Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stiFFler
Hauptthema:
Hallo kameraden,

ich habe wie so viele ein dickes problem mit meiner heizung.
unzwar wird der wagen im stand recht schnell warm (ca.5 min auf 96°c).
Laut geheimmeneu unter punkt 7 temperaturen erreicht er die 96 grad,
dann faellt die temperatur kurz ab, und erhoeht sich dann wieder auf 96 grad.
das heisst fuer mich das das thermosthat geoeffnet hat (oder) und er nun auf den grossen kuehlkeislauf laeuft.
Wenn ich im stadt/landstrassenbereich fahre, bleibt die heizung warm (nicht heiss).
solbalt ich an die 120 komme wird sie kaelter. bei 200 habe ich die arktis im auto, obwohl heizung auf
26 grad steht. stelle ich sie dann hoch auf 32 kommt mit mal leicht warme luft raus.

kennt jemand das problem und hat eine loesung parat?

auto ist ein 323i coupe bj 2000.
klomawartung im august.
insp. im sept.
Kuehlfluessigkeit bis -22 grad.


danke im vorraus
Old Men
Kontrolliere mal deinen Kühlwasserstand.
Tommy122
Ob es das Thermostat ist, kannst du leicht kontrollieren! Wenn du glaubst das er betriebstemperatur hat, greif alle Kühlwasserschläuche an! Wenn einer kalt ist, wird's das Thermostat sein! Hört sich auch sehr danach! Wenn nicht dann tipp ich am Wärmetauscher!
widi
@stiFFler
Das verbaute Kennfeldthermostat wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
Bei Abruf höherer Motorleistung wird es von diesem GANZ geöffnet und es wird kalt im Auto.
Ist bei meinem gleichalten 328i leider auch so.
Habe mir bereits einen neuen Thermostaten gekauft, aber noch nicht eingebaut.
lg
Widi
stiFFler
Danke für die schnellen Antworten.
Also wenn ich Ihn gut warmfahre 30 Min Autobahn bei ca. 180 km/h,
dann ist der Schlauch (wenn ich vor dem Auto stehe) links, Lauwarm.
Nicht kalt und nicht heiß. Hadwarm.
Das ist der Schlauch der in den Kühler geht.
ThogI
ich würde mal schleunigst nach der Wasserpumpe schauen. Klingt eher danach dass das Pumpenrad verschlissen ist bzw nicht immer mitläuft. Gerade bei 120 oder auch 200 sollte die Heizung wie Weltmeister bollern, egal, ob der Thermostat offen ist oder nicht.

Aber erstmal entlüften bzw. Kühlwasserstand kontrollieren geht vor.
Tommy122
Wenn er lauwarm ist, ist dass das Zeichen eines defekten Thermostates! Lauwarm ist er durch die Wärme die vom Motor abstrahlt!
Tommy122
Wenn die Pumpe was hätte, wäre er schon längst übergekocht bei hohe Geschwindigkeiten!
stiFFler
Also heute bin ich wieder ein stueck gefahren auf der bahn. heizung wie beschrieben.
dann kam ein stauende und ich stand. ab ins geheimmenue und die temp gding kurz auf 98 grad.
danach schnell wieder runter auf 94 dan auf 96 grad. wasserverlust hat er nicht und entlueftet ist er auch korrekt.wenn er kochen wuerde,wuerde doch das angezeigt werden oder?klimabedienteil arbeitet auch.wenn 22 grad innenraum temp erreicht ist, regelt die automatik runter.
Die wasserpumpe muesste auch funtionieren.wenn ich den ausgleichsbehaelter oeffne, dann ist da ein wasserstrahl drin.gebe ich gas wird er staerker.

ich werde naechste woche mal das thermosthatventil und wasserpumpe tauschen.
gibt es dafuer gute anleitungen?

Bearbeitet von: stiFFler am 08.11.2013 um 23:43:33
Tommy122
stiFFler
ne hab ja nen 6 Zyliner 323i.
Denke aber wird das selbe verfahren sein, mit weit aus wengiger platz^^
Besten dank. das ist top
Tommy122
Aber du hast ja nen M52 Motor oder nicht? Und diese Anleitung ist für den M52 und M54!
BMW_HEART
Diese Frage, habe ich an meinen 320ci auch und wurde noch nicht gelöst... ich habe mich richtig schlau gemacht mich Skizze von dem Kühlsystem angeschaut wie es alles läuft und mir wurde jetzt klar das es nur der Thermostat sein kann... morgen werden ich mit einer neuen Info zurück kehren.

Wieso ich auf Thermostat tippe ?!

Der Motor wird extrem warm aber in meinen Temperaturen Anzeige steht ist bei 80-75 und dies sollte eigentlich 90-88 spielen....
Habe mich auf den Fühler gedacht aber trotz Diagnose kam kein Fehler raus
Dann ist mir aufgefallen das der Ventilator in Einsatz war für denn Motor falls ist extrem warm ist
Obwohl ich in stand war...
Alsoooo
Wenn ich 180kmh fahre kommt der Ventilator und der Kühlerumwandler in Einsatz und somit gibt der die extreme Kälte an und dann fällt der Temperatur komplett aber wenn du wieder auf 100 fährst ist er wieder bei 80 weil du damit denn Kühlerumwandler sagst,,, hey der Motor ist nicht mehr extrem warm also schalte dich ab‘‘‘ und so mit kommt der in seine ruhige fase

Aber wäre der Thermostat in Funktion würde der Kühler an gehen würde trotz solches Kälte Einsatz würde er gleich stehen also 90 grad oder 88 was normal ist oder sein sollte...
wie gesagt beim Problem Lösungen werde ich mich morgen melden ....❤️
uli07
Thermostat wird es nicht sein. Es wird die Wasserpumpe sein. Das Schaufelrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle.
BMW_HEART
Also meinst du das meiner nicht richtig sitzt ?... du meinst mit Schaufelrad denn Keilriemen wo der drauf sitzt
BMW_HEART
Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt
BMW_HEART
Habe es mir jetzt angeschaut konnte kein Fehler entdecken aber bin mir sicher

Das kann sein nicht richtig entlüften oder Thermostat oder Wasserpumpe

Ich habe alles gemacht außer Thermostat
Trotz wenn ich gesagt habe das es nicht der Fehler war komme ich auf denn selben Ergebnis und wenn das immer noch kommt werde ich mich auf dem Weg nach Werkstatt machen
Habe alle Methoden versucht
uli07
Nein, ich meine das Schaufelrad in der Pumpe. Also das Pumpenrad.
Klar kann es auch sein das nicht richtig entlüftet wurde. Zu Thermostat passt nicht das der Zusatzlüfter angeht. angehen.  
BMW_HEART
Klar gebe dir recht Uli... kann auch sein das es nicht richtig entlüftet ist aber ich habe alles gemacht wie es in Handbuch von bmw steht oder von YouTube etwas abgekuckt trotzdem kam der Problem mit dem Sinken der Temperatur... hoffe es das es der Thermostat ist wenn nicht muss ich mal denn Fühler kontrollieren der sitzt bei 6zylinder Motor hinten... und habe gelesen das der Thermostat erst ab 80 grad öffnet oder halt 90 je nachdem welches Kühlsystem aber meine ist bei 83 grad oder 75 grad und das ist doch nicht möglich jedes Mal zu öffnen und zu schließen 
wenn ist warm ist, ist er doch auch offen oder ? 
Bilzebub
Klingt nach wasserpumpe das Problem hatte mein coupe auch. Das schaufelrad der wapu ist leider aus Plastik bei mir waren 2 schaufeln abgebrochen und haben sich dann ihren weg gebahnt :(
Lars3112
Hey,
Ich sprech jetzt vom m54. Weis grad nicht ob der m52tu genauso aufgebaut ist.
Den Lüfter bekommste auch zum laufen wenn du an dem Temperatursensor auf der Krümmerseite absteckst. Also der der im Schlauch klar erkennbar ist.
Kann möglich sein das du einen Kombinationsfehler aus sensor und Thermostat hast.
Den Wert auszulesen brauchste aber en laptop bzw. Geeignete software.
Probehalber aber wirklich nur probehalber kannste ja hingehen und bei deinem Auto lüfter rausbauen. Dann startest den kalten Motor wartest bis er so 50 bis 60 Grad hat. Wenn der Kühler sich miterwärmt dann ist dein Thermostat permanent offen und du bekommst keine Temperatur in deinen Koffer. Aber sei vorsichtig und lass ihn nicht zu lange laufen.
Gruß
BMW_HEART
So habe es mir jetzt angeschaut und ich glaube es ist der Wasserpumpe und morgen werde ich das Wasserpumpe und die Thermostat ausbauen und schauen ob es der Schaufel kaputt ist mir ist aufgefallen das bei volle pulle es nicht warm wird Und der Lüfter trotz hohe Stufe nicht heraus schießt aber bei kalt bekommst du richtig rausgeschossen aus dem Lüfter. 
habe es neu gewechselt gehabt und das mal in Monat,, kann sein wegen febi marke habe gehört die sollen nicht gut geeignete sein 
KW-Muffel
Hi Heart , an der Wapu kann auch evtl. nur das Plastikrad lose werden , wenn er warm wird wenn schaufeln gebrochen musst du versuchen diese zu finden, nicht das diese vor das Thermostat wandern und es bei seiner Arbeit stört - sprich dort verklemmen . Schaue mal nach einer Wapu mit Stahlrad .
Prüfe das Thermostat vor Einbau auf seine Funktion- mehrmals im heiß Wassertopf !

Gruß Peter
BMW_HEART
So habe alles ausgebaut und mein Wasserpumpe ist in Ordnung und mein Thermostat öffnet erst bei 97 grad steht drauf und erlässt sich grad nicht mal einmal öffnen aber ich melde mich zurück bis der Wasserkocht und alles wegen Thermostat ist oder nicht , Wasserpumpe ist in Ordnung kein riss kein schaden oder sonstiges , der Thermostat ist richtig alt wurde erst langem nicht gewechselt weil da eine Dichtungs Maße geklebt wurden ist
BMW_HEART
So habe mein Endergebnis mit testen, das Wasser war am kochen ohne Ende und trotzdem hat des sich nicht gedehnt und ist die ganze Zeit so geblieben habe es auch seitlich getan oder hochkant trotzdem blieb er so als wäre es kalt... mir ist klar mein Thermostat ist defekt und werde es wechseln und euch wieder mit einem neuen Infos versorgen... falls ich was machen soll das man es besser sehen kann dann könnt ihr jetzt bespiele geben
KW-Muffel
Hi, wie auch immer, aber normal bleibt dann auch der Kühler kalt , ist aber jetzt auch egal. 
Überprüfe auch das neue Thermostat vor dem Einbau, es wäre nicht das erst was nicht funktioniert , egal von wem es ist .
Kannst ja mal das Plastikpumpenrad ins heiße Wasser heben, eine Zeit lang drin lassen und dann versuchen das Plastikrad  gegen das Antriebsrad verdrehen ( nimm Handschuhe - heiß ) , manchmal löst es sich erst, wenn es richtig heiß wird !  ( vielleicht kann man es mit einem Querstift sichern  )

Gruß Peter
 
BMW_HEART
Mein End Ergebnis,,, Thermostat war Tod
Weil er jetzt bei 95 grad erreicht und es auch regelt wird es zu warm macht er auf 93 grad und das ganze Zeit aber jetzt ist das Ding der Motor ist extrem wärmer als vorher aber in Temperatur steht 90 bis 95 grad
BMW_HEART
So habe mein Endergebnis mit testen, das Wasser war am kochen ohne Ende und trotzdem hat des sich nicht gedehnt und ist die ganze Zeit so geblieben habe es auch seitlich getan oder hochkant trotzdem blieb er so als wäre es kalt... mir ist klar mein Thermostat ist defekt und werde es wechseln und euch wieder mit einem neuen Infos versorgen... falls ich was machen soll das man es besser sehen kann dann könnt ihr jetzt bespiele geben
BMW_HEART
So habe alles ausgebaut und mein Wasserpumpe ist in Ordnung und mein Thermostat öffnet erst bei 97 grad steht drauf und erlässt sich grad nicht mal einmal öffnen aber ich melde mich zurück bis der Wasserkocht und alles wegen Thermostat ist oder nicht , Wasserpumpe ist in Ordnung kein riss kein schaden oder sonstiges , der Thermostat ist richtig alt wurde erst langem nicht gewechselt weil da eine Dichtungs Maße geklebt wurden ist
BMW_HEART
Kriege echt Aggressionen, trotzdem das gleiche scheiß
Aber denke es ist nicht gut genug entlüftet war in einem Werkstatt und er meinte bei einer 6zylinder kann es dauern zu entlüften weil der Kreislauf länger ist und kommt schwer hinten an deswegen jedes mal entlüften mit 4000 Umdrehungen habe es auch gemacht und Tatsache zieht er Wasser in sich hinein