Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spielberg
Hauptthema:
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und wollte mich erkundigen bei Besitzern von dem 430d xDriver oder 435d xDrive die Ihr Auto tiefer gelegt haben.

Bei meinem 430d xDrive GC sind die vorderen Stosdämpfer bald platt. Die bald 100.000 km haben die nicht schadlos überstanden.

Daher wollte ich mir das Gewindefahrwek von Bilstein einbauen (B16 - tieferlegung 30 - 50 mm)

Wunsch ist es die Front 35 mm tiefer zu legen und das Heck 30 mm.

Jetzt habe ich noch offene Fragen bezüglich der Antriebswellen vorne. Diese sind schon in der Serienhöhe stark geknickt und mit weiterer Tieferlegung wird der Knick noch stärker.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit der Tieferlegung? Wie verhalten sich die Antriebswellen? Sind andere Komponenten vielleicht kritisch?

Gruß
KW-Muffel
Hi Spielberg , bei  einem Allrad ist es ratsam Vorne nicht tiefer als 20mm zu gehen, wegen den / der linken  Seitenwellen !

Gruß Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 28.06.2020 um 17:38:50
Häschen204
Schreibe den Hersteller deines Wunsch Fahrwerk an und bitte ihm um das Gutachten und technische Unterlagen. Da der Wagen bei der Erstellung des Teilegutachten verschränkt worden ist: werde die Antriebswellen das wohl erstmal tolieren....

Erfahrungsberichten ist eine Tieferlegung mit Feder - 20mm dauerhaft problem los.

Letzten Winter haben wir einen 435d xdrive mit Absprache des Sachverständigen - 45 mm vorne und - 35mm hinten umgebaut. Gleichzeitig 21 Zoll Felgen und Stabi samt Pendelstützen umgebaut. Neben reichlichen Karossiere Arbeiten haben wir die Motorlage geändert.

Es wird dir keiner eine Garantie geben das dein Umbau nicht zulasten der Radlager, Antriebswellen, Verteilergetriebe und Lamellenkupplung gehen wird. Daher halte die Kriegskasse gut gefühlt
spielberg
Hallo KW-Muffel, hallo Häschen204,

danke euch für den Input.

@Häschen204:

Das Wunschfahrwerk ist ein Bilstein B16 PSS10 30-50mm
Gutachten: https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/bilstein/1540-119378/1.pdf
Für den Allrad (4WD) gibt Bilstein auch einen verkürzten Einstellbereich von nur 10 mm (205 - 215 mm) für die Vorderachse an.

Gibt es zu dem Monster 435d xDrive Bilder?
Wieviel Kilometer habt ihr schon mit dem umgebautem Auto gemacht?
Hochgeschwindigkeitsfahrten gemacht?

Das Auto würde mich mega interessieren.
Häschen204
Habe bitte Verständnis das wir unsere Autos nicht posten. Fahren auch andere Marken.
Bezüglich deiner Frage: Höchstgeschwindigkeit. Durch die Stabis wird die Wank Bewegung stark reduziert und durch die Tieferlegung trotz Einstellbaren Dämpfer schon sehr hart. Bodenwellen und Unebenheiten so wie Schwelle sind besonnen zufahren. Federungskompfort fast Kart Niveau... War ja auch so gewollt. Hinterräder zirka 12000 km, 4 Achsmanschetten vorne wechselt, Spurstangenköpfe je nach Strecke 8 bis 9000 km, 4 mal Pendelstütze gewechselt. Seit Umbau : 30000 km. Firmenwagen halt: kostet halt Geld.
spielberg
@Häschen204

Für so einen Umbau die ihr gemacht habt sind das nicht wirklich gravierende Kosten.
Manschetten, Pendelstützen, Spurstangenköpfe, sind meiner Meinung nach bei jedem BMW Verschleißteile und die würde ich vermutlich Profilaktisch mit dem Umbau direkt machen lassen.
Plan bis jetzt:
- Bilstein B16 PSS10 30-50
- Domlager forne neu, gar nicht erst das Federbein auseinander bauen
- Domlager hinten neu
- Pendelstangen + poröse Gummilager der Mehrlenkerachse (Sonnst bringt Achsvermessung nichts)
- und auf deine Empfehlung packe ich Achsmanschetten vorne dazu. Haben jetzt auch bald 100.000 km runter.

Es ist wirklich gut zu wissen das euch die Anteiebswellen nicht direkt um die Ohren geflogen sind. Dies war meine einzige Sorge.

Danke dir. :-)

Bearbeitet von: spielberg am 29.06.2020 um 21:49:35
Häschen204
Das waren bis jetzt nur die laufenden Kosten für die 30000 km.
Nicht was wir beim Umbau alles geändert oder erneuert haben.