Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ichoban
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab mich heute hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiterkomme. Habe letztes Jahr einen E46 325i (Bj 02) gekauft und habe von Anfang an einiges an Ölverbrauch. Ich weiß, der M54 genehmigt sich gerne mal etwas Öl und das Auto war eigentlich auch als Bastel-/Reparaturauto gedacht, von daher waren kleine Mängel eingeplant. Aber das Öl steht auf den Einlassventilen und die Ansaugbrücke ist von innen komplett verschmiert. Weiterhin hat das Auto gerade im unteren Drehzahlbereich, aber eigentlich generell nicht wirklich Kraft. Erster Verdacht war die KGE, deswegen wurde die gewechselt. Außerdem habe ich die Brücke und Ansaugschläuche auf die üblichen Quellen für Nebenluft kontrolliert. Sah auch alles top aus. Hat aber an dem Problem nichts geändert. In dem Schlauch der neuen KGE, der hoch zur Brücke geht, steht förmlich das Öl.

Weiterhin wurde bereits gemacht:

- Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren neu

- Lamdasonden, LMM und LLR neu

- Öl, Kerzen, LuFi neu

- Kompression gemessen, ist top

- Benzinfilter inkl Benzindruckregler neu

- Schlauch zur Sekundärpumpe erneuert

- Benzindruck an der Pumpe gemessen, ist ok

Ein weiterer Fehler, den ich gefunden habe: die DISA schließt bei Motorstart nicht. Das könnte die müde Leistung im unteren Drehzahlbereich erklären. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles ist, so müde wie der ist. Und wie die das Öl in die Brücke befördern soll, ist mir auch ein Rätsel.

Im Fehlerspeicher steht die Meldung, dass in beiden Bänken die Regelgrenze der Gemischregelung erreicht und der zulässige Bereich überschritten wäre, die MKL ist aber aus. Habe mit INPA mal ein paar Werte kontrolliert und die Lamdasonden zeigen meiner Meinung nach ein zu mageres Gemisch an, bin mir da allerdings nicht sicher (siehe Bild).[img][/img]

Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft, dass der so viel Öl in die Ansaugbrücke zieht und keine volle Leistung hat? Gibt es noch ein exotisches Falschluftleck, das man kontrollieren könnte? Oder evtl doch zu wenig Sprit?

Wäre schön, wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte.
Ichoban
UPDATE

 Der Benzindruck ist auch hinter dem Filter/Druckregler bei 4 bar. Allerdings steigt er beim Hochtouren nicht an. Braucht er dafür "echte" Last auf der Straße, damit genügend Unterdruck entsteht?

Außerdem habe ich mal eine funktionierende DISA von einem Kumpel eingebaut. Diese hat sich auch seltsam verhalten: normalerweise sollte die DISA im unteren Drehzahlbereich geschlossen sein und erst ab ca 4000 rpm öffnen. Bei mir ist sie nur im Standgas geschlossen und öffnet beim kleinsten Gas geben, flattert evtl nochmal kurz bei höheren Drehzahlen. Kann es sein, dass die Steuerung einen Schaden hat? Also evtl die Software manipuliert ist?
Ichoban
Meine DISA in meinem Auto:
mit INPA angesteuert: keine Reaktion
bei laufendem Motor beobachtet: keine Reaktion

DISA vom Kumpel in meinem Auto:
mit INPA angesteuert: öffnet und schließt wie erwartet
bei laufendem Motor beobachtet: nur im Standgas geschlossen, sofort nach Gas geben offen, beim Hochtouren kurzes "Zappeln" der Klappe

DISA vom Kumpel in seinem Auto:
mit INPA angesteuert: öffnet und schließt wie erwartet
bei laufendem Motor beobachtet: bis ca 4000 rpm geschlossen, bei über 4000 offen
 
Sixela
Ist der Lmm angeschlossen? Hat deine auto die entgeschwindiskeit?

Bearbeitet von: Sixela am 29.06.2020 um 14:12:10
Ichoban
:-D
Ja, der LMM ist angeschlossen. Endgeschwindigkeit sollte passen.
 
Mr.Low
Das Öl wird durch die KGE in die Ansaugbrücke gedrückt? Verstehe ich das richtig? Hast du mal den Druck im Kurbelgehäuse geprüft? Hast du mal den Öldruck geprüft?
Ichoban
Hey Mr. Low,
Na viel mehr andere Wege sind ja kaum möglich, als über die KGE.
Am Öldeckel habe ich leichten Unterdruck, wie es sein soll. Wie der Druck im Kurbelgehäuse genau ist, kann ich dir nicht sagen. Wie prüfe ich den?
Öldruck habe ich noch nicht gemessen, nein. Was genau vermutest du?
usernamehere
Deine Lambdawerte sind der absolute Horror, würde so auch auf keinen Fall fahren.
Wir hatten bei nem Kumpel am 330Ci nach dem Wechsel der ZKD und dem revidieren der Vanos ein ähnliches Problem, auch hier lief der Motor viel zu mager, ebenfalls auf Lamda 1.2. Hier lag es an den Magnetventilen der VANOS, nach dem Wechsel der Einheit samt der Ventile war alles wieder in Ordnung.

Wie habt ihr auf Falschluft getestet? Habt ihr mit Rauch/Nebel getestet? Reagiert die Vanos beim Gasgeben? Wie sehen die Kerzen aus? Wenn du eine Manipulation an der Software befürchtest, würde ich eine "frische" Seriensoftware aufspielen.
Mr.Low
 

UPDATE

 Der Benzindruck ist auch hinter dem Filter/Druckregler bei 4 bar. Allerdings steigt er beim Hochtouren nicht an. Braucht er dafür "echte" Last auf der Straße, damit genügend Unterdruck entsteht?

Außerdem habe ich mal eine funktionierende DISA von einem Kumpel eingebaut. Diese hat sich auch seltsam verhalten: normalerweise sollte die DISA im unteren Drehzahlbereich geschlossen sein und erst ab ca 4000 rpm öffnen. Bei mir ist sie nur im Standgas geschlossen und öffnet beim kleinsten Gas geben, flattert evtl nochmal kurz bei höheren Drehzahlen. Kann es sein, dass die Steuerung einen Schaden hat? Also evtl die Software manipuliert ist?
(Zitat von: Ichoban)


  Wer und warum sollte jemand die Software manipulieren?
Mr.Low
 

Hey Mr. Low,
Na viel mehr andere Wege sind ja kaum möglich, als über die KGE.
Am Öldeckel habe ich leichten Unterdruck, wie es sein soll. Wie der Druck im Kurbelgehäuse genau ist, kann ich dir nicht sagen. Wie prüfe ich den?
Öldruck habe ich noch nicht gemessen, nein. Was genau vermutest du?
(Zitat von: Ichoban)


  Einfach den Ölpeilstab rausziehen. Ein Schuss ins blaue: Vielleicht ist dein Öldruck zu hoch? 
Marsch
Der Rücklauf der kge IM Rohr des Ölpeilstabes ist aber frei? Nicht dass der zugesetzt ist. Bau das Rohr mal aus und schau es dir genau an.