Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gkhn926
Hauptthema:
Hallo alle Zusammen, ich hatte mir vor 2 Wochen mal einen VFL 535i aus 1998 gegönnt, leider bekam ich wegen ( Corona ) in 2 Wochen einen Termin bei der Zulassungsstelle. Jetzt wahr ich heute in der Garage und wollte den Wagen mal bissle laufen lassen und da ist mir einiges passiert :/

Als erstes kam die ganze Zeit ein Jaulendes Geräusch aus dem Motorraum, nach ca. 1 min habe ich dann den Motor abgestellt und Rauch Richtung krümmer bemerkt... bei meinem E61 525d hatte ich das selbe Problem und da hatte der Krümmer ein Riss, wäre das jetzt auch der Fall?   
Als ich dann nach dem Kühlflüssigkeit schauen wollte kam der größte Schock :/ so gut wie nix mehr drin gewesen .   Zum Schluss bemerkte ich noch das mein Auspuff innen drin feucht wahr. Das liegt aber wahrscheinlich an der Standzeit.  

Zu dem Jaulendes Geräusch habe ich ein Video hochgeladen auf Youtube hier ist der Link dazu:  

  https://youtu.be/eAW7NunGs-A  

  
Müsste ich jetzt mit größeren Schäden rechnen? Da der wagen ja auch sei es auch nur kurze zeit, der Wagen ohne Kühlmittel lief.  

Die Motor Temperatur stieg aber nicht.
gkhn926
Also mit dem Wagen bin ich seit dem ich es habe seit 2 Wochen garnicht gefahren wie gesagt ich bekam den Termin für Schilder erst jetzt im Juli, der Wagen stand nur in der Garage. Der Vorbesitzer wahr ein älterer Deutscher Herr der ebenfalls KFZ mechatroniker ist mit eigener Werkstatt, laut seiner Aussage wurde selbst die Steuerkette vor 2 jahren gewechselt.

Als der Wagen in die Garage Fur wahr das Jaulen auch noch nicht da, erst heute nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt habe und den Wagen gestartet habe.

Könnte es daran liegen das gerade so gut wie kein Kühlmittel drinnen ist ? Und der Rauch richtung krümmer wäre das ein grund den Wagen gerade garnicht mehr zur bewegen ???


Wäre auf Hilfreiche Antworten Sehr Dankbar.
KW-Muffel
Hi , das Kühlerwasser muss ja irgend wo verloren gegangen sein, also Wasser auffüllen und das System abdrücken, vielleicht ist ein Wasserschlauch undicht oder ähnliches. Das Abdrücken kann dann bei warmen Motor wiederholt werden , es kann ja sein das sich etwas dehnt und nur im warmen Zustand ein Leck vorhanden ist, vielleicht kommt da auch die Rauchentwicklung her, weil es größtenteils gleich verdampft und man deshalb im Unterfahrschutz oder auf dem Boden nichts sieht !
Das der Auspuff feucht ist ,ist eigentlich normal, das ist Kondenswasser, sollte aber wenn man etwas gefahren ist weg sein !

Ach so das Jaulen habe ich vergessen, das kann evtl. vom Riemen / Riementrieb kommen, oder von angetriebenen Aggregaten. 

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 01.07.2020 um 09:33:59
Pierre74736
Bezüglich des Jaulens würde ich mal den Keilriemen runter machen. Dann erstmal kurz anmachen. Ist das Jaulen weg, ist schonmal sicher dass das Jaulen aus einem Nebenaggregat kommt, wie Peter sagt. Dann drehst du mal vorsichtig alle Rollen und spürst mal nach ob die Spiel haben oder vielleicht auch eigenartige Geräusche machen. Dazu kann man auch einen Schraubenschlüssel nehmen und auf bspw. die Lichtmaschine drücken und dann neben das Ohr. Dann hörst du z.B. Geräuschen von defekten Lagern etc.  (Am besten wäre natürlich ein Stethoskop, aber das haben die wenigsten zu Hause ;D


Gruß Pierre
gkhn926
mach dir mal keine Sorgen,Das was jault ist das Aggregat was den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt.Hatte ich auch mal ne zeitlang zwischen 40 und 70 Grad Kühlmitteltemperatur.Sobald aber die 80 Grad erreicht sind und du dich langsam der Betriebstemperatur näherst muss es ausgehen.Ich zumindest hatte es ein halbes jahr lang nach Kaltstart und dann nie wieder.Kühlmittel ist kein Problem.Auch ohne einen tropfen Kühlmittel rumzufahren ist öllig ungefährlich solange er nicht heiss wird.Das heisst Kühlmittel ist nur ein mittel zum Zweck.Rauch Richutng krümmer kommt von der Ventildeckeldichtung.Ein häufiges problem bei 535i und 540i.Je länger er steht,desto mehr öl tropft auf den Krümmer und wenn er dann warm wird,verdampft dasl öl und stinkt kurz nach gummi.nichts wildes.Habe ich seit 3 Motoren und 7 Jahren.Stört mich nicht.Auspuff feucht beim M62 ebenfalls normal.Bei mir kommt nach kaltstart aus dem Eisenmann Export und auch vorher ohne ESD eine Sinnflut raus.Mann sagt generell der ESD beim E39 wäre anfällig für Kondenswasser im Auspuff.Wie gesagt,die Probleme die du alle aufgezählt hast,sind alles kleine Mängel die nur beim Kaltstart auffallen und dann weg sind.


Das wahr ein Antwort von einem anderen Herrn . In wie weit könnte das auch Stimmen?
uli07
Das mit dem Auspuff speziell bei dem Auto ist quatsch. Bei jedem Auto ist der Endtopf wegen Kondenswasser schneller durchgerostet als der Mittelschalldämpfer. Das Wasser was aus dem Auspuff kommt ist Kondenswasser und normal.
Das mit dem Wasser sei Mittel zum Zweck ist schon rech dünnes Eis. Ohne Kühlwasser ist der Motor ruck zuck über 80 Grad.  Dann ist die Kopfdichtung schneller platt als einem lieb ist. So ein Jaulen habe ich bisher bei keinem Auto gehört. Somit ist die Erklärung mit dem Aggregat recht weit hergeholt. Ich kenne keins was den Kat schneller heiß macht. 
KW-Muffel
Hi , in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen völliger Quatsch was der alte Herr da vom Stapel lässt, wenn das ihm sein Auto war und er nach diesen Gedankengänge sein Auto " gepflegt " hat , dann wundert mich nichts mehr !
Schaue nach, Rep. richtig und höre nicht auf die Sprüche des alten Herrn !

Gruß Peter
gkhn926
Der Beitrag wahr von einem anderen Forum (Motor Talk), als ich sein Kommentar gelesen habe hatte es mich mehr oder weniger entspannt, aber jetzt bin ich wohl wieder stutzig. So ein Jaulen habe ich auch bis jetzt bei keinem Wagen gehabt oder gehört :/ als würde die klima oder irgendetwas laufen, zuvor wahr das nicht so, nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe und wieder dran, kam dieses Jaulen :(
gkhn926
Würde es mit dem Rauch stimmen? Das es an den Ventilschaftdichtung liegen würde ? Den die rechte seite wäre auch bei mir leicht feucht, meine haubtsächliche angst wäre aber immerhin des Sehr starke Jaulen was plötzlich jetzt kam. :/
uli07
Das Auto wurde von einem älteren Herrn gefahren. Diese Leute fahren in der Regel untertourig und Kurzstrecken. Von da her ist der Motor verkokt. Fahr das Auto erstmal. Eventuell auch mal 150 Kilometer Autobahn. Aber nicht jagen, so immer um die 130 - 140 Km/h. Wenn die VDD undicht ist kann es schon sein das Öl auf den Krümmer tropft. Mach mal ne Motorwäsche und beobachte wo Öl herkommt.
gkhn926
Vielen dank, das werde ich machen. Jedoch wie gesagt diesen Jaulen bringt mir die größte sorge. Könnte das große schäden bringen?
uli07
Versuche doch mal zu orten wo das Geräusch herkommt. Dann weißt du mehr.
Pierre74736
 

Vielen dank, das werde ich machen. Jedoch wie gesagt diesen Jaulen bringt mir die größte sorge. Könnte das große schäden bringen?
(Zitat von: gkhn926)


 
wenn es nur ne Umlenkrolle ist nein...Wenn sich aber was im Motor zerlegt sicher. Also rausfinden was es ist bzw. wo es herkommt wie hier schon gesagt wurde. Dann kann man auch weiter Tipps geben.


Gruß Pierre
Amstrong
Ich versuche einfach mal ein paar andere Gedanken hier einzubringen.

Könnte das Jauln vll einfach nur der Lüfter sein (durch die Garage könnte es sich so kommisch anhören)

Irgendwie ist vll ein Kühlerschlauch undicht und dadurch hast du den Wasser Verlust. Luft im System und der Lüfter springt gleich mit an.

Hat der Wagen einen Visko oder E-Lüfter?
samy01
 

mach dir mal keine Sorgen,Das was jault ist das Aggregat was den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt.Hatte ich auch mal ne zeitlang zwischen 40 und 70 Grad Kühlmitteltemperatur.Sobald aber die 80 Grad erreicht sind und du dich langsam der Betriebstemperatur näherst muss es ausgehen.Ich zumindest hatte es ein halbes jahr lang nach Kaltstart und dann nie wieder.Kühlmittel ist kein Problem.Auch ohne einen tropfen Kühlmittel rumzufahren ist öllig ungefährlich solange er nicht heiss wird.Das heisst Kühlmittel ist nur ein mittel zum Zweck.Rauch Richutng krümmer kommt von der Ventildeckeldichtung.Ein häufiges problem bei 535i und 540i.Je länger er steht,desto mehr öl tropft auf den Krümmer und wenn er dann warm wird,verdampft dasl öl und stinkt kurz nach gummi.nichts wildes.Habe ich seit 3 Motoren und 7 Jahren.Stört mich nicht.Auspuff feucht beim M62 ebenfalls normal.Bei mir kommt nach kaltstart aus dem Eisenmann Export und auch vorher ohne ESD eine Sinnflut raus.Mann sagt generell der ESD beim E39 wäre anfällig für Kondenswasser im Auspuff.Wie gesagt,die Probleme die du alle aufgezählt hast,sind alles kleine Mängel die nur beim Kaltstart auffallen und dann weg sind.
(Zitat von: gkhn926)


Was ist das denn für ein Blödsinn? Den sollte man einweisen lassen.

Ich zumindest hatte es ein halbes jahr lang nach Kaltstart und dann nie wieder.

ääääähh.... also einmal machts ein Geräusch, dann nichtmehr? Dann ist es also kaputt gegangen? Oder wars vorher kaputt und deswegen das Geräusch? Kann ja nicht einfach aufhören ohne Grund.

Auch ohne einen tropfen Kühlmittel rumzufahren ist öllig ungefährlich solange er nicht heiss wird.Das heisst Kühlmittel ist nur ein mittel zum Zweck.

So was dämliches hab ich noch nie gehört.