Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SaTron
Hauptthema:
Hi Leute ich brauche unbedingt ein Rat von euch,weiß nicht mehr weiter !
Mein E91 325i n52 Motor hat die Fehlermeldung:Meschaniches klemmen Vanos ,Nockenwellen zeitversetzt ,😪 der ist jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt !
Sie haben erst das Magnetventil getauscht beide und der Fehler war immer noch da,sie haben dann die Lagerleiste Einlass mit den Eckringe getauscht also erneuert, Fehler war immer noch motorkontroll immer noch am leuchten 🧐 sie haben sogar jetzt die Auslass Seite die Eckringe getauscht!
Fehler immer noch da! Was kann das sein ? Öldruck wurde auch gemessen,war alles ok !Das ganze hat mich jetzt schon über 2000€ gekostet!
Bitte um Hilfe 😪

Bearbeitet von: SaTron am 29.06.2020 um 15:10:47
Motorenfreak95
Wurde die Steuerkette auf Längung geprüft?
SaTron
Hi
Na das hatte ich noch vergessen zu sagen ,die Kette haben sie auch erneuert und den Kettenspanner auch !
Ich denke mittlerweile das es garnicht mehr daran liegt sondern eventuell an irgendwelchen Kabel!
Lg
Motorenfreak95
Evtl. sind auch die VANOS Einheiten selbst defekt. Wurden die denn überprüft beim Wechsel der Kette?
arettown
sorry war ein fehler

Bearbeitet von: arettown am 30.06.2020 um 12:33:28
SaTron
Na das kann ich jetzt nicht sagen ,ich das Problem ja was länger, mal kam es mal nicht und ich hatte den e91 vor vier Monaten schonmal dort in der Werkstatt ab gegeben,ist eine BMW Vertragswerkstatt ,sie hatten da die erste op gemach und die Einlass Seite gemacht komplett mit Eckringe und Lagerleiste ,Kette und Kettenspanner und es hat ganze vier Monate gehalten,nu bin ich wieder da mit dem selben Fehler,darauf hin haben sie die Magnetventile beide erneuert,
Bin ein paar Meter gefahren und die Motorkontroll ging wieder an ,habe ihm dann wieder da abgegeben,danach haben sie die Eckringe getauscht alle vier gegen andere Ringe die nicht aus Stahl sind! Hat aber auch nichts gebracht ,bin jetzt in der Gewährleistung zum Glück 🍀 ich muss erstmal nichts mehr zahlen,ich frage mich nur was es sein kann!
Es ist eine BMW Vertragswerkstatt,die müssten es doch wissen ,es ist echt blöd sowas ,weiß echt nicht mehr weiter ,habe echt sehr viel Liebe in den E91 gegeben und nu sowas :(
Lg
Hocky 12
Hallo fahre ein e93 N53 Motor hatte da mal auch ein Problem mit der vanos
Zeigte immer vanos Positionsüberwachung ein und Auslass an
Habe da auch mehre Teile getaucht aber ohne Erfolg
Dann zum freundlichen beide Vanos defekt
Wurde beide ausgetauscht
Als fehlerursache stellte sich heraus das die Dichtung vom ölfilter falsch montiert war und zwar wurde die nicht wie es sein sollte in den ölfilterdeckel eingebaut sondern nur auf das Gehäuse aufgelegt da aber genau dort eine Bohrung ist für die vanos damit sie Öl bekommt wurde die teilweise bedeckt
Dieses war ein Fehler vom Vorbesitzer der hatte den letzten Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und der Fehler wurde da eingebaut
Der Spaß hatte mich dann mal so 2200 Euro gekostet
Jetzt läuft er wieder wie ein neuer
Was bei deinem auch noch sein kann der N52 und N53 Motor haben auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung ) 2 Siebe sitzen für einmal vanos ein und Auslass
Da du den N52 Motor hast verdrecken die auch mal gerne
Die kann man ausbauen und reinigen ist eine scheiss Arbeit musst da mit einem Spiegel arbeiten mit etwas Geschick geht das habe das bei meinem auch gemacht
War so eine Stunde Arbeit
Hoffe das ich dir da etwas helfen konnte
SaTron
Hi
Ja mit dem Ölfilter und dem Dichtungsring hatte ich schon nachgesehen aber danke trotzdem für den Tipp 😊🧐
Ich war heute in der Werkstatt,sie meinten es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten die sie noch nicht überprüfet haben, das sind die Ventile an der Seite wo auch die Siebe sitzen oder die Vanos Einheit selbst, aber wo sie aber die Vanos selbst ausschließen!😅
widi
@Satron,
ich fahre auch N52,
Ärger mit dem Öldruck gibt es vorzugsweise beginnend bei heißem Motor .

Wenn das Auto über Nacht zum Öldruckmessen in der Werkstatt war,
wird dieser bei kalter Maschine in Ordnung sein .

Die gelbe Leuchte kommt meist beim Ausdrehen, wenn Öl schon heiß ( und dünn ) ist.

Welches Öl wurde bei dir eingefüllt ?

lg
widi
SaTron
Hi
Die Ölampe geht nicht an bei mir ,die Motorkontroll geht an und als Fehlermeldung ist ein Mechaniches klemmen Vanos ,Nockenwellen Zeit versetzt!
Hatte ich aber geschrieben am Anfang,er ist immer noch in der Werkstatt und tauschen jetzt irgendwelche Ventile mit Siebe die seitlich unten am Motor siezten ! Das ist das vorletzte was sie machen können,ansonsten bleibt nur noch die Vanoseinheit Selbst, aber laut Aussage der Werkstatt meinten das die im Takt ist !
Ich fahre das Öl 5w 30 !
Lg

Bearbeitet von: SaTron am 01.07.2020 um 15:32:46

Bearbeitet von: SaTron am 01.07.2020 um 15:35:58
SaTron
Hi da bin ich wieder,so habe meinen endlich wieder und war sehr erfreut das der Fehler endlich weg war nach dem sie die Siebe Ventile erneuert hatten ! Sind am nächsten Tag zur Mosel gefahren und der E91 fuhr wie am schürchen ,und da das erwachen 😕😠 Motorkontroll wieder an!
Aber was ich dazu sagen muß,er fuhr ganz nurmal mit keinem lLeistungsverlust ,ob sie garnicht an wäre🧐
Das einzige was ich sagen kann ist ,das wenn ich den Wagen starte im kalten Zustand,das er was unruhig ist am Anfang!
Wenn ich etwas länger gefahren bin und dann den Wagen aus mache und dann nochmals starte ,bilde ich mir ein das ich kurz ein Kettenrascheln hören und dann wieder weg ist😕
Ich hoffe mal nicht das die in der Werkstatt etwas reinfallen lassen haben außversehn oder etwas anderes,und wie gesagt es ist jetzt alles gemacht worden von Kette ,Kettenspanner,Lagerleiste,Eckringe,beide Magnetventil,Ventilesiebe Ölwechsel neue Software!

Bearbeitet von: SaTron am 04.07.2020 um 13:23:54
Hocky 12
Hallo wie ich dir am Anfang geschrieben habe mit den Öl Siebe das die verdreckt sind
Die haben nicht nur die Aufgabe das Öl zu reinigen
Dadurch werden die beide vanos auch mit Öl versorgt
Und wenn die verdeckt und verstopft waren sind die vanos ohne Öl gelaufen und so eventuell defekt
Bmw kann die Vanos aber soweit ich mich erinnere im eingebautem Zustand Testen
Zu deinem Metall Abrieb im Sieb dieses kann schon von einer defekte Vanos kommen wenn da die lager trocken kaufen entsteht Abrieb
Normalerweise hätten die bei der Steuerkette wechsel auch das Sieb von der ölpumpe wechseln müssen