lange Zeit ab war. Der wurde auch natürlich neu gemacht. Auch unten am Filter waren das Brösel - auch ausgetauscht. Zeitlich müsste das der Auslöser gewesen sein. Das Auto war ja dann in der Werkstatt zum Freilaufwechsel, danach ging es los....Meine Vermutung ist jetzt, dass der Benzindruckregler ohne Unterdruck gelaufen ist und durch den neuen Schlauch jetzt irgendwas regelt und zu wenig Sprit bringt. Habe den vorhin abgezogen, das Loch im Faltenbalg verschlossen und fahre jetzt mal. So ein bekloppter Fehler 
Mr.Low
Dann lösche mal alle Werte mit Inpa. Oder 1 h die Batterie abklemmen.
herrmagic
Scheinbar habe ich in die falsche Richtung gesucht. Wollte vorhin wie empfohlen die Adaptionswerte löschen, da sind mir paar Sachen aufgefallen. DeepOBD und Torque haben keine Kurzzeitadaption angezeigt, Langzeit war mit 25% auf Anschlag. Vor 14 Tagen ging das noch, da ich damit in Verbindung mit Bremsenreiniger das vermeintliche Leck gesucht habe. Bis hierher wusste ich noch gar nicht, dass der 4-Zylinder zwei Vorkat-Sonden hat. Wie es aussieht, hat es also die Sonde Bank 2 von Zyl. 2+3 abgefackelt.  Kann mal bitte jemand über meine Screenshots gucken, ob ich richtig liege? Habe zum Vergleich auch die Bilder vom funktionierenden Auto angefügt.



 






Mr.Low
Das der 4 Zylinder 2 vorkat Sonden hat ist mir auch neu. So gut kenne ich mich aber auch nicht aus. Wenn er 2 vorkat Sonden hat, müsste er ja auch 2 nachkat Sonden haben?  Hat der denn eine 2 flutige Abgasanlage?
morty325i
Beim n42 ist dies tatsächlich so .. .erst beim n46 kam das 1&1 System.
Mr.Low
Okay. Die Bayern lassen sich aber auch immer Sachen einfallen....Könntest ja mal die vorKat Sonden umtauschen. Von Bank 1 auf 2. Und die von Bank 2 auf 1. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist eine platt. Vielleicht ist auch iwo die Steckverbindung oder n Kabel nicht ganz okay?
herrmagic
Ich habe das auch erst gestern im Ersatzteilkatalog gesehen. Ich dachte immer, das Bank 2-Gefasel von den Programmen ist Humbug. Der N42 hat sogar 5 Sonden und 3 Kats. 2x Vorsonde und eine gemeinsame Monitorsonde, wo es ein Rohr wird. Und dann nochmal ein Sondenpaar am Nachkat. Dass da jeder Furz zu Gemisch-Fehlern wird ist echt kein Wunder. Da kuriose ist, dass in den OBD-Testern die defekte Sonde einfach nicht angezeigt wird. Nur Inpa bleibt mit Fehler hängen. 
morty325i
Ist tatsächlich so ... bei dem n42 meiner schwägerin hatte ich das festgestellt mit der Menge an Sonden und habe schon Kopfschmerzen bekommen wenn am n46 meiner Frau die sonden hops gehen. Beim Krümmer Tausch habe ich dann verwundert festgestellt das dieser nur 2 hat was für den Geldbeutel natürlich besser ist da diese Mist sonden auch nicht sonderlich billig sind
Cottec
geh mal separat mit nem osziloskop dran (kann jeder neuere werkstatttester) und schau dir die werte mal in echtzeit und nicht über inpa an

alles andere ist nur fischen im trüben
herrmagic
Das ist schon richtig, Problem ist eben, dass es momentan schwierig ist, für sowas überhaupt einen Termin zu bekommen. Und wenn, dann ist das Auto bis zu 14 Tage weg, kostet jedesmal über 300 Euro und laufend ist was anderes dran schuld. Ist genauso Magnetfischen. Wenn ich am Telefon erkläre, wo das Problem liegt und was bisher gemacht wurde hat wird die nächsten 4Wo eh nichts mit Termin :) Mir ist es momentan wichtig, das Auto zu verstehen und die Fehler zu deuten und ggf. selbst zu reparieren. Und die OBD-Daten kann ich auch grafisch darstellen. Kommen nur keine von Bank 2 an :)
herrmagic
So, ich bin ein Stück weiter. Der Sondenwechsel hat erstmal nichts gebracht. Entsprechend war ich angepisst, da jetzt alles gewechselt wurde. Ich bin dann mal einige Strecken mit Carly gefahren und hab die Livewerte aufgezeichnet. Im Leerlauf war alles bestens. Beim normalen Fahren auch, auch bei 180 Autobahn. Allerdings bei 3000 rpm eine längere Steigung hoch, ist die Multiplikative Adaption innerhalb von Sekunden auf 25% geklettert und hat einen Fehler geschrieben. Also Falschluft bei Last. Hab dann nochmal ordentlich Dampf in den Ansaugtrakt geblasen. Nichts gesehen, aber diesmal gehört - aus Richtung Motor. Die Sensordichtung oben auf dem Ventildeckel. Nach 10x blasen kam das Öl unter der Plastikabdeckung hervor. Wenn ich Glück habe war es wohl nur eine 5 Euro -  Dichtung... 
uli07
Was meinst du für eine Sensordichtung oben auf dem Ventildeckel??? 
herrmagic
Jup, der Gummi vom Excenterwellensensor. Hat 6 Euro beim :) gekostet.  Das positive, mein Ansaugtrakt ist jetzt sowas von dermaßen dicht - habe gestern nochmal den Handschuh auf der Drosselklappe aufgeblasen, hat auch nach Minuten nicht nachgelassen.

Grand malheur de kack - der Fehler ist immer noch da. Da ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende bin, war ich heute bei Bosch. Jetzt kommt der Hammer.. Die haben mich mehr oder weniger ausgelacht, ich solle mir die Sucherei sparen, aufhören Teile zu wechseln. Defekte Sonde würde man deutlich merken. Wenn das Auto ruhig und sauber Gas annimmt, wäre alles i.O. Es wäre wohl ein bekannter Softwarebug vom Steuergerät. In gewissen Konstellationen bei Teillast würden astronomische Lambdawerte auftauchen, was dann die multiplikative Adaption sofort hochdrückt. Das würde dann den Fehler eintragen, der sich im Normalfall ohne Motorlampe wieder entprellt. Ich solle den Fehler ignorieren oder einfach löschen, vor allem vorm TÜV. Mit meinen Werten wäre AU kein Problem. Ich könnte mir bei Bedarf auch die Fehlermeldung "rausprogrammieren" lassen. Weiß noch nicht, ob ich das so glauben will. Ich werde kommende Woche noch die Benzinpumpe und die Düsen tauschen, dann habe ich alles gewechselt, was geht. Danach bleibt mir nur noch die Niederlassung
herrmagic
Ich bin ein Stück weiter gekommen, aber noch nicht zufriedenstellend. Da der Gummihandschuh aufgeblasen bleibt, kann ich Falschluft ausschließen. Also habe ich die Benzinpumpe getauscht. Das hat meine Langzeitwerte minimal runter gedrückt. Dann habe ich noch den Benzinfilter gewechselt. Jetzt ist meine Adaption soweit gesunken, dass kein Fehler mehr kommt. Ist aber immer noch viel zu hoch. Die Adaption pendelt jetzt zwischen 17 und 19% - je nach Wetterlage, geht aber nicht höher. Spritverbrauch ist auch exakt 8% gesunken und hat sich bei 9.2l Stadt eingepegelt. Das Auto fährt hervorragend, der Benzinfilterwechsel hat was gebracht. Trotzdem ist das Gemisch noch viel zu mager, auch wenn kein Fehler mehr eingetragen wird. Als nächstes noch die Einspritzdüsen, dann habe ich alles gewechselt, was geht.

Bisher gewechselt:
LMM
KGE
Brillendichtung Ansaug
Faltenbalg
Luftfilter
Vorkatsonden
Benzinfilter + Unterdruckschlauch
Benzinpumpe
Dichtung Excenterwellensensor
Cottec
hast mal versucht den kat anzuschauen, ob der noch heile ist?
thbo0508
War letzten Sonntag bei den Autodoktoren, das gleiche Problem. War ein Injektor.
Kannst Du ja ausmessen, schau Dir das Video an.
herrmagic
 

hast mal versucht den kat anzuschauen, ob der noch heile ist?
(Zitat von: Cottec)


  Ohne Endoskop geht das schlecht. Glaube aber nicht, dass das was mit dem Kat zu tun hat. Da würde die Monitorsonde was dazu sagen. Die Gemischbildung hat ja nichts mit dem Kat zu tun. Ich bin heute mal eine längere Strecke gefahren. Fühlt sich an, als hat die Kiste 30PS mehr. Der Benzinverbrauch ist auf 8,4l runter gegangen, was eigentlich schon Idealwert für einen Touring ist. Adaption ist heute zwischen 15% und 18% gependelt. Das ist allerdings komisch, da er nach diesen Werten 15-18% mehr einspritzt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir Mikroruckler beim Beschleunigen ein. Damit die Kosten nicht explodieren habe ich mir eine gebrauchte Einspritzleiste samt Ventile mit 102tkm Laufleistung bestellt. Zum Testen reicht das.
herrmagic
Ich mache hier einfach mal solange weiter, bis das Problem gelöst ist. 
Jetzt sind meine Möglichkeiten nahezu erschöpft. Einspritzdüsen gewechselt - nix gebracht. Tankentlüftung überprüft - auch dicht. Ich habe mir noch einen dritten LMM zum Gegenchecken besorgt. An den Adaptionswerten hat sich wenig verändert, allerdings zeigt jeder LMM ein völlig anderes Fahrverhalten. Voll krasse Unterschiede. Was auch noch kurios ist - nur mit einem der 3 LMM sehe ich in Torque die Kurzzeitadaption, bei den beiden anderen sehe ich nur die LTFT, die STFT zeigt 0. Alle 3 sind Bosch. Spritverbrauch ist auf 7,9l  runter gegangen, LTFT dümpeln immer noch auf 16% herum. Die STFT genehmigen sich grundlos Spitzen von 25%, um danach wieder ins Minus zu rutschen. Stellenweise sogar an der Ampel beim Stehen. Bei 2800 rpm und leichter Steigung (Tempomat 120) hängen die Spitzen am längsten und treiben die LTFT hoch. 

Was mir heute noch aufgefallen ist; beim Einschalten der Zündung pfeift der Disa-Motor sehr laut einige Sekunden lang (ca. 30sec), um dann mit einem deutlichen "Klack" zu erstummen. Manchmal macht er das mehrmals. Nicht dass hier die Disa Schaltprobleme hat und deshalb mein Gemisch versaut.
herrmagic
Also "Gemisch zu mager" ist nicht immer Falschluft oder LMM. Fazit: Fehler momentan unlösbar.

Nachdem mit den Einspritzdüsen jetzt nahezu alles gewechselt wurde, habe ich ein paar Profi-Werkstätten angeschrieben und mein Problem geschildert. Nur eine Werkstatt hat sich gemeldet und war sich sicher, den Fehler auch zu finden. Heute kam der ernüchternde Anruf. Das Auto wurde in den letzten Tagen auf Herz und Nieren geprüft, meine Brieftasche allerdings auch. Motor und Kat wurden endoskopiert. Kompression wurde gemessen - 14 Bar, 0,2 Bar Diff.. Ansaugtrakt mit 3 Bar abgedrückt. Abgasanlage abgedrückt. Alles dicht. Benzindruck gemessen - sogar mit 4 Bar etwas zu hoch. Lambdasonde wurde nochmal getauscht, um Neuteilfehler auszuschließen. Weiterhin wurden die relevanten Sensoren direkt am Steuergerät vermessen, um Kabelprobleme auszuschließen. Getauscht wurde noch der Saugrohrdrucksensor, seine Werte waren nicht ganz sauber. Das Auto ist technisch völlig in Ordnung. Leistung auf dem Prüfstand 162 PS (N42!!). Adaption ist jetzt auf 11% runter. Aber eben nicht auf Null. Scheinbar hatte der Bosch-Service doch recht, das Steuergerät muss falsch rechnen. Ich soll das Auto in 14 Tagen nochmal bringen, da kommt ein Steuergeräte-Spezi.
samy01
 

Profi-Werkstätten

Lambdasonde wurde nochmal getauscht, um Neuteilfehler auszuschließen
(Zitat von: herrmagic)


Naja...

Hätte man auch messen können, da hätte man kein Neuteil einbauen müssen. Jetzt ist da ja wieder ein Neuteil drin, was ja nach deren Logik wieder kaputt sein könnte. Soviel zu Profi.

Was ist denn jetzt eigentlich das echte Problem beim fahren, wenn man mal das Leuchten der Lampe aussen vor lässt?

Wenn du es wirklich gelöst haben willst musst du eben zu einer BMW Vertretung, die werden das, hoffe ich zumindest, lösen und nicht einen BMW Kunden unverrichteter Dinge wegschicken. Mag sein dass das teuer ist, aber hättest du das von Anfang an gemacht wärst du jetzt weiter und wahrscheinlich weniger Geld los. Hast ja jetzt endlos Teile getauscht ohne den Fehler zu beseitigen, nur weil keiner in der Lage ist ein Teil zu messen/testen bevor er es ersetzt. Soviel zu Profiwerkstätten.

Gehst ja auch nicht zu einem Arzt der dir erstmal die ganze Apotheke verschreibt und wenns nichts bringt schickt er dich weg.

Bearbeitet von: samy01 am 04.07.2020 um 05:16:27
herrmagic
 

Wenn du es wirklich gelöst haben willst musst du eben zu einer BMW Vertretung, die werden das, hoffe ich zumindest, lösen und nicht einen BMW Kunden unverrichteter Dinge wegschicken. Mag sein dass das teuer ist, aber hättest du das von Anfang an gemacht wärst du jetzt weiter und wahrscheinlich weniger Geld los. Hast ja jetzt endlos Teile getauscht ohne den Fehler zu beseitigen, nur weil keiner in der Lage ist ein Teil zu messen/testen bevor er es ersetzt. Soviel zu Profiwerkstätten.
(Zitat von: samy01)


Jein... Wenn es so einfach wäre, jedes beliebige Problem zur Niederlassung zu tragen, bräuchte man weder so ein Forum, noch freie Werkstätten. Selbstverständlich war ich als erstes bei BMW. Die haben mir unmissverständlich klar gemacht, dass sie hier alle relevanten Teile wechseln, deren Messwerte nicht sauber sind, sowie alle zerbröselten Ansaugteile erneuern werden. Kostenvoranschlag gabs nur grob mündlich, und der war schon weit über Fahrzeugwert, obwohl noch nicht mal alle Teile erfasst wurden. Schon diese grobe Analyse + 1x Auslesen und Probefahrt hat eine Woche gedauert und 170 Euro gekostet. Alles, was die mir gesagt haben war nichts anderes, als in den unzähligen YT-Videos.
Die Kosten sind sind bei meiner Fehlersuche recht überschaubar geblieben und nicht das Problem. Die Teile sind im freien Handel nicht teuer, selbst wenn man sie bei BMW bestellt. Da war der Faltenbalg noch am teuersten. Intensiv war nur die letzte Rechnung, da der Motor zeitaufwendig untersucht wurde und die Regelsonde nochmal getauscht wurde. Die wurde auch nicht grundlos getauscht, ich hatte eine billige aus dem Zubehör drinnen und es wurde eine neue Bosch eingebaut, die tatsächlich flinker ist.

Ja, ich hätte vielleicht anders rangehen können. Aber der erste Gedanke war "na klar, Falschluft". Und dann arbeitet man der Reihe nach durch. In der Regel ist da das komplizierteste die linke Schraube vom Ansaugkrümmer...kein Mensch rennt deswegen zu BMW :)
uli07
Wenn die Reparaturkosten den Wert übersteigen und man das nicht bezahlen will muß man sich vom Auto trennen. Meinst du wirklich wenn ein BMW-Mitarbeiter sagt es muß alles getauscht werden was nicht den Originalwerten entspricht kannst du mal eben so im Forum nachfragen und für 3,50 Euro hast du das Auto wieder heile?
samy01

Die Teile sind im freien Handel nicht teuer, selbst wenn man sie bei BMW bestellt. Da war der Faltenbalg noch am teuersten.
(Zitat von: herrmagic)


Du hast doch hier geschrieben du hättest Luftmassenmesser, Benzinpumpe und alles mögliche ersetzt, und der Faltenbalg war also das teuerste?

Bisher gewechselt:
LMM
KGE
Brillendichtung Ansaug
Faltenbalg
Luftfilter
Vorkatsonden
Benzinfilter + Unterdruckschlauch
Benzinpumpe
Dichtung Excenterwellensensor



Bearbeitet von: samy01 am 06.07.2020 um 08:19:02